Kiel auf Trainersuche

Allgemeines rund um das Thema Handball

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Kiel auf Trainersuche

Beitragvon Marco Winterfeldt » 28.06.2008, 12:19

Mir wurde während meines Wien-Aufenthalts die Trennung vom THW und Serdarusic mitgeteilt. Ich war im ersten Moment mehr als überrascht, auch wenn sich das ganze ja irgendwie anzudeuten schien. Denn natürlich sind die ganzen THW-Erfolge seit 1993 unweigerlich mit dem Namen von Serdarusic verbunden. Ich bin überhaupt kein Freund von ihm, aber die ganzen Erfolge und der Handball den der THW in den letzten Jahren gespielt hat, ist nunmal ein Ergebnis der sehr guten von Serdarusic. Das muss man ganz klar anerkennen.

Egal, wer kommt, der Schatten von Noka ist unglaublich groß. Von der Identifikation zum THW her wäre wohl Staffan Olsson die beste Wahl, aber Alfred Gislason ist auch ein sehr guter Trainer. Uwe Schwenker wird sich schon den richtigen aussuchen

Das "private Gründe" für die Trennung ausschlaggebend waren, finde ich gelinde gesagt etwas merkwürdig. Solche Dinge sollten zwei, die über Jahre so erfolgreich gearbeitet haben, doch bei einem Bier ausräumen können. Wobei beide natürlich auch Menschen sind, die ihre Meinung vertreten. Man darf gespannt sein, wie es beim THW weitergehen wird. Aber auch ohne Noka S. wird der THW in den kommenden Jahren um alle wichtigen Titel mitspielen.

Gruss
Marco
Benutzeravatar
Marco Winterfeldt
Member
 
Beiträge: 4472
Registriert: 18.12.2000, 01:01
Wohnort: Hamburg

Re: Kiel auf Trainersuche

Beitragvon kay_ist_lustich » 28.06.2008, 16:39

es wird immer besser...!


Kay hat geschrieben:Ich wundere mich schon ein wenig über den niedlichen aber weit fehlenden Realitäts-Sinn in einigen Kommentaren.

Wenn man sich über Jahre angesehen hat, wie beim Titel-Sammeln so wie was läuft, wundert einen der Rausschmiss von NS doch überhaupt nicht mehr. Warum sollte denn ein Club einen derartig erfolgreichen Trainer schassen, wenn nur der Erfolg das entscheidende Kriterium ist? Derjenige der die eingeschworene Drecks-Arbeit erledigt hat ist nun weg, der Ruhm bleibt, Handball aus Hedig-Holzbein im Zwielicht, etwas heavy dirty. Ich bin SG-Fan und das ist gut so, Gott sei Dank! Schön dass das wirkliche Leben andere Wert- und Grundwert-Maßstäbe hat. Was oder wer ist schon der THW dagegen? Nichts, unwichtig.



:lol: :lol: :lol:
kay_ist_lustich
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.11.2007, 14:12
Wohnort: Jagel

Re: Kiel auf Trainersuche

Beitragvon thebrake » 28.06.2008, 17:41

Kay hat geschrieben:Ich wundere mich schon ein wenig über den niedlichen aber weit fehlenden Realitäts-Sinn in einigen Kommentaren.


In einigen? Es sind 8326! :D

Und es werden ständig mehr...
Die Undefinierbarkeit des Seins dispensiert nicht von der Frage nach einem Sinn, sondern fordert dazu gerade auf.
Martin Heidegger
http://www.youtube.com/watch?v=KgIi7vX- ... ed&search=
Benutzeravatar
thebrake
Member
 
Beiträge: 403
Registriert: 28.12.2005, 13:12
Wohnort: Alster

Re: Kiel auf Trainersuche

Beitragvon Krusty » 30.06.2008, 14:00

Nun ist es also (fast) amtlich:
http://www.handball-world.com/o.red.c/news.php?GID=1&auswahl=15389

Gislason (in Zukunft vermutlich "herzlich" Alfred) genannt, ersetzt jenen, der es uns so schwer gemacht hat, den THW zu lieben :wink:
Nicht eben ein Schnäppchen, aber wohl das Beste, was man kriegen konnte. Die nächste Saison kann kommen und wird definitiv spannender als die beiden vorherigen....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8787
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Kiel auf Trainersuche

Beitragvon varg » 30.06.2008, 14:20

Krusty hat geschrieben:Die nächste Saison kann kommen und wird definitiv spannender als die beiden vorherigen....

Wieso? Meinst Du, dass die RNL nächste Saison auch um dem Vizetitel mitspielen können? :D
Das ist mir egal, wer Dein Vater ist. Wenn ich hier angel, läufst Du nicht auf dem Wasser rum!
Benutzeravatar
varg
Member
 
Beiträge: 1202
Registriert: 04.08.2006, 14:20
Wohnort: Hüttener Berge

Re: Kiel auf Trainersuche

Beitragvon Krusty » 30.06.2008, 14:36

varg hat geschrieben:
Krusty hat geschrieben:Die nächste Saison kann kommen und wird definitiv spannender als die beiden vorherigen....

Wieso? Meinst Du, dass die RNL nächste Saison auch um dem Vizetitel mitspielen können? :D


Na, irgendwie mußte ich doch mehr als nur den ersten Halbsatz bringen...
:wink:

Wobei ich allerdings schon denke, dass so ein Wechsel, zumal verbunden mit den doch recht unschönen Nebeneffekten, sowie der tatsache, dass man mal eben 1/7 des Etats verplempert (den man wohl gerne anders angelegt hätte) und Spekulationen über Vertragsverlängerungen mit aktuellen Spielern einen Effekt haben könnten. Das wird sich zeigen und macht für mich die nächste Saison spannender...
Spannend ist sie für den SG-Fan allerdings auch im eigenen Lager. So viele Wechsel hatten wir ja auch schon länger nicht...
Man gewinnt fast den Eindruck, THW und SG werden zur zukünftigen Talentschmiede der BL. Nur sollte man zusehen, den H$V trotzdem hinter sich zu lassen... :wink:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8787
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Kiel auf Trainersuche

Beitragvon Kay » 30.06.2008, 15:00

Nur eine Frage der Zeit, wann die wahren Gründe zu Serdarusic`s Rausschmiss von wem zuerst genannt werden, irgendwie interessant aber sehr merkwürdig.

Kieler Nachrichten vom 30.06.2008 01:00:00
„Kiel ohne Noka ist nicht Kiel“
Nimmt nach der Freistellung seines Lieblingstrainers kein Blatt vor den Mund: THW-Star Nikola Karabatic.

Kiel – Nikola Karabatic vom deutschen Meister THW Kiel hat Kritik an der „Art und Weise“ der Entlassung von Erfolgscoach Noka Serdarusic geübt. „Es ist schade, dass ein Trainer, der so viel gewonnen hat und den Klub so nach vorne gebracht hat, sich so verabschieden muss. Das hat er nicht verdient“, sagte der französische Rückraumspieler dem Internetanbieter Sport1 und schwärmte von Serdarusic: „Er ist für mich einer der besten, wenn nicht der beste Trainer der Welt.“ Doublesieger Kiel und Serdarusic hatten sich nach 15 Jahren vorzeitig getrennt. Serdarusic hatte mit den „Zebras“ seit 1993 insgesamt 25 Titel gewonnen, zuletzt die elfte deutsche Meisterschaft und den fünften DHB-Pokal. Karabatic trauert den alten Zeiten mit Serdarusic nach, nachdem auch seine Vermittlungsversuche gescheitert waren. „Ich habe in Telefonaten mit Uwe und Noka alles versucht und beide gefragt, ob es nicht eine andere Lösung gegeben hätte. Aber es gab offenbar keine. Ich hätte alles dafür getan, dass es so bleibt wie es ist“, erklärte der 24 Jahre alte französische Nationalspieler: „Kiel ohne Noka ist nicht Kiel – wobei natürlich auch Kiel ohne Schwenker nicht mehr Kiel wäre.“ Seine eigene Zukunft soll die Serdarusic-Entlassung aber nicht tangieren. Karabatic: „Ich habe noch vier Jahre Vertrag in Kiel, dort liegt meine Zukunft. Auch wenn mich Nokas Abgang traurig macht. Auf die Weise habe ich jetzt gelernt, dass der Sport keine Gefühle hat.“

Karabatic, der Serdarusic hoch verehrt und ihn mit Yoda, dem weisen „Meister“ aus der Filmsaga „Krieg der Sterne“ vergleicht, bereitet sich zur Zeit mit der französischen Nationalmannschaft in La Toussuire auf die Olympischen Spiele vor und ist nur schwer zu erreichen. Auch aus diesem Grund teilte er seine Empfindungen über die Freistellung von Serdarusic auf seiner Homepage mit. Er habe gewusst, dass der Haussegen beim THW zwischen den Chefs schief hinge, erklärt er auf seiner Seite in einem Interview. „Aber ich war überzeugt davon, dass sie ihn seine Arbeit zu Ende bringen lassen werden. Das war für mich ein großer Schlag ins Gesicht, wie für viele andere Teamkameraden auch.“ Auf die Frage, wie er die Entscheidung persönlich finde, antwortete der „Handballer des Jahres 2007“: „Ich finde sie schlecht, sehr schlecht. Ich habe in Kiel unterschrieben, weil Noka da war. Er war der Hauptgrund, dass ich meinen Vertrag verlängert habe. Jetzt, wenn er nicht mehr da ist, fühle ich mich ein bisschen verloren. Es ist extrem schwierig, in Urlaub zu gehen und mittendrin zu hören, dass dein Trainer entlassen wurde. Mal ehrlich, das war nicht der beste Moment, um so eine Nachricht zu bekommen.“ Was ihm Noka Serdarusic bedeute, wurde der 24-jährige Rückraumspieler ebenfalls gefragt. Noka Serdarusic liege ihm sehr am Herzen, lautete die Antwort. „Dank ihm bin ich, was ich bin, zumindest teilweise. Ich bin wirklich traurig, ihn gehen zu sehen und noch mal so traurig wegen der Art und Weise, wie er gehen musste.“ Die sich anbahnende Verpflichtung von Alfred Gislason als neuem THW-Trainer hält Karabatic für „eine gute Lösung. Ich weiß, dass er ein exzellenter Trainer ist, er hat viele Titel geholt. “ sid/rp
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Kiel auf Trainersuche

Beitragvon Krusty » 30.06.2008, 16:10

Besser 'nen Historiker als 'nen Hysteriker..... :)

(wollt' ich doch noch mal anmerken)
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8787
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Kiel auf Trainersuche

Beitragvon Roberto » 30.06.2008, 18:15

[quote="Kay"]Nur eine Frage der Zeit, wann die wahren Gründe zu Serdarusic`s Rausschmiss von wem zuerst genannt werden, irgendwie interessant aber sehr merkwürdig.

Wieso? Die Gründe standen doch schon haarklein in der Zeitung. Natürlich nicht in der KN, aber es gibt ja noch mehr seriöse Blätter! Ich hatte es hier im Forum doch vor einigen Tagen schon angedeutet.

Roberto
Roberto
Member
 
Beiträge: 1158
Registriert: 22.08.2001, 00:01
Wohnort: Kiel

Re: Kiel auf Trainersuche

Beitragvon noch ein fan » 30.06.2008, 19:53

Krusty hat geschrieben: ...,dass man mal eben 1/7 des Etats verplempert...

Deiner Bruchrechnung kann ich momentan nicht so ganz folgen. Bei mir ergibt sich ein anderer Bruch, :wink: sprich ein größerer Anteil am Etat, der dort verbrannt wird.

Aber was heißt schon verplempert oder verbrannt in diesem Zusammenhang. In weiser Voraussicht hat der momentan so redselige, über alles was nicht Noka betrifft, Manager doch lange Vorsorge betrieben. Oder warum hat er wohl die letzten Jahre immer so kleine Kader verpflichtet? All die gesparten Gehälter und Transfersummen für neue Spieler hat er doch zinsbringend in die Festgeldabteilung der Sparkasse, nicht die Flensburger, transportiert. Die konnte er beim Ausleben der privaten Animositäten dann hervorragend verwenden. Nicht ganz professionell, aber wer hat der hat. :wink:
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Kiel auf Trainersuche

Beitragvon Krusty » 01.07.2008, 08:04

noch ein fan hat geschrieben:
Krusty hat geschrieben: ...,dass man mal eben 1/7 des Etats verplempert...

Deiner Bruchrechnung kann ich momentan nicht so ganz folgen. Bei mir ergibt sich ein anderer Bruch, :wink: sprich ein größerer Anteil am Etat, der dort verbrannt wird.


OK. Machen wir es also ein wenig "boulevardesquer" und kommen bei geschätztem Mehraufwand (verplempert) auf ca. 1,4 Mio. Bei einem Eat von 7 Mio also ca. 20%. Der Bruch also 1/5....
Nur Imageschaden und "Rattenschwanz" ist natürlich nicht in Zahlen zu fassen... :wink:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8787
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Kiel auf Trainersuche

Beitragvon noch ein fan » 01.07.2008, 08:16

Zusammengefasst: Eine Bruchlandung :lol:
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Kiel auf Trainersuche

Beitragvon varg » 01.07.2008, 11:19

Das 1/7 ist schon richtig.
Noka Gehalt und seine abschliessende Gratifikation sind/waren ja eh im Etat eingeplant. Als zusätzliche Ausgaben kommen die Ablöse von Alfred und sein Gehalt hinzu.
(Ablöse 750.000? + Gehalt 250.000?) / Etat 7.000.000? = 1/7.
Rechne ich mal so als Hobby BWLer. 8)
Das ist mir egal, wer Dein Vater ist. Wenn ich hier angel, läufst Du nicht auf dem Wasser rum!
Benutzeravatar
varg
Member
 
Beiträge: 1202
Registriert: 04.08.2006, 14:20
Wohnort: Hüttener Berge

Re: Kiel auf Trainersuche

Beitragvon Dino » 01.07.2008, 12:49

varg hat geschrieben:Das 1/7 ist schon richtig.
Noka Gehalt und seine abschliessende Gratifikation sind/waren ja eh im Etat eingeplant. Als zusätzliche Ausgaben kommen die Ablöse von Alfred und sein Gehalt hinzu.
(Ablöse 750.000? + Gehalt 250.000?) / Etat 7.000.000? = 1/7.
Rechne ich mal so als Hobby BWLer. 8)



Wird schon passen. Nur die ca. 1.000.000,-€ hätten dem THW ein bischen Luft gegeben in dem anstehenden Poker um Ahlm (Handgeld)!
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: Kiel auf Trainersuche

Beitragvon noch ein fan » 01.07.2008, 16:46

varg hat geschrieben:Das 1/7 ist schon richtig.
Noka Gehalt und seine abschliessende Gratifikation sind/waren ja eh im Etat eingeplant. Als zusätzliche Ausgaben kommen die Ablöse von Alfred und sein Gehalt hinzu.
(Ablöse 750.000? + Gehalt 250.000?) / Etat 7.000.000? = 1/7.
Rechne ich mal so als Hobby BWLer. 8)


Von wegen Hobby BWLer, mehr Schönrechner. :wink:
Wir befinden uns natürlich im hochspekulativen Bereich, von daher passen die vielen ??. Aber Alfred, ihr seid ja schon per du :wink: , wird doch sicher so klug, ist er bestimmt, gewesen sein und ein höheres Gehalt ausgehandelt haben. Neue Leute kosten i.d.R. immer mehr. Außerdem bekommt er bestimmt auch seine Erfolgsprämien, die somit doppelt zu zahlen sind. Oder seid ihr schon so pessimistisch, dass von einer vollkommen verkorksten Saison ausgegangen wird. 8) Außerdem bekommt der Ex auch noch sein Schweigegeld, dass ihm auch zweifelsfrei zusteht. Private Kündigungsgründe dürften bei jedem Arbeitsgerichtsverfahren für Erheiterung sorgen.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

VorherigeNächste

Zurück zu Handball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste