Saisonfazit 09/10

Allgemeines rund um das Thema Handball

Moderatoren: Jan, Ki

Saisonfazit 09/10

Beitragvon Krusty » 04.06.2010, 09:15

Noch sind zwar nicht alle Messen gelesen (die Kieler sprechen allerdings schon vom "Totalen Handball Wahnsinn" (wollt ihr den totalen Handball Wahnsinn? :wink: )) und die Hamburger lecken schon mal Wunden, weil es dann ja doch irgendwie wieder nicht so hingehauen hat, wie gewünscht.....

Dass für uns die SG die Überraschung der Saison ist, steht wohl außer Frage. Trotz aller Widrigkeiten (oder vielleicht auch gerade wegen dieser) ist da eine Mannschaft aufgetreten, die auch ohne große Allüren und Paukenschläge als Team das Bestmögliche (wer will schon den Pipi-Cup? :wink: ) erreicht hat. Hut ab!

Kiel hat die Veränderungen gut kompensiert (konnte natürlich vor der Saison auch ein wenig mit den Scheinen wedeln) und auch hier darf man dann den Hut zumindest ein klein wenig lüften. Hamburg als neuer "ewiger Zweiter" der Cliff Barnes des Handballes. Man tut was man kann, macht die große Welle, aber zum Schluß reicht es eben dann doch immer nicht.....

Die RNL sind neben Lemgo wohl die Loser der Saison. Wobei sich die selbsternannten "Löwen" dann doch als Meister präsentiert haben: Als Meister im Geldverschwenden, nämlich....Ähnlich der TBV-Deutschland. Als eine Art "Pata Negra Schinken" von Heristos Gnaden gestartet, endet man als doch recht einfallslose Hartwurst (OK, die Kadetten hat man immerhin gepackt). Je nun, kann nur besser werden....

Göppingen wie immer: Bescheiden und solide, wie die Schwaben so sind, gut gestartet, um dann doch zum Schluß die Puste nicht mehr zu haben. Aber ein Club mit hohem Sympathiefaktor. Gummersbach fast wie Flensburg: Finanziell ein wenig gebeutelt und (in diesem Punkt dann nicht wie FL) mal wieder von Kiels Schatulle nicht ganz unabhängig. Aber dann doch überraschend mit kleinem Kader auf einem Platz, den wohl nicht jeder erwartet hat.

Großwallstadt irgdwie da, wo man sie erwartet hat, die überraschen halt nie wirklich. Weder nach oben noch nach unten. Ähnlich wie die Füchse. Die haben sich jetzt etabliert, aber auch nicht wirklich geglänzt. Von wilder Gäsejagt sind sie jedenfalls noch ein paar Schritte entfernt.

Wer fehlt noch? MD, schlimmer als erwartet. Das kann eigentlich nur besser werden. Lübbecke sollte sich noch mal in FL bedanken. Das jahr in der 2. hat ihnnen doch einen Schub gegeben, den sie sonst nie bekommen hätten. Mal sehen, was Minden draus macht......
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8786
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Saisonfazit 09/10

Beitragvon captain_gut » 04.06.2010, 10:56

Sehr treffendes Saisonfizat. Kann Dir in den meisten Punkten nur zustimmen.

Die SG hat in der Liga wirklich überrascht, Platz drei hat ihr vor der Saison wohl niemand zugetraut. Die Mannschaft hat nur 14 Minuspunkte zugelassen, davon 8 gegen Kiel und Hamburg, die in dieser Saison weitestgehend in ihrer eigenen Liga gespielt haben. In Göppingen kann man durchaus auch mal verlieren. Ansonsten gab's nur die beiden "Ausrutscher" in Großwallstadt und Lübbecke, an denen man nörgeln könnte. Dort haben aber auch andere Mannschaften verloren, und ansonsten war es eine überraschend konstante Saison der SG. Irgendwelche Ausrutscher gab's sonst auch immer. Wann man dann noch bedenkt, dass Knudsen fast die komplette Rückrunde ausgefallen ist, kann man die Leistung der SG gar nicht hoch genug bewerten.

Neben der SG würde ich auf jeden Fall noch Lübbecke als Gewinner der Saison bezeichnen. Als Aufsteiger direkt auf Platz zehn zu kommen, ist schon eine starke Leistung. Allerdings muss man sagen, dass die auch einen richtig guten Kader beisammen haben. Mit Jurecki, Niemeyer, Alvanos im Rückraum, Löke am Kreis, Siodmiak in der Deckung, Tluczynski auf LA und Blazicko im Tor haben die schon einige Klasse-Leute. Wenn die in der nächsten Saison auch Auswärts ihre Leistung abrufen können, sehe ich sie stärker als die Füchse.

Göppingen Gummersbach sind für mich im Prinzip auch Gewinner dieser Saison, aber dann auch wieder doch nicht ganz. Göppingen nicht, weil sie ihre über weite Strecken tolle Saison am Ende doch nicht mit Platz vier belohnen können. Da ist ihnen leider wirklich etwas die Luft ausgegangen - insgesamt ein sehr sympathischer Verein. Gummersbach ist am Ende kein echter Gewinner, weil sie zwar teilweise überragend gespielt haben und als einzige Mannschaft Kiel und Hamburg schlagen konnten, diese Leistung aber nicht über die ganze Saison abrufen konnten. Dennoch ist Platz sechs ein ordentliches Ergebnis für den VfL.

Positiv überrascht mich auch Hannover-Burgdorf. Erst per Last-Second-Tor in der Relegation den Aufstieg geschafft, hatte sie wohl jeder als Absteiger Nr. 1 auf dem Zettel. Dafür ist Platz 14 eine ordentliche Leistung. Ebenfalls hochgehandelt als Absteiger war wie fast immer Balingen. Nach einigen Abgängen hatten sie kurz vor Saisonbeginn noch nicht mal einen vollen Kader beisammen. Doch Dr. Rolf Brack hat aus den wenigen Möglichkeiten mal wieder alles rausgeholt - sogar einen Sieg gegen den THW Kiel.

Die Verlierer der Saison sind ganz klar Lemgo und die Rhein-Neckar-Löwen. Beide sind aber mit zwei blauen Augen davongekommen und konnten die Saison noch halbwegs retten. Die RNL, da sie als vierter und somit Wild-Card-Turnier-Teilnehmer noch die Chance auf die CL-Qualifikation haben werden. Lemgo, indem sie den EHF-Pokal gewonnen haben. Dennoch blieben beide Vereine weit hinter ihren Erwartungen zurück.
Die Zukunftspläne der beiden gehen indes weit auseinander - während die RNL weiter aufrüsten und fleißig einkaufen, wird in Lemgo "abgerüstet". Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt. Die Befürchtung, dass die RNL uns neben dem wirtschaftlichen Aspekt auch sportlich enteilen, habe ich aber nach dieser Saison abgelegt.

Hinter den Erwartungen zurück geblieben sind auch die Füchse aus Berlin. Nach der letzten Saison hat man, auch in Berlin selbst, den Angriff auf die internationalen Plätze erwartet. Dort ist man von den Punkten her zwar nicht so weit entfernt, aber Platz neun war doch nicht das, was man erwartet hat.

Achja, und Magdeburg - die sind in der Tat im tiefsten Mittelmaß der Liga angekommen (da wo einige auch die SG in dieser Saison gesehen haben). Immerhin mit dem jüngsten Kader der Liga.

Edit:
So ein langes Saisonfazit, und ich vergess das Meisterrennen ;-). Hamburg hat vor dieser Saison mit Vori und Duvnjak nochmal mächtig zugelangt und wollte die Meisterschaft quasi erzwingen. Kiel hingegen hatte mit Lövgren, Kavticnik und Karabatic drei Abgänge zu verzeichnen, die allesamt zu den besten ihres Fachs gehören. Kiel hat sich jedoch auch nicht lumpen, als es darum ging, Ersatz zu besorgen. Für Sprenger, Ilic und Narcisse wurde ebenfalls nicht mit Ablösesummen gegeizt.
Lange sah es so aus, als ob Hamburg dieses Jahr die erste Meisterschaft holen sollte. Sie waren nach eigener Aussage in diesem Jahr dran. Kiel zeigte ungewohnte Schwächen. Niederlagen in Balingen und Lemgo in der Liga, dazu das Pokal-Aus in Gummersbach. Als Hamburg dann den DHB-Pokal holte und in der Liga vorne lag, träumte man in der Hansestadt vom Tripel. Beim CL-Viertelfinale gegen Ciudad Real sah es im Hinspiel lange nach einem deutlichen Heimsieg aus. Am Ende reichte es immerhin noch zu einem 26:22-Sieg. Im Rückspiel fingen die Hamburger ebenfalls gut an, doch dann kamen sie mal richtig unter die Räder - der 35:27-Endstand war dabei noch fast schmeichelhaft. Drei Wochen nach dem CL-Aus folgte dann mit der Heimniederlage gegen Kiel die endgültige Ernüchterung. Der Pokal wird wohl der einzige Hamburger Titel in dieser Saison bleiben, während Kiel den Champions-League-Sieg und wohl die deutsche Meisterschaft feiern darf.

Einmal mehr zeigte sich in dieser Saison, dass es mehr bedarf als für viel Geld jedes Jahr neue Stars zu holen, um große Titel zu gewinnen. Für Fans von Vereinen, die nicht von großzügigen Gönnern begünstigt werden, eine mehr als erfreuliche Nachricht.
Zuletzt geändert von captain_gut am 04.06.2010, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Saisonfazit 09/10

Beitragvon Jan » 04.06.2010, 12:33

und nicht vergessen: die sg ist jeweils doppelter ehf-pokalsieger-besieger und pokalsieger-pokalsieger-besieger :wink:
We are FLENS-Borg. Resistance is futile.
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Re: Saisonfazit 09/10

Beitragvon Belbo » 04.06.2010, 12:41

Jan hat geschrieben:und nicht vergessen: die sg ist jeweils doppelter ehf-pokalsieger-besieger und pokalsieger-pokalsieger-besieger :wink:


Aber eben nur einmaliger ehf-fizepokalsieger-besieger... :cry: :wink:
"Wer sich selbst besiegt, ist stark." Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)
Benutzeravatar
Belbo
Member
 
Beiträge: 1405
Registriert: 27.11.2007, 15:20
Wohnort: Hamburg

Re: Saisonfazit 09/10

Beitragvon euphorieautomat » 04.06.2010, 13:48

2 sehr treffende Fazite. Was zu Magdeburg allerdings gesagt werden muss ist, dass sie immernoch an den Altlasten eines gewissen BUH-Mannes zu knabbern hatten. Demzufolge waren sie finanziell wirklich schlecht aufgestellt und mussten sich erstmal den Kredit den sie in der Stadt und bei Sponsoren verspielt hatten zurückerobern. Obwohl sie noch nicht wieder da sind wo sie mal waren und auch hingehören, haben sie das sicher auch teilweise geschafft. Schade allerdings dass sie durch die unrühmlichen Abgänge von Michael Biegler und Oleg Kuleschow immernoch keine Ruhe in den Verein bekommen haben. Jetzt wird umstrukturiert, sich auf die alten Stärken (die unbetritten in der tollen Jugendarbeit liegen) besonnen und der peinliche Beiname "Gladiators" abgelegt. Gespannt darf man sein, wie das Possenspiel auf der Trainerbank da ausgeht. Liesegang, Kuleschow, ein ganz Neuer (mit wem als Co-Trainer)?
Bei mir zumindest hat der SCM aber viele Sympathiepunkte gesammelt, der Verein wird sich durchbeißen und über kurz oder lang den Großen wieder Beine stellen und um die internationalen Plätze mitspielen können.
Benutzeravatar
euphorieautomat
Junior Member
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.03.2010, 14:44
Wohnort: Leipzig

Re: Saisonfazit 09/10

Beitragvon Krusty » 04.06.2010, 14:02

euphorieautomat hat geschrieben:Gespannt darf man sein, wie das Possenspiel auf der Trainerbank da ausgeht. Liesegang, Kuleschow, ein ganz Neuer (mit wem als Co-Trainer)?


Liesegang war ja nun nicht wirklich der Bringer, auch wenn er es wohl wirklich nicht einfach gehabt hat. Aber mit Frank Carstens aus hannover steht doch der Nachfolger schon seit längerem fest.....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8786
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Saisonfazit 09/10

Beitragvon captain_gut » 04.06.2010, 16:56

euphorieautomat hat geschrieben:Demzufolge waren sie finanziell wirklich schlecht aufgestellt und mussten sich erstmal den Kredit den sie in der Stadt und bei Sponsoren verspielt hatten zurückerobern. Obwohl sie noch nicht wieder da sind wo sie mal waren und auch hingehören, haben sie das sicher auch teilweise geschafft.


Da hast Du wohl recht, daher auch der Zusatz mit dem jüngsten Kader der Liga - dafür haben sie sich achtbar geschlagen.

Bei mir zumindest hat der SCM aber viele Sympathiepunkte gesammelt, der Verein wird sich durchbeißen und über kurz oder lang den Großen wieder Beine stellen und um die internationalen Plätze mitspielen können.


Das denke und hoffe ich auch. Ich mochte den Verein zwar nie, aber irgendwie gehören sie trotzdem weiter nach oben.


Was zu Magdeburg allerdings gesagt werden muss ist, dass sie immernoch an den Altlasten eines gewissen BUH-Mannes zu knabbern hatten.


Das lass aber mal keinen Magdeburger hören. Wenn ich mich nicht täusche, wird BUH dort unverständlicherweise immer noch verehrt. Der stattdessen zum Buhmann erklärte führt seit dieser Saison in Flensburg die Geschäfte ;-)
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Saisonfazit 09/10

Beitragvon Jan » 04.06.2010, 17:10

captain_gut hat geschrieben: Der stattdessen zum Buhmann erklärte führt seit dieser Saison in Flensburg die Geschäfte ;-)


und das gar nicht mal sooo schlecht :wink:
We are FLENS-Borg. Resistance is futile.
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Re: Saisonfazit 09/10

Beitragvon captain_gut » 04.06.2010, 17:14

Jan hat geschrieben:
captain_gut hat geschrieben: Der stattdessen zum Buhmann erklärte führt seit dieser Saison in Flensburg die Geschäfte ;-)


und das gar nicht mal sooo schlecht :wink:


Den Eindruck habe ich auch, soweit ich das beurteilen kann.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Saisonfazit 09/10

Beitragvon carlos » 04.06.2010, 18:27

Zum Kaiser kann man euch mindestens so gratulieren, wie zur CL-Teilnahme. Die Stimmung zum neuen GF war ja auch hier im Forum nicht wirklich euphorisch, als es bekannt wurde. Andererseits konnte sich die SG auf dieser Position auch nicht wirklich verschlechtern, im Gegensatz zum THW... :oops: :lol:
carlos
Junior Member
 
Beiträge: 104
Registriert: 24.12.2007, 15:37

Re: Saisonfazit 09/10

Beitragvon derflensburger » 04.06.2010, 18:34

Insgesamt eine gelungene Saison:

Kiel und Hamburg in einer anderen Liga, die SG dritter vor den Geldlöwen...

und es hat sauviel Spaß gemacht!

Bis nächste Saison!!!
I just HATE seeing a guy watching the ball going out of bounds... (Larry Bird)
Benutzeravatar
derflensburger
Member
 
Beiträge: 489
Registriert: 27.04.2007, 21:50
Wohnort: 54°48'30'' N, 9°25'13'' O

Re: Saisonfazit 09/10

Beitragvon Kay » 05.06.2010, 12:47

Trotz aller Widrigkeiten wie Gehaltskürzungen, Verletzungen, Knudsen und Petterson, usw. hat Flensburg eine wunderbare Saison gespielt. Man merkt den Willen und vor allem die Leistungsbereitschaft, gecoacht von den ganz erfahrenen Weltmeistern Carlèn und Vranjes. Einfach nur großartig und wenn man sich auf halblinks noch verstärken kann, sowie es gestern in der Zeitung stand, kann man mit der Kampfkraft und dem gnadenlosen Tempo- Spiel wieder ganz oben angreifen! Super, SG!!

Das Interview von Lars Christiansen mit dem SHZ von gestern ist ebenfalls sehr bemerkenswert. Er weist auf die treuen Fans hin, ohne die es nicht geht und die sich ihre Dauerkarte mühsam zusammensparen müssen. Auf Kiel angesprochen zeigt er sich auch friedlich, die Spieler könnten schließlich nichts dafür und so muss man das wohl auch letztendlich sehen. Alles andere wird man dann sehen!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12139
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Saisonfazit 09/10

Beitragvon captain_gut » 05.06.2010, 17:32

captain_gut hat geschrieben:Hinter den Erwartungen zurück geblieben sind auch die Füchse aus Berlin. Nach der letzten Saison hat man, auch in Berlin selbst, den Angriff auf die internationalen Plätze erwartet. Dort ist man von den Punkten her zwar nicht so weit entfernt, aber Platz neun war doch nicht das, was man erwartet hat.


Da hatte ich wohl hellseherische Fähigkeiten ;) - ein einziges Tor war im Kampf um den letzten EHF-Pokalplatz am Ende ausschlaggebend zu Gunsten von Großwallstadt. Dennoch ändert's nichts daran, dass man von Berlin mehr erwartet hat. Wir werden sehen, ob sie mit Christophersen und Petersson mehr reißen.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Saisonfazit 09/10

Beitragvon Flink » 06.06.2010, 12:48

Das sind ja sehr zutreffende, beeindruckende Fazite hier, denen ich mich anschließen kann, weniger aus Fachkenntnis als aus persönlichem Eindruck so über Saison. :wink:
..Kiel und Hamburg in einer anderen Liga,..
Die SG quasi Meister dieser Liga? :mrgreen:
..Auf Kiel angesprochen zeigt er sich auch friedlich, die Spieler könnten schließlich nichts dafür und so muss man das wohl auch letztendlich sehen. Alles andere wird man dann sehen!
Na, Kay, da hat dich endlich einer überzeugt, die Dinge differenzierter zu betrachten? :wink:
Kein Fazit ohne Ausblick: ich denke, die Füchse werden nächste Saison stärker auftreten (allemal mit Petterson) und auch die RNL mit viel Licht und Schatten werden mehr Licht sehen, wenn Sigurdsson wieder kommt und die Fäden zieht (wie lange bleibt Steffansson noch?), aber Knudsen kommt ja auch wieder, da muss der SG nicht bange sein.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3721
Registriert: 26.09.2009, 19:36


Zurück zu Handball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste