PROGNOSEN SAISON 08/09

Allgemeines rund um das Thema Handball

Moderatoren: Jan, Ki

PROGNOSEN SAISON 08/09

Beitragvon zocker22 » 11.07.2008, 15:26

Auf HANDBALLECKE.de werden schon fleissig Prognosen gestellt für die nächste Saison. Tenor für die SG meist Platz 3-4, Meisterschaft so 50:50 THW und HSV.
Einer bezeichnet uns als "Überraschungstüte": Wenn die neuen Spieler einschlagen kann die Meisterschaft drin sein, wenn nicht kann es auch Platz 6-7 sein.
Ich kann mich der "Überraschungstüte" durchaus anschliessen. Nachteil wird sein, dass die Vorbereitung durch Olympia ziemlich gestört ist, gerade weil wir so viele neue Spieler haben. RL ist, wenn alle eingespielt sind, wohl sogar noch besser besetzt als vergangene Saison, auf RR wird uns in der Offensive Lijewski als Schütze und vor allem als Anspieler ziemlich fehlen. Wenn Carlen auch offensiv gut einschlägt, schätze ich die SG sogar noch stärker ein als letzte Saison (ich befürchte aber, dass er da ein Jahr braucht). Auf der TW-Position dürften wir uns mit Meyer gegenüber Sijan verstärkt haben.
Ich bin auf jeden Fall äuserst gespannt und freue mich schon auf die ersten Testspiele.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1507
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: PROGNOSEN SAISON 08/09

Beitragvon Philip93 » 11.07.2008, 17:52

Ich denke es wird einen Dreikampf um die Meisterschaft geben, THW , H$V und wir ;) .
Favorit sind wir sicherlich nicht, trotzdem haben wir es seit Jahren geschafft immer wieder ganz oben mitzuspielen, auch wenn wir nicht die stärkste Mannschaft hatten.
Muratovic ist sicher der neue "Star" der Mannschaft, trotzdem sehe ich den Rechten Rückraum mit Carlen und Boesen gut besetzt.
Der Vorfreude gegenüber kann ich mich nur anschließen :) .
"Wenn für Deutschland der Kieler Christian Zeitz spielt und für Dänemark der Flensburger Lars Christiansen, dann ist es ja wohl keine Frage, zu wem ich halte." - Boy Meesenburg
Super Flensburg....
Benutzeravatar
Philip93
Member
 
Beiträge: 1056
Registriert: 14.02.2007, 20:37
Wohnort: Flensburg

Re: PROGNOSEN SAISON 08/09

Beitragvon SplashHouse » 11.07.2008, 20:12

Von mir aus könnte es auch jetzt schon wieder los gehen;-)
SplashHouse
Member
 
Beiträge: 1189
Registriert: 03.02.2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 24937 Flensburg

Re: PROGNOSEN SAISON 08/09

Beitragvon siggi » 11.07.2008, 22:55

Im vergangenen Jahr ist die SG von allen Seiten in den Prognosen unterschätzt worden, ich schließe mich nicht aus.
Ich werde einen Teufel tun dieses Jahr....

Freue mich wenn beide SH-Teams mit ihrer über Jahre soliden Arbeit sich gegen die "Neureichen" durchsetzen.
siggi
Member
 
Beiträge: 881
Registriert: 11.12.2000, 01:01
Wohnort: nahe bei Kiel

Re: PROGNOSEN SAISON 08/09

Beitragvon Marco Winterfeldt » 12.07.2008, 09:36

Ich liebe Prognosen vor einer Saison, da kann man so wunderbar spekulieren...

Auch wenn ich mich bei SG-Spielen oft über Marcin Lijewski aufgeregt habe, ist sein Weggang natürlich nicht so einfach zu kompensieren. Mit Carlen haben wir einen jungen und talentierten Spieler bekommen, aber es ist absolut klar das er nicht von heute auf morgen in Lijewskis Fussstapfen treten kann und wird. Das braucht Zeit.

Alen Muratovic wird Blazenko Lackovic denke ich gleichwertig ersetzen, wenn nicht sogar noch mehr. Von ihm verspreche ich mir schon einiges. Die SG-Abwehr hatte im Halbfinale der CL 2007 große Probleme mit ihm. An ihm werde wir viel Freude haben.

Lasse Boesen ist ein Fighter und ein Mann, mit einem sehr guten Wurf. Dazu kann er auch RR spielen, wenn es mal von Notwendigkeit sein sollte. Ich war schon immer ein Fan von ihm und freue mich, das er endlich das SG-Trikot tragen wird.

Jendrik Meyer habe ich persönlich noch nie spielen sehen, aber ich bin guter Hoffnung das wir die SG sich auf der Torhüter-Position qualitativ verbessert hat. Denn wenn man ganz oben mitspielen will, braucht man zwei starke Torhüter. Denn auch ein Dan Beutler hat nicht immer einen Glanztag. Und da hat es in der letzten Saison in einigen Spielen gemangelt. Dazu wäre es meiner Meinung nach wichtig, das sich ein Spieler herauskristalisiert, der in Phasen wo es nicht so läuft, den Mund aufmacht und Verantwortung übernimmt. Lasse Boesen könnte so einer sein, auch von der Positon her. Gleiches gilt für Alen Muratovic, auch wenn er wie Boesen neu im Team ist. Dazu hoffe, das KHA Thomas Mogensen häufiger das Vetrauen schenken wird, denn für das SG-Spiel halte ich ihn für wichtiger als KHA-Ziehsohn Vranjes.

Ich gehe davon aus, das die SG auch in der neuen Saison um die Meisterschaft mitspielen wird. Und wenn man die Fehler, die in der letzten Saison zu wichtigen Punktverlusten geführt haben, minimiert werden und das Team sich schnell findet, ist alles möglich. Dazu wäre es natürlich auch schön, wenn man nach einem Jahr Pause wieder am Final Four teilnehmen würde.

Favorit auf den Titel ist der THW Kiel, trotz des Trainerwechsels. Der THW hat einfach das beste Spielermaterial und mit Karabatic den besten Spieler der Liga, der dazu auch kaum Fehler macht und in wichtigen Phasen immer da ist, wenn er gebraucht wird. Wenn die Maschinerie THW erstmal im Laufen ist, kann man sie nur schwer aufhalten.

Die Truppe vom HSV Handball gilt es natürlich auch zu beachten. Mit Lackovic und Lijewski hat man sich gut verstärkt und ein Oleg Velyky wird hoffentlich auch wieder gesund. Und für den Handball-Norden ist es doch eine feine Sache, wenn alle drei Mannschaften oben stehen. Und wenn dann die SG am Ende der Saison endlich mal wieder die Schale in den Händen hält, ist alles gut.

Gruss
Marco
Benutzeravatar
Marco Winterfeldt
Member
 
Beiträge: 4472
Registriert: 18.12.2000, 01:01
Wohnort: Hamburg

Edit

Beitragvon thebrake » 13.07.2008, 08:26

Die Saison könnte eine interessante Wundertüte werden. Ich glaube nicht, dass der ("mein") THW wieder so dominieren wird.
THW Kiel: Kiel ist Titelverteidiger und wird daher automatisch die Favoritenrolle tragen müssen. Personell gibt es kaum Veränderungen. Mit M. Andersson hat den THW leider ein Klassekeeper verlassen, mit Palicka kommt für ihn ein Nachwuchsmann, dem Vorschusslorbeeren vorauseilen. Szilagyi, der in Richtung Gummersbach abwandert, konnte nach seiner Verletzungsmisere nicht mehr an seine alte Stärke anknüpfen. Dass sein Vertrag nicht verlängert wurde geht völlig in Ordnung. Für ihn kam schon im Vorjahr Lund, der zwar in der Defensive stark spielte, in der Offensive noch viel Potential ungenutzt ließ. Er darf als "halber" Neuzugang betrachtet werden. Ähnliches gilt für Jicha, der in seinem ersten Jahr ein schwere Knieverletzung auskurierte. Knackpunkt bleibt die rechte Seite, genauer RR: Hier kann Zeitz keinen Druck auf K. Andersson ausüben und ihn nicht entlasten. Andersson schwankt in seinen Leistungen. Für Unruhe könnte der Trainerwechsel suchen. Gislason ist sicher ein guter Trainer. Sollten allerdings Spieler wie Karabatic, Omeyer und Co. Zweifel daran (bekommen) haben, in Kiel ihre Titelsammlung ausbauen zu können, wird Unruhe unvermeidbar sein. Dem Meister steht ein richtungsweisendes Jahr bevor. Mein Tipp: THW landet auf Platz 2 o. 3.
H$V Hamburg: Geld spielt keine Rolle, entsprechend bekommt Schwalb so ziemlich, wen und was er haben will, sofern verfügbar. Seine Mannschaft ist auf allen Positionen doppelt und dreifach besetzt. Lackovic, Lijewski, Niemeyer - da wird schnell mal nen kompletter Rückraum zugekauft. Dazu kommt irgendwann auch Velyky, dann sicher die Verstärkung schlechthin. Die Vielfachbesetzung des Kaders ist gerade in der kommenden Saison ein nicht zu verachtender Vorteil. Allerdings fehlt dem Kader an manchen Positionen die absolute Klasse. B. Gille ist gerade in der Defensive ein absoluter Top-Mann. Jansen und Lindberg ebenfalls sehr, sehr stark. Die Rückraumspieler lassen aber m. E. die absolute Spitzenklasse vermissen, Lijewski hat ohne Frage sehr große Qualität, wird aber auch nicht jünger. Interessant dürfte werden, wie Schwalb und sein Team mit dem Erfolgsdruck umgehen. Gerade der Trainer dürfte wissen: Er muss in diesem Jahr Meister werden. Andernfalls dürfte seine Zeit in Hamburg auslaufen. Mein Tipp: Hamburg ist von Platz 1 bis 5 alles zuzutrauen.
SG Flensburg: KHA ist zuzutrauen, dass er die neuen Spieler schnell integriert. Im linken Rückraum sehe ich die SG verstärkt. Viel wird davon abhängen, wie schnell Carlèn sich in der Bundesliga akklimatisiert. Flensburg wird wieder die Rolle als kleines gallisches Dorf pflegen. In der Vergangenheit fehlte oft die Konstanz. Angesichts der Veränderungen im Kader könnte auch das wieder zum Problem werden. Mein Tipp: Flensburg lässt sich keinesfalls aus der Spitzengruppe verdrängen, landet auf Platz 2-4.
Rhein-Neckar-Löwen: In Mannheim steckt mehr Geld als hinter Hamburg und vermutlich auch mehr Ruhe und Zeit. Die Verpflichtung der Magdeburger Polen mitten in der Vorsaison zeigt auch, dass gern geklotzt wird. Es würde mich nicht wundern, wenn diesbezüglich auch noch etwas in der Sommerpause geschieht. Ob dies THW-Kreisläufer Ahlm betrifft oder die verbesserungsbedürftige Position auf RR oder beides, wird man ja sehen. Sollte der SAP-Club wirklich noch für diese Saison personell kräftig zulegen, ist ihm eine deutliche Verbesserung zuzutrauen. Ob Kiels rausgeschmissener Coach Serdarusic tatsächlich für 2009 auf der Wunschliste der RNL steht, wird man spätestens sehen, wenn die Löwen wieder nicht um die Meisterschaft mitspielen. Sollten sie sich aber wunschgemäß verstärken, sollte das möglich sein. Mein Tipp lautet dann: Hoppis Handballer landen auf 1-2.

In der Summe würden sich demnach die beiden Investment-Clubs um den Titel streiten. Der THW landet dahinter, knapp gefolgt von Flensburg. Dahinter wird eine Lücke klaffen, Nordhorn folgen, Lemgo das Mittelfeld anführen.

Edit: So schnell geht das mit den Verstärkungen bei den Flußkätzchen. Wenn das mal alles ist... Allerdings ist die Situation in Nordhorn nun nicht unheikel. Könnte gut sein, dass dort Unruhe entsteht und die Mannschaft dann ins Mittelfeld abrutscht.
Die Undefinierbarkeit des Seins dispensiert nicht von der Frage nach einem Sinn, sondern fordert dazu gerade auf.
Martin Heidegger
http://www.youtube.com/watch?v=KgIi7vX- ... ed&search=
Benutzeravatar
thebrake
Member
 
Beiträge: 403
Registriert: 28.12.2005, 13:12
Wohnort: Alster


Zurück zu Handball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste