Hmmm...?!

Allgemeines rund um das Thema Handball

Moderatoren: Jan, Ki

Hmmm...?!

Beitragvon 19:19 » 30.09.2009, 09:30

Dieser Thread kann ja vielleicht generell genutzt werden, wenn man mal paar Fragen oder Meinungen zum Handball hat, die sonst in keinen Thread so richtig reinpassen.
Aktuell habe ich drei Sachen, die ich mal loswerden wollte:
1. Ich finde es toll, wie der DSF in dieser Saison die Bundesliga überträgt (gemeint sind jetzt die TV-Übertragungen; mit dem Internet-Abo kenne ich mich nicht aus). Viele Spiele (man muss ja nicht jedes angucken...) und - wie ich finde - mit guten Kommentatoren! Hat jemand Zahlen von Einschaltquoten und weiss jemand, ob die Sendungen für das DSF erfolgreich sind :?:
2. Ich wundere mich ja immer, wenn man bei Mannschafts-Time-Outs und bei Bildern von den Mannschafts-Bänken bei Bundesliga-Vereinen Getränke-Kisten mit Flaschen aus PET sieht :shock: . Man sollte doch meinen, dass zumindest Hochleistungssportler, die superfit sind und Stunden mit Kraft-Training verbringen, mit gutem Beispiel vorrausgehen könnten und umweltfreundliche Mehrweg-Glasflaschen tragen könnten...
3. Beim vergangenen Spiel der Löwen bekam Henning Fritz eine Rote Karte, weil er bei einem Angriff von Balingen einen heranlaufenden Spieler von Balingen gefoult haben soll (Situation: langer Pass von Balingen auf den Angreifer und Fritz kommt aus dem Torraum und versucht, den Ball abzufangen). Solche Fouls (wenn es denn eins war; meiner Meinung nach war es keine Rote Karte) in diesen Situationen sind ja in der Vergangenheit schon oft Thema gewesen, weil es dabei häufig zu gefährlichen Aktionen kommt. Weiss jemand, ob die Schiris in dieser Saison besonders angehalten sind, solche Situationen hart zu bestrafen (auch in Zweifelsfällen) :?:

19:19
19:19
Member
 
Beiträge: 1170
Registriert: 13.02.2006, 19:11
Wohnort: Auf den grünen Hügeln und in den muckeligen Tälern Flensburgs

Re: Hmmm...?!

Beitragvon Jan » 30.09.2009, 10:11

19:19 hat geschrieben:2. Ich wundere mich ja immer, wenn man bei Mannschafts-Time-Outs und bei Bildern von den Mannschafts-Bänken bei Bundesliga-Vereinen Getränke-Kisten mit Flaschen aus PET sieht :shock: . Man sollte doch meinen, dass zumindest Hochleistungssportler, die superfit sind und Stunden mit Kraft-Training verbringen, mit gutem Beispiel vorrausgehen könnten und umweltfreundliche Mehrweg-Glasflaschen tragen könnten...


denk dran, dass eine flasche bei time-out auch mal aus der hand fallen kann... und bei glas könnte das dann fiese enden...
We are FLENS-Borg. Resistance is futile.
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Re: Hmmm...?!

Beitragvon SG 4-ever » 30.09.2009, 10:27

Wenn ein Torwart aus seinem Kreis herausläuft und dabei mit einem Spieler zusammen stößt, soll es jetzt immer Rot geben. Auch wenn der Torwart ihn nur leicht berührt. Ist wohl eine neue Regel.

Der Torwart darf rauslaufen, allerdings nur wenn er den Spieler dadurch nicht gefährdet.
Nur die SGW!
SG 4-ever
Member
 
Beiträge: 916
Registriert: 28.05.2007, 18:58

Re: Hmmm...?!

Beitragvon 19:19 » 30.09.2009, 11:10

@Jan: Das ist zwar ein Argument - aber meiner Meinung nach kein besonders starkes. Die Glasflaschen sind auch erstaunlich bruchsicher und gehen auch nicht unbedingt kaputt, wenn sie auf Hallenboden fallen (und es kommt ja auch nicht oft vor, dass eine Flasche runterfällt). Außerdem habe ich in der Zeit vor den Kunststoffflaschen auch noch nie von einem Unfall gehört, der dadurch passiert ist. Klar, kann theoretisch passieren - aber es wäre vielleicht auch mal wichtig, nebenbei ein Zeichen für Umweltbewusstsein zu setzen.

@ SG 4-ever: Danke für die Antwort. Von dieser Regel habe ich bisher noch nichts gehört. Ist aber vielleicht wirklich sinnvoll, so zu entscheiden.
19:19
Member
 
Beiträge: 1170
Registriert: 13.02.2006, 19:11
Wohnort: Auf den grünen Hügeln und in den muckeligen Tälern Flensburgs

Re: Hmmm...?!

Beitragvon wasp » 30.09.2009, 12:53

Jan hat geschrieben:
19:19 hat geschrieben:2. Ich wundere mich ja immer, wenn man bei Mannschafts-Time-Outs und bei Bildern von den Mannschafts-Bänken bei Bundesliga-Vereinen Getränke-Kisten mit Flaschen aus PET sieht :shock: . Man sollte doch meinen, dass zumindest Hochleistungssportler, die superfit sind und Stunden mit Kraft-Training verbringen, mit gutem Beispiel vorrausgehen könnten und umweltfreundliche Mehrweg-Glasflaschen tragen könnten...


denk dran, dass eine flasche bei time-out auch mal aus der hand fallen kann... und bei glas könnte das dann fiese enden...



Genau das wäre auch meine Antwort gewesen; wobei ich mir die Frage stelle :lol: :
Bei der vielen Klebe kann doch so eine Flasche gar nicht runterfallen :D
wasp
Benutzeravatar
wasp
Member
 
Beiträge: 414
Registriert: 19.12.2008, 18:45

Re: Hmmm...?!

Beitragvon Dino » 30.09.2009, 17:01

Zum "Torwart-Rot" :
Es ist tatsächlich so, das ein Torwart bei einem Zusammenstoß ausserhalb des Torraums seit dem 01.07.09 grundsätzlich "Rot" bekommt.
Ob er "schuld" ist, oder nicht ist dann egal.
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: Hmmm...?!

Beitragvon Oberliga-SH » 01.10.2009, 07:01

Dino hat geschrieben:Zum "Torwart-Rot" :
Es ist tatsächlich so, das ein Torwart bei einem Zusammenstoß ausserhalb des Torraums seit dem 01.07.09 grundsätzlich "Rot" bekommt.
Ob er "schuld" ist, oder nicht ist dann egal.


Grundsätzlich "Rot" soll er bekommen,wenn er zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes nicht gestanden hat-ansonsten Stürmerfoul.

DHB-Auslegungshilfe für Schiedsrichter -- Torwart (TW) aus dem Torraum bei Gegenstoß

Im Zusammenhang mit den DHB-Lehrgängen (November 08 / Januar 09) wurde folgende Regelauslegung erarbeitet, welche auch im Bereich des Handballverband Sachsen zur Anwendung kommen soll.
Torwart (TW) aus dem Torraum bei Gegenstoß

a) TW bewegt sich in Richtung Gegenstoß laufender Spieler >> kommt es zum Zusammenstoß = Disqualifikation + 7m
Begründung: nur der herauseilende und auf den Gegner zulaufende TW kann diese gefährliche Kontaktsituation hervorrufen oder vermeiden. Der Gegner, der in Erwartung des Balles nach hinten blicken muss, hat keine Chance auszuweichen oder das überhaupt zu erkennen!

b) TW steht vor dem Zusammenstoß mit dem Gegenstoß laufenden Spieler (in der Erwartung d. Balles) >> rennt der Angreifer gegen den so stehenden TW, kann nur auf Stürmerfoul entschieden werden, auch wenn es zur Verletzung eines / beider Spieler kommt.
Der TW muss einschätzen können, welche Gewichte aufeinander treffen.

Ergänzung:
c) Vergehen durch Abwehrspieler: nicht ausgeschlossen, eher selten, z.B. Hineinlaufen eines Wechselspielers (z.B. Strafzeit beendet) von der Bank.
>> Kommt es zum Zusammenstoß von Gegenstoßspieler + Abwehrspieler, wäre ein solcher Zusammenstoß wie beim TW zu sehen (vgl. a/b).
Regelbezug: 8.5d; 16.6b; 14.1a

DHB-Auslegung: 04.02.2009

gez. Peter Rauchfuß
DHB-SR-Wart

gez. Hans Thomas
DHB-SR-Lehrwart
"Die letzte Schlacht gewinnen wir...!!!"
Oberliga-SH
Member
 
Beiträge: 253
Registriert: 20.12.2005, 12:13
Wohnort: Ba-Wü,früher Dithmarschen und FL

Re: Hmmm...?!

Beitragvon 19:19 » 01.10.2009, 09:37

Oberliga-SH hat geschrieben:
Dino hat geschrieben:Zum "Torwart-Rot" :
Es ist tatsächlich so, das ein Torwart bei einem Zusammenstoß ausserhalb des Torraums seit dem 01.07.09 grundsätzlich "Rot" bekommt.
Ob er "schuld" ist, oder nicht ist dann egal.


Grundsätzlich "Rot" soll er bekommen,wenn er zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes nicht gestanden hat-ansonsten Stürmerfoul.

DHB-Auslegungshilfe für Schiedsrichter -- Torwart (TW) aus dem Torraum bei Gegenstoß

Im Zusammenhang mit den DHB-Lehrgängen (November 08 / Januar 09) wurde folgende Regelauslegung erarbeitet, welche auch im Bereich des Handballverband Sachsen zur Anwendung kommen soll.
Torwart (TW) aus dem Torraum bei Gegenstoß

a) TW bewegt sich in Richtung Gegenstoß laufender Spieler >> kommt es zum Zusammenstoß = Disqualifikation + 7m
Begründung: nur der herauseilende und auf den Gegner zulaufende TW kann diese gefährliche Kontaktsituation hervorrufen oder vermeiden. Der Gegner, der in Erwartung des Balles nach hinten blicken muss, hat keine Chance auszuweichen oder das überhaupt zu erkennen!

b) TW steht vor dem Zusammenstoß mit dem Gegenstoß laufenden Spieler (in der Erwartung d. Balles) >> rennt der Angreifer gegen den so stehenden TW, kann nur auf Stürmerfoul entschieden werden, auch wenn es zur Verletzung eines / beider Spieler kommt.
Der TW muss einschätzen können, welche Gewichte aufeinander treffen.

Ergänzung:
c) Vergehen durch Abwehrspieler: nicht ausgeschlossen, eher selten, z.B. Hineinlaufen eines Wechselspielers (z.B. Strafzeit beendet) von der Bank.
>> Kommt es zum Zusammenstoß von Gegenstoßspieler + Abwehrspieler, wäre ein solcher Zusammenstoß wie beim TW zu sehen (vgl. a/b).
Regelbezug: 8.5d; 16.6b; 14.1a

DHB-Auslegung: 04.02.2009

gez. Peter Rauchfuß
DHB-SR-Wart

gez. Hans Thomas
DHB-SR-Lehrwart


Aber auch etwas merkwürdig: Der Angreifer macht sich "nicht schuldig", wenn er den herauslaufenden TW nicht sieht, weil er ja zum Ball zurückguckt - aber den plötzlich vor ihm stehenden TW soll er im Rücken sehen... Für Angreifer, TW und Schiri ist das ne blöde Situation (und auch für die Zuschauer: man kann in solchen Situationen ja gar nicht hingucken...).
19:19
Member
 
Beiträge: 1170
Registriert: 13.02.2006, 19:11
Wohnort: Auf den grünen Hügeln und in den muckeligen Tälern Flensburgs

Re: Hmmm...?!

Beitragvon 19:19 » 06.12.2009, 18:30

An die Statistik-Experten: Wie lange ist es wohl her, dass die SG in einem Buli-Spiel mindestens 5 Torschützen mit 5 oder mehr Treffern hatte? Bestimmt lange, oder?
19:19
Member
 
Beiträge: 1170
Registriert: 13.02.2006, 19:11
Wohnort: Auf den grünen Hügeln und in den muckeligen Tälern Flensburgs

Re: Hmmm...?!

Beitragvon 19:19 » 09.12.2009, 21:18

Krass: Balingen liegt gegen Wetzlar nach 40 Minuten mit 16:18 hinten und gewinnt noch mit 31:21 :!:
19:19
Member
 
Beiträge: 1170
Registriert: 13.02.2006, 19:11
Wohnort: Auf den grünen Hügeln und in den muckeligen Tälern Flensburgs

Re: Hmmm...?!

Beitragvon 19:19 » 10.12.2009, 20:06

Ich pack das mal in diesen Thread, weil ich die anderen Threads zur aktuellen Frauen-Handball-WM gerade nicht finde...
Habe mir heute mal eine Halbzeit vom Spiel Schweden gegen Dänemark angeschaut: schön, schön :!: Und der gezeigte Handballsport war auch nicht schlecht... :wink:
19:19
Member
 
Beiträge: 1170
Registriert: 13.02.2006, 19:11
Wohnort: Auf den grünen Hügeln und in den muckeligen Tälern Flensburgs

Re: Hmmm...?!

Beitragvon 19:19 » 12.12.2009, 19:23

Ähh, Kiel spielt gerade gegen Hannover und hat nach etwa 19 Minuten schon 17 Tore geworfen.
19:19
Member
 
Beiträge: 1170
Registriert: 13.02.2006, 19:11
Wohnort: Auf den grünen Hügeln und in den muckeligen Tälern Flensburgs

Re: Hmmm...?!

Beitragvon Taruper » 12.12.2009, 20:11

Lübbecke führt nach 49 Minuten in Hamburg mit 18:17
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1850
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL


Zurück zu Handball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste