Bilder, die um die Welt gehen...

Allgemeines rund um das Thema Handball

Moderatoren: Jan, Ki

Bilder, die um die Welt gehen...

Beitragvon Jo Popp » 26.01.2009, 12:44

... oder auch Heiner außer Rand und Band: http://de.youtube.com/watch?v=vk6QNTy6PO4

Ein unglaublich spannendes und emotionales Spielende, mit einem beängstigenden Heiner Brand, der wie ein geistesgestörter die Schiedsrichter angeht. Emotionen gehören ganz klar zum Sport dazu und mitunter schwappen sie eben auch mal über, aber hier wurde eindeutig eine Grenze überschritten. Was sollen Kinder und Jugendliche von solchen Szenen halten? Ein derartiges Verhalten gehört von DHB und IHF disziplinarisch geahndet - besonders zum Schutz der Schiedsrichter. Wenn man hier nicht handelt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Nächste einen Schritt weiter geht...

Meiner Meinung nach sollte Heiner sich selbst und allen Sportbegeisterten einen Gefallen tun. Die WM irgendwie zu Ende bringen - noch ist immerhin alles möglich - und dann seinen Job als Bundestrainer an den Nagel hängen.
Benutzeravatar
Jo Popp
Member
 
Beiträge: 1171
Registriert: 27.10.2004, 19:23
Wohnort: Großenwiehe

Re: Bilder, die um die Welt gehen...

Beitragvon 19:19 » 26.01.2009, 13:04

Hatte mich schon gewundert, dass hier bisher niemand was zu den Szenen nach dem Abpfiff geschrieben hat.
Ich schließe mich der Meinung von Jo Popp an. So ein Verhalten eines Bundestrainers ist so nicht hinzunehmen, finde ich. Dazu kommt noch, dass die Schiri-Entscheidung am Ende (das wiederholte Zurückpfeifen) regeltechnisch völlig in Ordnung war. Sie hätten zwar die Zeit anhalten können, aber dann wäre wahrscheinlich rumgemault worden, dass die Norweger dann Zeit hätten, sich noch besser hinten aufzustellen. Also das war sicherlich kein absichtliches Benachteiligen der deutschen Mannschaft. Aber selbst wenn: So ein Trainer hat selbst dann noch die Pflicht souverän zu sein und sich bewusst zu machen, dass er Vorbildfunktion hat.
Trotzdem: Ich habe ja Humor (und es ist ja zum Glück nicht zu Handgreiflichkeiten gekommen) und neben dem bitteren Beigeschmack dieser Bilder habe ich mich auch ein bisschen bepisst vor Lachen :shock: :wink:
19:19
Member
 
Beiträge: 1170
Registriert: 13.02.2006, 19:11
Wohnort: Auf den grünen Hügeln und in den muckeligen Tälern Flensburgs

Re: Bilder, die um die Welt gehen...

Beitragvon Krusty » 26.01.2009, 13:12

Jo Popp hat geschrieben:... oder auch Heiner außer Rand und Band: http://de.youtube.com/watch?v=vk6QNTy6PO4


Es wird wohl ohne Folgen für den Trainer bleiben:
http://www.handball-world.com/o.red.c/n ... wahl=18591

Sorgen hatte ich mir allerdings weniger um den Schiedsrichter, als um Brand selber gemacht. Der Herztot schien doch recht nahe.....
Zugegeben, die Entscheidungen der Schiedsrichter in den letzten Sekunden sind fragwürdig - die Reaktion von Brand allerdings ließ mir Schauer über den Rücken laufen. Für die Quote von RTL dürfte es nicht schlecht gewesen sein.....
Bemerkenswert, dass Baur so öffentlich über die Ausgehgewohnheiten der Schieris sprechen darf....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8782
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Bilder, die um die Welt gehen...

Beitragvon 19:19 » 26.01.2009, 14:41

Schon erstaunlich, was das Autofahren mit O. Kahn ausmachen kann... :wink:
19:19
Member
 
Beiträge: 1170
Registriert: 13.02.2006, 19:11
Wohnort: Auf den grünen Hügeln und in den muckeligen Tälern Flensburgs

Re: Bilder, die um die Welt gehen...

Beitragvon flens-plop » 26.01.2009, 14:57

Völlig korrekte entscheidung der schiries den einwurf 2x zurückzupfeiffen, da dieser beide male 2 meter im feld ausgeführt wurde. Wieso sollten sie die zeit anhalten, deutschland hat sich ja selbst mit den fehlerhaftem ausführen bestraft. wieso sollten sie dann den vorteil von nochmehr zeit für den angriff bekommen. btw, im fussball wird ein falscher einwurf mit einem einwurf für die gegnerische mannschaft geahndet...
flens-plop
Member
 
Beiträge: 473
Registriert: 25.04.2007, 21:00
Wohnort: In der Stadt, wo es immer Plop macht

Re: Bilder, die um die Welt gehen...

Beitragvon captain_gut » 26.01.2009, 15:37

Naja, ich wüsste auch nicht, warum es Folgen haben sollte. So schlimm fand ich das wirklich nicht. Zugegeben die erhobene Faust sah schon etwas beängstigend aus ;), aber ich denke, dass er keinem Zeitpunkt zuschlagen wollte, und ich glaube auch nicht, dass er die Faust zu diesem Zweck gehoben hat. Er war da nur einfach völlig fassungslos und entsetzt. Da kam einfach die Enttäuschung und der Frust über das knappe Spiel, über die Verletzungen und natürlich die Entscheidungen zum Schluss durch. Das hat man auch an dem unbeschreiblichen Gesichtsausdruck und dem "Tapsen" gesehen, das sah für mich mehr nach Hilf- und Fassungslosigkeit aus als nach Wut oder Aggression.
Nach solch einem Spiel sind die Emotionen groß. Und wie oft sieht man es, dass die Schiedsrichter wirklich bedrängt und sogar leicht geschubst werden (etwa das SG-Spiel in Wetzlar)? Das hat auch nie Konsequenzen, und dagegen war Heiner wirklich harmlos.

Dass das wiederholte Zurückpfeifen, ohne die Zeit anzuhalten, regelkonform war, stimmt allerdings. Wenn das nach zehn Minuten passiert, kommt niemand darauf, dass die Zeit angehalten werden müsste. Und da gibt es keinen Grund, anders zu handeln, nur weil nur noch wenige Sekunden zu spielen sind. Nun kann man natürlich über Fingerspitzengefühl diskutieren und darüber, ob korrekt und deutlich angezeigt wurde, dass es Einwurf gibt (in den Fernsehbildern nicht zu sehen). Insgesamt sehr unglücklich, diese Schlusssituation.


Bemerkenswert, dass Baur so öffentlich über die Ausgehgewohnheiten der Schieris sprechen darf....


Warum sollte er das nicht dürfen? Er war doch da quasi nur als Reporter tätig, oder hat er noch eine Funktion beim DHB?

btw, im fussball wird ein falscher einwurf mit einem einwurf für die gegnerische mannschaft geahndet...


Im Handball gibt's bei falscher Ausführung des Einwurfs auch Freiwurf für die gegnerische Mannschaft. Nicht aber, wenn der Spieler falsch steht, sondern nur, wenn der Spieler bei der Ausführung prellt o.ä.. Wenn ein Fußballer bei einem Einwurf einen Freistoß ausführen, wird das wohl auch nicht gleich mit Einwurf für den Gegner bestraft.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilder, die um die Welt gehen...

Beitragvon Krusty » 26.01.2009, 15:51

captain_gut hat geschrieben:....und dem "Tapsen" gesehen, das sah für mich mehr nach Hilf- und Fassungslosigkeit aus als nach Wut oder Aggression..


Gott sei Dank ist der Gute mit seiner künstlichen Hüfte noch nicht so beweglich...... :wink:

Bemerkenswert, dass Baur so öffentlich über die Ausgehgewohnheiten der Schieris sprechen darf....


captain_gut hat geschrieben:Warum sollte er das nicht dürfen? Er war doch da quasi nur als Reporter tätig, oder hat er noch eine Funktion beim DHB?


Er "darf" natürlich sagen, was er will. Den Schiedsrichtern aber öffentlich quasi zu unterstellen, dass sie besoffen auf der Platte stehen ist schon starker toback....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8782
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Bilder, die um die Welt gehen...

Beitragvon varg » 26.01.2009, 16:42

Krusty hat geschrieben:Er "darf" natürlich sagen, was er will. Den Schiedsrichtern aber öffentlich quasi zu unterstellen, dass sie besoffen auf der Platte stehen ist schon starker toback....

Das hat er wohl nicht gemacht, aber wenn er die Schiedsrichter morgens um 4:00 in der Kneipe getroffen hat, und das auch glaubhaft darlegen/beweisen kann....dann darf er das auch sagen!
Da kann ihm rechtlich keiner an den Karren pi**en.
Das ist mir egal, wer Dein Vater ist. Wenn ich hier angel, läufst Du nicht auf dem Wasser rum!
Benutzeravatar
varg
Member
 
Beiträge: 1202
Registriert: 04.08.2006, 14:20
Wohnort: Hüttener Berge

Re: Bilder, die um die Welt gehen...

Beitragvon Lofesto » 26.01.2009, 16:52

Wieso seid ihr eigentlich alle der Meinung das es ein Einwurf war?
Für mich war das ganz klar ein Freiwurf aus dem Feld, der Ball war doch nicht über der Linie, es wurde doch gepfiffen, weil sich der Norweger lang gelegt hat.
Da muss ich mir aber nochmal die Zeitlupe anschauen :D
Benutzeravatar
Lofesto
Member
 
Beiträge: 735
Registriert: 15.03.2005, 11:00
Wohnort: Flensburg

Re: Bilder, die um die Welt gehen...

Beitragvon varg » 26.01.2009, 16:53

19:19 hat geschrieben:Schon erstaunlich, was das Autofahren mit O. Kahn ausmachen kann... :wink:

*rofl* schlechter umgang......
Das ist mir egal, wer Dein Vater ist. Wenn ich hier angel, läufst Du nicht auf dem Wasser rum!
Benutzeravatar
varg
Member
 
Beiträge: 1202
Registriert: 04.08.2006, 14:20
Wohnort: Hüttener Berge

Re: Bilder, die um die Welt gehen...

Beitragvon eeek » 26.01.2009, 16:58

varg hat geschrieben:
Krusty hat geschrieben:Er "darf" natürlich sagen, was er will. Den Schiedsrichtern aber öffentlich quasi zu unterstellen, dass sie besoffen auf der Platte stehen ist schon starker toback....

Das hat er wohl nicht gemacht, aber wenn er die Schiedsrichter morgens um 4:00 in der Kneipe getroffen hat, und das auch glaubhaft darlegen kann....dann darf er das auch sagen!
Da kann ihm rechtlich keiner an den Karren pi**en.

Ich hatte Baurs Äusserung schon so verstanden, dass er die Schiedsrichterleistung dem "Restalkohol" zuschrieb. Der Umstand, dass sich jemand ca. 12 Stunden vor Arbeitsbeginn evtl. in einer Kneipe aufgehalten hätte, wäre in anderer Konnotation auch wohl kaum erwähnenswert.
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Bilder, die um die Welt gehen...

Beitragvon varg » 26.01.2009, 17:18

eeek hat geschrieben:Ich hatte Baurs Äusserung schon so verstanden, dass er die Schiedsrichterleistung dem "Restalkohol" zuschrieb. Der Umstand, dass sich jemand ca. 12 Stunden vor Arbeitsbeginn evtl. in einer Kneipe aufgehalten hätte, wäre in anderer Konnotation auch wohl kaum erwähnenswert.

Ich hab das auch so verstanden..ABER, das hat er nicht gesagt!
Wenn es die Wahrheit ist, darf man das auch sagen, mehr hat er nicht gemacht (um wieviel Stunden das nun ging, weiß ich nicht, Hauptsache Party).

Edit: Ich unterstelle Baur jetzt mal, dass er die Wahrheit gesagt hat. Natürlich kann er im Überschwang der Gefühle auch übertrieben haben.
Das ist mir egal, wer Dein Vater ist. Wenn ich hier angel, läufst Du nicht auf dem Wasser rum!
Benutzeravatar
varg
Member
 
Beiträge: 1202
Registriert: 04.08.2006, 14:20
Wohnort: Hüttener Berge

Re: Bilder, die um die Welt gehen...

Beitragvon Skaldin » 26.01.2009, 17:27

Jo Popp hat geschrieben:Was sollen Kinder und Jugendliche von solchen Szenen halten?


Entschuldige mal, aber was kriegen die Kiddies bitte schön sonst im Tv zu sehen? Känguruhhodenfutternde H-Promis, niveaulose und beleidigende Sprüche vom "Poptitan", in Tierkot riechende Wettkanditaten, Actionfilme mit ganz viel bösem Blut :wink: zur Primetime...Also das würde ich nicht unebdingt als besser bezeichnen...Ok, was Brand da gemacht hat war nicht unbedingt die feine englische Art, aber ich glaub nicht, dass die Kiddies durch "solche Szenen" irgendwie ein gestörtes Leben führen werden... :wink:
„Hoffnungslosigkeit ist ein echter Grund für Mißerfolg.“-XIV. Dalai Lama
Benutzeravatar
Skaldin
Member
 
Beiträge: 442
Registriert: 12.11.2005, 18:48
Wohnort: Schleswig

Re: Bilder, die um die Welt gehen...

Beitragvon eeek » 26.01.2009, 17:36

varg hat geschrieben:
eeek hat geschrieben:Ich hatte Baurs Äusserung schon so verstanden, dass er die Schiedsrichterleistung dem "Restalkohol" zuschrieb. Der Umstand, dass sich jemand ca. 12 Stunden vor Arbeitsbeginn evtl. in einer Kneipe aufgehalten hätte, wäre in anderer Konnotation auch wohl kaum erwähnenswert.

Ich hab das auch so verstanden..ABER, das hat er nicht gesagt!
Wenn es die Wahrheit ist, darf man das auch sagen, mehr hat er nicht gemacht (um wieviel Stunden das nun ging, weiß ich nicht, Hauptsache Party).

Edit: Ich unterstelle Baur jetzt mal, dass er die Wahrheit gesagt hat. Natürlich kann er im Überschwang der Gefühle auch übertrieben haben.

Baur wird kaum beurteilen können, ob die Schiedsrichter aufgrund exzessiven Alkoholkonsums quasi arbeitsunfähig waren, insofern ist das mit der Wahrheit so eine Sache (und er hat nicht einfach nur ein Anekdötchen erzählt sondern einen kausalen Zusammenhang zwischen "Party" und "Leistung" hergestellt). Die Diskussion ist aber auch müssig, die Schieris werden wohl kaum in Deutschland rechtliche Schritte einleiten. Ich persönlich fand den Kommentar indiskutabel. Ich bezweifle aber, dass Herr Baur sich jetzt in den Schlaf weinen wird, nur weil sich seinen guten Ruf zumindest bei mir persönlich nachhaltig versaut hat. 8)
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Bilder, die um die Welt gehen...

Beitragvon varg » 26.01.2009, 17:39

Skaldin hat geschrieben:
Jo Popp hat geschrieben:Was sollen Kinder und Jugendliche von solchen Szenen halten?


Entschuldige mal, aber was kriegen die Kiddies bitte schön sonst im Tv zu sehen? Känguruhhodenfutternde H-Promis, niveaulose und beleidigende Sprüche vom "Poptitan", in Tierkot riechende Wettkanditaten, Actionfilme mit ganz viel bösem Blut :wink: zur Primetime...Also das würde ich nicht unebdingt als besser bezeichnen...Ok, was Brand da gemacht hat war nicht unbedingt die feine englische Art, aber ich glaub nicht, dass die Kiddies durch "solche Szenen" irgendwie ein gestörtes Leben führen werden... :wink:


Jo Popp,
hast Du schon mal Tagesschau, Heute Journal oder sowas gesehen? Was sollen Kinder und Jugendliche denn davon halten?

PS: Die Szene mit Heiner fand ich trotzdem erschreckend, weniger die Faust sondern mehr sein Gesichtsausdruck.
Das ist mir egal, wer Dein Vater ist. Wenn ich hier angel, läufst Du nicht auf dem Wasser rum!
Benutzeravatar
varg
Member
 
Beiträge: 1202
Registriert: 04.08.2006, 14:20
Wohnort: Hüttener Berge

Nächste

Zurück zu Handball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste