Handball WM 2011 in Schweden

Allgemeines rund um das Thema Handball

Moderatoren: Jan, Ki

Handball WM 2011 in Schweden

Beitragvon Taruper » 09.01.2011, 18:15

So, zum baldigen Start der WM will ich mal diesen Fred eröffnen.
Die bisher gezeigten Leistungen der deutschen Truppe lassen kaum Medaillenhoffnungen aufkommen, aber auch die Dänen als auch die Schweden als Gastgeber zeigten in den Vorbereitungsspielen durchschnittliche bis wenig überzeugende Leistungen. Alleine die Torhüter Landin/Rasmussen und gestern wieder einmal Andersson auf schwedischer Seite konnten mehr als überzeugen.
Einen wirklichen Favoriten habe ich nicht. Aber die alten Bekannten (Frankreich, Kroatien) und auch die Isis muss man als absolute Titelanwärter vormerken.
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1850
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Re: Handball WM 2011 in Schweden

Beitragvon derflensburger » 09.01.2011, 18:17

Ja, da sind wir aber mal gespannt.

Auch ich bin von den bisherigen Leistungen der vermeintlich großen Team enttäuscht. Lassen wir uns überraschen.
I just HATE seeing a guy watching the ball going out of bounds... (Larry Bird)
Benutzeravatar
derflensburger
Member
 
Beiträge: 489
Registriert: 27.04.2007, 21:50
Wohnort: 54°48'30'' N, 9°25'13'' O

Re: Handball WM 2011 in Schweden

Beitragvon zocker22 » 09.01.2011, 19:20

Das gestrige Spiel DEN-SWE war vor allem ein Spiel der beiden überragenden Torhüter Andersson und Landin, mit Vorteilen für Andersson. Beutler spielte auch ca. 15 Minuten, hielt aber nichts und wurde wieder ausgewechselt. Bei den Dänen spielten auf RR mit Mads Christiansen und Simon Kristiansen zwei relativ neue Spieler und in der Mitte mit dem 19-jährigen Rasmus Lauge (Silkeborg) ein echter newcomer. Insgesamt ein gutes Spiel !
Wenn man sich die dänische A-Jugend Nationalmannschaft am Freitag hier in der Fördehalle gg. Deutschland angesehen hat weiß man, daß unsere Nachbarn bestimmt keine Nachwuchssorgen haben. Den kompletten Rückraum und den Torwart hätte man sofort hier in Flensburg mit Vorvertrag für 2012 verpflichten müssen. Richtig gute, körperlich sehr starke Handballer, den Deutschen technisch und spielerisch weit überlegen. Das Ergebnis spiegelte kaum den Klassenunterschied wider.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1507
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: Handball WM 2011 in Schweden

Beitragvon eeek » 09.01.2011, 20:04

Laut SG-Homepage ist Djordjic nicht für den 16er-Kader der Serben nominiert. Eigentlich ist man ja um jeden SGler froh, der nicht abgekämpft oder gar verletzt aus Schweden nach Hause kommt, speziell Djordjic hätte ein wenig Spielpraxis und Selbstvertrauen aber sicher ganz gut getan. Schade für ihn.
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Handball WM 2011 in Schweden

Beitragvon captain_gut » 10.01.2011, 06:40

Wie viel Spielpraxis er hinter Ilic bekommen hätte, ist aber fraglich. Der ist auf RL quasi Dreh- und Angelpunkt des serbischen Spiels und wird vermutlich so viel spielen wie möglich.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Handball WM 2011 in Schweden

Beitragvon Dino » 10.01.2011, 09:58

captain_gut hat geschrieben:Wie viel Spielpraxis er hinter Ilic bekommen hätte, ist aber fraglich. Der ist auf RL quasi Dreh- und Angelpunkt des serbischen Spiels und wird vermutlich so viel spielen wie möglich.

Und das absolut zu Recht!
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: Handball WM 2011 in Schweden

Beitragvon captain_gut » 10.01.2011, 09:59

Das steht außer Frage.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Handball WM 2011 in Schweden

Beitragvon Flink » 10.01.2011, 18:32

Taruper hat geschrieben:So, zum baldigen Start der WM will ich mal diesen Fred eröffnen.
Die bisher gezeigten Leistungen der deutschen Truppe lassen kaum Medaillenhoffnungen aufkommen, aber auch die Dänen als auch die Schweden als Gastgeber zeigten in den Vorbereitungsspielen durchschnittliche bis wenig überzeugende Leistungen. Alleine die Torhüter Landin/Rasmussen und gestern wieder einmal Andersson auf schwedischer Seite konnten mehr als überzeugen.
Einen wirklichen Favoriten habe ich nicht. Aber die alten Bekannten (Frankreich, Kroatien) und auch die Isis muss man als absolute Titelanwärter vormerken.


Ich glaube auch, dass dies die WM der Torhüterduelle wird! Angefangen mit den drei deutschen Torhütern, die gute Leistungen bringen die letzten Spiele, und wie hier auch schon erwähnt, die dänischen, schwedischen (vor allem MA), isländischen TW alle gut drauf, Omeyer wird eh heiß sein aufs Turnier - also das kann lustig werden. :wink:

In der deutschen Mannschaft liefert nun ausgerechnet Kraus, sonst Mister Unstet, konstant gute Spiele, wünschenswert, dass es so bleibt. Aber Medaillenchancen sehe ich auch nicht. Auf Frankreich und Kroatien kann man natürlich immer tippen, von denen habe ich aktuell nichts gesehen, um einen Tipp abzugeben. Island, Polen, evtl. Ungarn - aber es ist ja eine WM, vielleicht überrascht uns ja auch eine asiatische Mannschaft?
Djordjic darf dann mit Fahlgren und Knudsen seine Runden drehen? Heinl wird nicht noch dazu kommen, oder?
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3715
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Handball WM 2011 in Schweden

Beitragvon captain_gut » 11.01.2011, 09:25

Interessant ist, dass mit Jicha und Lazarov bei dieser WM die mMn beiden besten Angriffsspieler der Welt nicht dabei sind.

Einen wirklichen Favoriten sehe ich auch nicht. Frankreich ist natürlich ein Kandidat, aber ohne G. Gille und Narcisse ist mMn nicht mal die erste Besetzung des Rückraums top besetzt - Bosquet halte ich nicht für so stark. Bei Fernandez habe ich auch das Gefühl, dass er viel von seinen starken Nebenleuten im Rückraum profitiert hat. Ansonsten sind die Franzosen natürlich immer noch sehr stark besetzt (Tor, Abwehr, Außen, Kreis), aber bei dem Rückraum muss man abwarten. Ich würde es begrüßen, wenn die Serie der Franzosen mal reißen würde ;). Aber vielleicht kann Kentin Mahé ja überraschen (wenn er im WM-Kader dabei ist).

Zweiter Kandidat ist für mich Kroatien - die sind eigentlich auf allen Positionen top besetzt. Wenn sie es schaffen, geschlossen als Mannschaft aufzutreten, sind sie imho der Top-Favorit.

Danach sehe ich schon Polen. Die Besetzung mit Szmal im Tor, M. Jurecki/Bielecki, Jaszka/Rosinsky/Tkaczyk und M. Lijewski/Jurasik im Rückraum sowie B. Jurecki am Kreis ist schon erste Sahne. Dazu noch Tłuczyński auf LA und Siódmiak als Abwehrspezialist. Nur auf RA fällt mir (außer Jurasik, wenn er dorthin ausweicht) gerad kein Topspieler ein.

Danach kommt dann in meiner Reihenfolge Dänemark. Die Stärken sollten bekannt sein ;). Island fand ich in den Testspielen gegen Deutschland ziemlich stark. Allerdings scheint mir die isländische Spielweise sehr kräftezehrend zu sein. Da ich die isländische Besetzung in der Breite auch nicht allzu stark sehe, könnte das zum Problem werden.

Spanien, Deutschland und Schweden gebe ich nur Außenseiterchancen. Dem Rest gar keine ;).
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Handball WM 2011 in Schweden

Beitragvon Trine » 11.01.2011, 10:35

Wunschdenken: Dänemark Gold, Island Silber, Norwegen oder Schweden Bronze ;-)

Aber da die WM kein Wunschkonzert ist vermute ich, dass Frankreich, Polen und Kroatien die Favoriten sind für Gold oder Silber. Dänemark und Island könnten eine Chance auf Bronze haben.
"Ich fühle mich mit meiner Familie hier so wohl. Das ist viel mehr wert als Geld."
Michael V. Knudsen
DANKE!!!
Benutzeravatar
Trine
Member
 
Beiträge: 312
Registriert: 11.04.2008, 15:57

Re: Handball WM 2011 in Schweden

Beitragvon euphorieautomat » 11.01.2011, 12:55

Für mich steht nur fest, dass der Titel über Frankreich führt. Alle anderen Favoriten sehe ich nicht so konstant, dass sie nicht auch mal stolpern und überraschend ausscheiden könnten. Allgemein ist der Kreis der Mitfavoriten hinter Frankreich mal wieder recht groß, also Mannschaften, die jede andere schlagen können:

1. Kroatien - da muss man gespannt sein wie gut Balic drauf ist und inwieweit Slavko Goluza es schafft, aus den tollen Einzelspielern ein Team zu formen
2. Polen - brauchen eine gute Abwehr- und Torwartleistung, dann ist alles möglich
3. Schweden - muss man als Gastgeber sowieso auf dem Zettel haben, ist aber auch ein starkes Team
4. Island - für Gold muss alles passen, aber das Finale ist allemal drin
5. Dänemark - für mich der größte Wackelkandidat, es ist ihnen aber auch zuzutrauen, dass sie wieder über sich hinauswachsen
6. Norwegen - trau ihnen viel zu, können jede Mannschaft schlagen
7. Spanien - zur Abwechslung mal ein richtig junges Team, die sind sicher richtig heiß auf die WM

Erweiterter Kreis:
Deutschland, Ungarn, Serbien, Österreich, Südkorea, Tunesien
Benutzeravatar
euphorieautomat
Junior Member
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.03.2010, 14:44
Wohnort: Leipzig

Re: Handball WM 2011 in Schweden

Beitragvon Malenter SG Fan » 11.01.2011, 14:35

Trine hat geschrieben:Wunschdenken: Dänemark Gold, Island Silber, Norwegen oder Schweden Bronze.

Würde bedeuten, dass 9 ( teilweise Stamm-) Spieler bis zum Schluss dabei sind. Für die SG wäre das im Bereich "Fitniss der Spieler und Vorbereitung zur Rückrundenaufholjagd" sicher nicht so gut...auf der anderen Seite wären die Jungs dann vielleicht selbstbewusster?
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1487
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: Handball WM 2011 in Schweden

Beitragvon Flink » 11.01.2011, 17:49

euphorieautomat hat geschrieben:Erweiterter Kreis:
Deutschland, Ungarn, Serbien,Österreich, Südkorea, Tunesien

Stimmt: Österreich fehlte in meiner Liste - aus gegebenem "Fananlass" wird das mal mein Geheimtipp! Während aus gleichem Anlass Dänemark mein Wunschfavorit bleibt (selbst wenn MK nicht dabei ist)! :wink:
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3715
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Handball WM 2011 in Schweden

Beitragvon Kay » 12.01.2011, 22:41

Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12132
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Handball WM 2011 in Schweden

Beitragvon noch ein fan » 13.01.2011, 21:09

Oscar ein wenig übermotiviert im 1. Spiel.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7524
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Nächste

Zurück zu Handball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron