Boldsen nicht mehr für Dänemark

Allgemeines rund um das Thema Handball

Moderatoren: Jan, Ki

Boldsen nicht mehr für Dänemark

Beitragvon Two-Pott » 30.09.2008, 08:17

Ab sofort spielt der (ex)Traktor nich mehr für die dänische Nationalmanschafft.

http://sporten.tv2.dk/article.php/id-16177441.html?forside

Ob das die Chance für Mogensen ist??? Man darf gespannt sein.

Gruss two-pott
Two-Pott
Junior Member
 
Beiträge: 96
Registriert: 20.05.2008, 08:28
Wohnort: Flensburg

Re: Boldsen nicht mehr für Dänemark

Beitragvon nina » 30.09.2008, 10:31

Das IST die Chance für Thomas Mogensen und das hat Wilbek auch schon bekannt gegeben, siehe hier:

http://www.haandbold.com/nyheder.php?id=13386

Freut mich riesig für Thomas, das wird ihm bestimmt noch einmal ordentlich Rückenwind geben.
Benutzeravatar
nina
Member
 
Beiträge: 647
Registriert: 23.11.2000, 01:01
Wohnort: Nähe SL

Re: Boldsen nicht mehr für Dänemark

Beitragvon Philip93 » 30.09.2008, 11:50

Ich würde mich sehr für Mogensen freuen ! :)
"Wenn für Deutschland der Kieler Christian Zeitz spielt und für Dänemark der Flensburger Lars Christiansen, dann ist es ja wohl keine Frage, zu wem ich halte." - Boy Meesenburg
Super Flensburg....
Benutzeravatar
Philip93
Member
 
Beiträge: 1056
Registriert: 14.02.2007, 20:37
Wohnort: Flensburg

Re: Boldsen nicht mehr für Dänemark

Beitragvon Krusty » 30.09.2008, 12:17

Das war dann wohl eher ein "Gentlemen agreement" mit Boldsen, als alleine die Entscheidung vom Barceloner....:
"Thomas Mogensen har den speed, som jeg synes, vi manglede til OL. Vi manglede temposkiftet, vi manglede én, der kunne trække folk til sig, vi manglede kontraspillet, og alle de ting har Thomas Mogensen i sig. Og det har vi brug for, siger Wilbek."

:)
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8788
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Boldsen nicht mehr für Dänemark

Beitragvon Krusty » 02.10.2008, 07:25

Hier noch mal ein Artikel aus dem Nordschleswiger zum Rücktritt des Traktors:
http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/12 ... rtid=11594
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8788
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Boldsen nicht mehr für Dänemark

Beitragvon Urmel » 02.10.2008, 11:33

Danish Dynamite ohne den "Traktor"

Ende mit der Nationalmannschaft: Joachim Boldsen
Foto: Michael Heuberger
Es wird ein „harter Kampf um die WM-Tickets“, hatte Dänemarks Trainer Ulrik Wilbek bereits vor einiger Zeit gesagt. Der Europameister steht nach dem enttäuschenden Abschneiden in Peking vor der Vorbereitung auf die WM in Kroatien, dabei werden einige Personalentscheidungen fallen. Torwart Peter Henriksen ist bereits zumindest vorläufig zurückgetreten, nun hat auch ein weiterer Spieler angekündigt, nicht mehr für Dänemark aufzulaufen: Joachim Boldsen wird seine Nationalmannschafts-Karriere beenden.

Er ist einer der schillerndsten Akteure im internationalen Handball-Zirkus, gelebt und gehasst, immer im Mittelpunkt. Der Spieler und Typ Joachim Boldsen passte weder mit seiner Spielweise noch mit seinem Auftreten auf und neben dem Spielfeld in die gängigen Klischees der Handball-Szene. 186 mal lief Boldsen für Dänemark auf und hatte dabei immer entscheidende Funktionen. Der „Angriffsminister“ der dänischen Mannschaft ackerte vorne wie hinten, kannte keine Gnade mit sich selbst und nicht mit seinen Gegnern. Boldsen, der ob seines nicht immer stromlinienförmigen Lebenswandels des öfteren als übergewichtig, untrainiert oder unbeweglich bezeichnet wurde, sucht auf Vereinsebene noch einmal eine neue Herausforderung, der 30 Jahre alte Rückraumspieler spielt in der kommenden Saison beim FC Barcelona.

„Es ist die richtige Entscheidung, die ich getroffen habe. Ich muss Zeit für meinen Verein haben. Immerhin bekomme ich von Barcelona mein Gehalt. Auch für meine Familie möchte ich da sein“, erklärte Boldsen gegenüber der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau seine Beweggründe. Zehn Jahre nach dem Beginn der Nationalmannschaftskarriere ist damit für den ehemaligen Flensburger Schluss mit dem Auftritt in weiß-rot. „Ich habe zehn phantastische Jahre in der Nationalmannschaft gehabt und werde das Zusammensein mit den Jungs sehr vermissen“, sagte Boldsen, der in den letzten Jahren zum Medienstar im dänischen Handball aufgestiegen ist.

Die kantige Type Boldsen wird der dänischen Mannschaft sowohl auf wie neben dem Feld fehlen. Allerdings sieht der Mittelmann, der auch Allrounderqualitäten als Kreisläufer nachgewiesen hat, den Zeitpunkt seines Abschieds nüchtern: „Ich finde einfach, dass es wichtig ist, jetzt zu gehen. Ich möchte nicht als Spieler herumlaufen und genau wissen, dass ich mein Leistungsniveau nicht mehr steigern kann“, so Boldsen.

„Es ist kein Geheimnis, dass ich immer Probleme mit meiner Kondition hatte und mir vor allem über eine längere Spielzeit oft die Puste ausging“, gestand Boldsen vor den olympischen Spielen ein. Aber gerade für das Ziel Olympia hat sich Boldsen noch einmal gequält und war dann auch in guter körperlicher Form. Das Achtelfinal-Ausscheiden der Dänen war dann allerdings ein herber Rückschlag für den „Traktor“, der eigentlich eine Medaille gewinnen wollte.

Die Enttäuschung in Peking sei aber kein Grund für seinen Rücktritt: „Nein, dass hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich trage den Gedanken bereits seit zwei Jahren mit mir herum. Zu dem Entschluss getrieben hat mich einzig und allein der Wunsch, mehr Zeit für Verein und Familie zu haben“, wird Boldsen im Nordschleswiger zitiert. Der Verlust des Spielmachers ist auch für Trainer Ulrik Wilbek ein harter Schlag. „Es wird komisch sein, ihn nicht mehr dabei zu haben. In den vergangenen Jahren war er ein Kulturträger und ein Gewinner. Auf dem Spielfeld wollte er immer um jeden Preis gewinnen. Dafür hat er gekämpft – für diese Eigenschaft war er wohl am meisten bekannt. Sicher werden wir in unserem Spielaufbau Ersatz für ihn finden, menschlich wird Joachim im Team nicht zu ersetzen sein“, sagte Wilbek.

In Kroatien wird damit eine neue Ära anbrechen, der Traktor wird nicht mehr die gegnerischen Reihen umpflügen. Als Bilanz der Nationalmannschaftskarriere bleibt für Joachim Boldsen vor allem der Gewinn der Europameisterschaft 2008 sowie die Bronzemedaille bei der EM 2002.

http://www.handball-world.com
Urmel
Member
 
Beiträge: 1071
Registriert: 27.01.2005, 19:08


Zurück zu Handball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste