Hallenverbot für 2 Ultragruppierungen in Nettelstedt

Allgemeines rund um das Thema Handball

Moderatoren: Jan, Ki

Hallenverbot für 2 Ultragruppierungen in Nettelstedt

Beitragvon flens-plop » 04.09.2009, 14:02

flens-plop
Member
 
Beiträge: 473
Registriert: 25.04.2007, 21:00
Wohnort: In der Stadt, wo es immer Plop macht

Re: Hallenverbot für 2 Ultragruppierungen in Nettelstedt

Beitragvon Trine » 04.09.2009, 14:08

Eine Enstcheidung die ich absolut klasse finde - richtig so!!!
"Ich fühle mich mit meiner Familie hier so wohl. Das ist viel mehr wert als Geld."
Michael V. Knudsen
DANKE!!!
Benutzeravatar
Trine
Member
 
Beiträge: 312
Registriert: 11.04.2008, 15:57

Re: Hallenverbot für 2 Ultragruppierungen in Nettelstedt

Beitragvon Hbl76 » 05.09.2009, 09:26

Lübbecker Kreiszeitung, 05.09.09

»Hotti« setzt auf Dialog GWD spricht (noch) keine Hallenverbote aus Minden
(Kru). »Wir unterstützen die Vorgehensweise des TuS N-Lübbecke, setzen selbst aber auf den Dialog.« Horst Bredemeier, Manager von Handball-Bundesligist GWD Minden, wird in der Kampa-Halle keine Hallenverbote aussprechen. Noch nicht, denn eins macht »Hotti« trotz aller Rücksicht auf die jungen »Fans« deutlich. »Passiert noch einmal was, werden wir die Rädelsführer mit einem lebenslangen Hausverbot belegen!«

In Minden würde die Problematik unter den 40, 50 jungen Besuchern auf der Stehplatztribüne ohnehin nur drei, vier von ihnen betreffen, wie der GWD-Manager zu verstehen gibt. »Wir kennen sie alle ganz genau, wissen ihre Namen, haben eine Liste mit allen, die zum Commando 1924 gehören. Wir stehen in ganz engem Kontakt mit der Polizei und sprechen auch mit den Eltern. Nach den Vorkommnissen beim Spielothek-Cup in Lübbecke und Minden haben wir in schriftlicher Form letzte Verwarnungen ausgesprochen.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle festhalten, dass es ausnahmslos Ultras aus Flensburg waren, von denen die Schlägereien in Lübbecke ausgegangen sind.« Horst Bredemeier kämpft für die jungen Anhänger auf der Mindener Stehplatz-Tribüne. »Eine Ausgrenzung ist für mich sehr viel schlimmer. Was passiert denn, wenn sie nicht in die Halle kommen, Dann sind doch Aktionen wie Blockaden oder Schlägereien vor der Halle vorprogrammiert.«
Hbl76
Member
 
Beiträge: 278
Registriert: 19.04.2007, 11:12

Re: Hallenverbot für 2 Ultragruppierungen in Nettelstedt

Beitragvon Belbo » 05.09.2009, 09:51

Hbl76 hat geschrieben:Lübbecker Kreiszeitung, 05.09.09

...
Allerdings möchte ich an dieser Stelle festhalten, dass es ausnahmslos Ultras aus Flensburg waren, von denen die Schlägereien in Lübbecke ausgegangen sind.« ...


Ja genau... :roll: Und ich dachte nur die SG und die Ultras wären gut darin immer Anderen den schwarzen Peter zuzuschieben... Jetzt wurde also das arme Mindener Commando von zugereisten Flensburgern angegriffen und musste sich verteidigen... :roll: Ich halte es ja nichtmal für ausgeschlossen das Flensburger Ultras verwickelt waren, aber die Argumentation kommt mir doch sehr bekannt vor....leider. :oops:

(Gibt es eigentlich irgendeine Verbindung zwischen SG Ultras und TusN Suptras? "Fan" bzw. Kloppfreundschaft oder so?)
"Wer sich selbst besiegt, ist stark." Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)
Benutzeravatar
Belbo
Member
 
Beiträge: 1405
Registriert: 27.11.2007, 15:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hallenverbot für 2 Ultragruppierungen in Nettelstedt

Beitragvon dizzy » 05.09.2009, 14:23

Selbstverständlich gibt es eine Verbindung. Da geht es dann vor allem um Solidarität und ähnliches. ("Unterschiedlich in den Farben, in der Sache vereint.")
Letzendlich ist es aber auch nur die etwas einfältige Idee, dass man gemeinsam stark sein muss, um sich unkritisch gegen alles "Böse" der Sportwelt zu wenden.
Das genannte Böse wird so definiert, wie es gerade günstig erscheint.


Die Dialog-Idee ist meines Erachtens durchaus sinnvoll. Es hängt allerdings stark von der Ernsthaftigkeit und Vernunft beider Seiten in dieser Diskussion ab.
Leider ist es oftmals so, dass beide (!) Seiten lediglich opportun und oberflächlich handeln. Die einen möchten weiterhin Einnahmen generieren, die anderen ihre Dagegen-Haltung in der Gruppe weiter ausleben.
Ausnahmen gibt es aber dennoch und sture Gleichmacherei hilft in den seltensten Fällen.
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Hallenverbot für 2 Ultragruppierungen in Nettelstedt

Beitragvon Belbo » 05.09.2009, 15:13

dizzy hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es eine Verbindung. Da geht es dann vor allem um Solidarität und ähnliches. ("Unterschiedlich in den Farben, in der Sache vereint.")
Letzendlich ist es aber auch nur die etwas einfältige Idee, dass man gemeinsam stark sein muss, um sich unkritisch gegen alles "Böse" der Sportwelt zu wenden.
Das genannte Böse wird so definiert, wie es gerade günstig erscheint.


Ich dachte mal diese Solidarität bestünde auch zwischen den SG-Ultras und dem Commando aus Minden.
(Oder ist das Commando im Gegensatz zu Ultras, Suptras und Ostmob für die wirtschaftliche Ausrichtung ihres Vereins? :wink: )

Die wiederholten, teilweise nur angestrebten, Gewalttätigkeiten sprechen für mich jedoch dagegen. Oder sehe ich das zu eng? Obwohl, wenn man sich zum Kloppen verabredet muss ja eine gewisse Verbindung da sein. :roll:
"Wer sich selbst besiegt, ist stark." Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)
Benutzeravatar
Belbo
Member
 
Beiträge: 1405
Registriert: 27.11.2007, 15:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hallenverbot für 2 Ultragruppierungen in Nettelstedt

Beitragvon dizzy » 05.09.2009, 16:29

So schauts aus.
Wenn sich zwei Sportler im Ring zum Boxen treffen,
dann müssen sie sich ja auch nicht zwangsläufig ausserhalb des Rings hassen.
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Hallenverbot für 2 Ultragruppierungen in Nettelstedt

Beitragvon Dino » 05.09.2009, 23:08

Richtig.

Nur erinnert dieses "Verabreden" doch sehr an Hooligans.

Aber davon distanziert "man" sich ja.
Man ist ja auch nur für das Wohl des Klubs, des Vereins, der Stadt und was für ein Scheixx der Pöbel da von sich gelassen hat ( von wegen identifikation und so...).

Allerdings haben die Ultras sich beim ersten Heimspiel dieser Saison doch recht anständig verhalten. So sollten sie man weiter machen, denn ist auch nichts gegen die einzuwenden.
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt


Zurück zu Handball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste