Doping im Handball

Allgemeines rund um das Thema Handball

Moderatoren: Jan, Ki

Doping im Handball

Beitragvon noch ein fan » 22.04.2009, 17:55

Der Handball ist sich wohl für keinen Skandal zu schade. zum lesen

Interessant auch, dass für die Bestrafung einer Mannschaft gleich mehrere Spieler gedopt haben müssen. Sonderbare Regelung.

PS: Irgendwie bin ich hier eigentlich im falschen Unterforum gelandet. Vielleicht kann Jan das ja mal zu Handball allgemein verschieben?
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7528
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Doping im Handball

Beitragvon Krusty » 22.04.2009, 18:27

noch ein fan hat geschrieben:Der Handball ist sich wohl für keinen Skandal zu schade. zum lesen

Interessant auch, dass für die Bestrafung einer Mannschaft gleich mehrere Spieler gedopt haben müssen. Sonderbare Regelung.


Weil es ein Teamsport ist? :wink: - ja, seltsame Regel.....
Man kann nur hoffen, dass der Mann einfach zu dämlich war. Alles andere können wir ja nun wirklich nicht gebrauchen.
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8787
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Doping im Handball

Beitragvon Jan » 22.04.2009, 18:38

noch ein fan hat geschrieben:Vielleicht kann Jan das ja mal zu Handball allgemein verschieben?


aber immer doch... :wink:
We are FLENS-Borg. Resistance is futile.
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Re: Doping im Handball

Beitragvon Ruvi » 25.04.2009, 10:00

Der Verdacht um Galia hat sich also bestätigt... http://www.sport1.de/de/handball/handba ... 96784.html
Noch mehr Skandale für den Deutschen Handball können wir nun garnicht gebrauchen...
Ruvi
Member
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.08.2008, 19:10

Re: Doping im Handball

Beitragvon Krusty » 29.07.2009, 11:53

So, jetzt ist im Falle Galia ein Urteil erfolgt. Der DHB veröffentlich recht offen und ausführlich und sperrt auch rückwirkend :shock: . Schätze, der Spieler kann mit dem urteil leben....

http://www.dhb.de
Urteil:

1. Der Handballspieler Martin Galia wird mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000,- (zwanzigtausend) EUR belegt.
2. Er wird zusätzlich mit einer ab Zugang dieses Urteils wirksam werdenden, persönlichen Spiel- und Trainingssperre von 6 (sechs) Monaten belegt, die am 30. September 2009 endet. Die Sperrfrist wird fiktiv ab 1. April 2009 berechnet, weil der Spieler die eingetretene Verfahrensverzögerung nicht zu vertreten hat.
3. Die Auslagen, Verfahrenskosten und Verwaltungskostenpauschale hat Martin Galia unter Vereinshaftung des TBV Lemgo zu tragen.
4. Die Geldstrafe sowie die Auslagen, Verfahrenskosten und Verwaltungskostenpauschale sind spätestens einen Monat nach Rechnungsstellung durch die DHB-Geschäftsstelle auf eines der DHB-Konten einzuzahlen......
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8787
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Doping im Handball

Beitragvon Belbo » 29.07.2009, 12:48

Krusty hat geschrieben:So, jetzt ist im Falle Galia ein Urteil erfolgt. Der DHB veröffentlich recht offen und ausführlich und sperrt auch rückwirkend :shock: .


Ich finde diese Sperren haben in Mannschaftssportarten eher ein generelles Problem. Jemanden, gerade bei kurzen Sperren, auch in der Saisonpause zu sperren (was eigentlich immer passiert, hups...) erscheint irgendwie sinnlos. Sperren für eine halbe Saison, eine ganze oder mehrere wären sinnvoller.

Und wie wird die Trainingssperre durchgesetzt? Muss sich Galia mit einem Funktionär auf die Couch setzten, Chips essen und die garantiert DOPINGFREI :twisted: errungenen Erfolge deutscher Athleten bei der SchwimmWM betrachten. :wink: Sind private Trainingspläne vom TBV erlaubt, so dass er nur vom Mannschaftstraining ausgeschlossen wird. Selbst das dürfte nur schwer zu überprüfen sein.
"Wer sich selbst besiegt, ist stark." Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)
Benutzeravatar
Belbo
Member
 
Beiträge: 1405
Registriert: 27.11.2007, 15:20
Wohnort: Hamburg

Re: Doping im Handball

Beitragvon dizzy » 29.07.2009, 12:57

Trainingssperre? Sperre in der Sommerpause? :shock:
Wasn das für ein Schwachsinn??? :lol: :lol:

Das verkommt doch alles mehr und mehr zu einem Haufen von idiotischen Amateuren die ziemlich chaotisch versuchen irgendeinen Spielbetrieb irgendwie zu gewährleisten. Die Lust auf Handball vergeht mir bei diesen skurrilen Ideen und Handlungen immer mehr.
Professionalität sucht man derzeit fast vergebens...


Rückwirkende Sperre zum 1. April 2009?
Das ist äusserst interessant, dann erwarte ich nun aber auch das die Spiele von Lemgo rückwirkend annuliert werden, in denen Galia trotz seiner Sperre im Aufgebot war.
Unrechtmäßig eingesetzter Spieler -> 0 Punkte am grünen Tisch -> 8 Punkte Abzug für Lemgo

ChampionsLeague wir kommen! :mrgreen:
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Doping im Handball

Beitragvon Belbo » 29.07.2009, 13:08

dizzy hat geschrieben:Rückwirkende Sperre zum 1. April 2009?
Das ist äusserst interessant, dann erwarte ich nun aber auch das die Spiele von Lemgo rückwirkend annuliert werden, in denen Galia trotz seiner Sperre im Aufgebot war.
Unrechtmäßig eingesetzter Spieler -> 0 Punkte am grünen Tisch -> 8 Punkte Abzug für Lemgo

ChampionsLeague wir kommen! :mrgreen:


:lol: :lol: :lol:

Rückwirkende Sperre an sich wäre wohl in der Tat kein Problem, rechtlich angemessen und üblich. Zumindest wenn tatsächlich eine Verzögerung durch den DHB verursacht wurde (Was ich bezweifl...hüstel. :oops: )

Die Sperre bis in die Letzte Saison zurückzudatieren wäre auch in Ordnung, wenn der Spieler aufgrund einer vorläufigen Sperre schon Spiele versäumt hat.

Da der Spieler allerdings mitgewirkt hat, hätte die Sperre frühestens ab dem letzten Spiel das er bestritten hat berechnet werden dürfen.
So ist das Ganze eine Sperre, in der der Spieler spielen durfte. :roll: Wirklich nur noch lächerlich und man müsste sich tatsächlich über die von Dir angesprochenen konsequenzen gedanken machen. :wink:
"Wer sich selbst besiegt, ist stark." Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)
Benutzeravatar
Belbo
Member
 
Beiträge: 1405
Registriert: 27.11.2007, 15:20
Wohnort: Hamburg

Re: Doping im Handball

Beitragvon Krusty » 29.07.2009, 13:20

Belbo hat geschrieben: Wirklich nur noch lächerlich und man müsste sich tatsächlich über die von Dir angesprochenen konsequenzen gedanken machen. :wink:


:lol:
Alternativ hätte der DHB eine zweimonatige Sperre aussprechen müssen. Das hätte dann zwar auch albern geklungen, wäre aber nicht halb so albern gewesen, wie die jetztige, völlig absurde, Begründung.
Dabei nehm ich dem Galia ja sogar ab, dass er nicht so richtig wußte, was er da tut. Aber das schützt ja nun vor Strafe auch nicht....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8787
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Doping im Handball

Beitragvon Belbo » 29.07.2009, 13:49

Fraglich bleibt ja noch, ob bei dieser doch etwas seltsamen Entscheidung die NADA und das DIS bzw die WADA und das CAS noch etwas zu der Sache zu sagen haben. :?: Gerade die WADA und das CAS sind bei der Verhängung von Dopingstrafen ja nicht unbedingt als milde verschrien.

(Ist ja fast noch schlimmer als all die anderen Abkürzungen hier. CH, ADN, LV, LC, THW, HSV etc. :wink: )
"Wer sich selbst besiegt, ist stark." Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)
Benutzeravatar
Belbo
Member
 
Beiträge: 1405
Registriert: 27.11.2007, 15:20
Wohnort: Hamburg

Re: Doping im Handball

Beitragvon noch ein fan » 29.07.2009, 16:04

Bananenliga :evil: Obwohl die Frucht nun wirklich nichts dafür kann und ausgesprochen lecker ist.

Rückwirkende Sperre bei gleichzeitiger Spielberichtigung. Gibt´s wohl nur im Handball. Einerseits ist da die Kritik von Zerbe zu dieser milden Sperre absolut unverständlich. Hat er nur auf eine Du, Du, Du-Ermahnung gesetzt? Andererseits, wenn man die Mitwirkung von Galia trotz Doping schon sanktioniert, dann hätte man den Rest der Strafe ja auch mehr so virtuell aussprechen können. :twisted:
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7528
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Doping im Handball

Beitragvon dizzy » 29.07.2009, 16:49

Ich finds einfach nur affig. Bananenliga trifft es sehr gut, die Bezeichnung kannste aber auch dem europäischen Verband anheften.

Man stelle sich vor dem THW wird die Schiri-Bestechung im CL-Finale 2007 tatsächlich eindeutig nachgewiesen.
Anschliessend kommt die Erklärung der EHF:
Aufgrund unserer verzögerten und langwierigen Aufklärung der Schiedsrichtermanipulation durch den THW, setzen wir eine 2 jährige internationale Sperre für den THW rückwirkend ab 29.04.2007 fest...

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Doping im Handball

Beitragvon Dino » 30.07.2009, 18:38

http://www.handball-world.com/o.red.c/n ... wahl=21379

ein guter Beitrag.

besonders:

Mit dem angewandten Verfahren hätte eine dreimonatige Sperre gegen Galia beispielsweise gar keine Konsequenzen gehabt, da diese am 1. Juli abgelaufen wäre, Galia selbst hätte aber noch im Juni für seinen Verein gespielt und in der EM-Qualifikation für sein Heimatland. Und zur Verdeutlichung, Galia war - aus heutiger Sicht - am 20. April, als die Kommission erstmals von dem Vergehen erfuhr, bereits zwanzig Tage gesperrt.
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: Doping im Handball

Beitragvon Belbo » 30.07.2009, 19:04

Dino hat geschrieben:Galia war - aus heutiger Sicht - am 20. April, als die Kommission erstmals von dem Vergehen erfuhr, bereits zwanzig Tage gesperrt.

:shock:

Jahaha... :wink: Da siehst Du mal, wie effektiv der DHB ein Verfahren verzögern kann... Dazu sind sie sogar schon in der Lage bevor der Verstoß aufgedeckt war, sie von diesem Informiert wurden und sich die Frage der Verfahrenseröffnung überhaupt stellte. Im Verfahrenverzögern macht dem DHB kein Verband etwas vor. Weltklasse...wie der HSV. :wink:

Ist aber auch klar, dass Galia für diese Verzögerung des Verfahrens nun wirklich nichts konnte :!: :|
"Wer sich selbst besiegt, ist stark." Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)
Benutzeravatar
Belbo
Member
 
Beiträge: 1405
Registriert: 27.11.2007, 15:20
Wohnort: Hamburg

Re: Doping im Handball

Beitragvon noch ein fan » 30.07.2009, 21:16

Belbo hat geschrieben:Ist aber auch klar, dass Galia für diese Verzögerung des Verfahrens nun wirklich nichts konnte :!: :|


Das kann ja sein. Wurde er, sein Verein, seine Nationalmannschaft denn durch das lange Verfahren irgendwie "benachteiligt", das einen Rabatt rechtfertigen könnte? Das Gegenteil ist doch wohl eher der Fall gewesen. Ohne irgendwelche Einschränkungen konnte er seinem Job nachgehen. Oder gilt spielen in Lemgo jetzt als Strafe? :o
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7528
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Nächste

Zurück zu Handball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste