Gummersbach vor Zwangsabstieg?

Allgemeines rund um das Thema Handball

Moderatoren: Jan, Ki

Gummersbach vor Zwangsabstieg?

Beitragvon Lofesto » 16.05.2008, 21:29

Von Sport1.de

Gummersbach droht Zwangsabstieg
Dortmund/Gummersbach - Der VfL Gummersbach war einst sportlich der erfolgreichste Handball-Klub der Welt.

Der VfL spielte auch in dieser Saison international in der Kölnarena
Vorschau Der VfL spielte auch in dieser Saison international in der Kölnarena
Doch danach sorgte der Verein eher durch finanzielle Miseren für Schlagzeilen. So auch jetzt. Der Ligaverband HBL hat allen 18 Bundesligisten die Spielerlaubnis für die kommende Saison erteilt.
Doch für den VfL Gummersbach gilt das nur vorerst. Der Klub erhält wie drei andere Vereine, die nicht genannt wurden, die Lizenz nur unter Auflagen.
Während VfL-Geschäftsführer Stefan Hecker das noch nach außen sehr gelassen sieht, wird HBL-Gechäftsführer Frank Bohmann deutlicher: "Welche Bedingung das ist, veröffentlichen wir nicht. Aber wird das nicht geschehen, gilt die Lizenz als nicht erteilt."

Hecker erklärte dagegen bei "Oberberg aktuell": "Ich bin mir aber sicher, dass es keine große Sache ist. Unsere Zahlen stimmen und wir haben alle Unterlagen fristgerecht eingereicht."
Man wird sehen. Nach der schmutzigen Maxima-Affäre stand der VfL schon vor der Saison 2000/01 vor dem Abstieg aus der Bundesliga. Der DHB-Ligaausschuss hatte damals dem Klub einstimmig die Lizenz verweigert.
Wut und Trauer bei Handball-Größen
Den in Insolvenz befindlichen Gesamtverein VfL Gummersbach drückten 1,6 Millionen Mark Schulden. Der Bannstrahl durch das DHB-Kontrollorgan rief bei den ehemaligen Handball-Größen Wut und Trauer hervor.

Bundestrainer Heiner Brand: "Das tut verdammt weh." Selbst NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement wollte helfen.
Dem VfL drohte damals der Abstieg in die dritte Liga. Doch diese Schmach blieb dem Verein praktisch auf dem Gnadenwege erspart. Das Ständige Schiedsgericht des DHB erteilte doch noch die Lizenz. Nicht unmaßgeblichen Anteil an der Entscheidung hatte DHB-Präsident Uli Strombach, der selbst aus dem VfL Gummersbach hervorging.
Zuletzt geändert von Lofesto am 17.05.2008, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lofesto
Member
 
Beiträge: 735
Registriert: 15.03.2005, 11:00
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Jan » 16.05.2008, 21:34

Mark? Wolfgang Clement? *nix rall*
We are FLENS-Borg. Resistance is futile.
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Beitragvon Philip93 » 16.05.2008, 22:52

Das wäre wirklich absolut Schade, eine Mannschaft wie den vfl aus der 1. Liga zu verlieren. Nicht nur wegen der Geschichte des Vereins, sondern auch wegen seinem derzeitigem "da-sein".
"Wenn für Deutschland der Kieler Christian Zeitz spielt und für Dänemark der Flensburger Lars Christiansen, dann ist es ja wohl keine Frage, zu wem ich halte." - Boy Meesenburg
Super Flensburg....
Benutzeravatar
Philip93
Member
 
Beiträge: 1056
Registriert: 14.02.2007, 20:37
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Dino » 17.05.2008, 11:54

Jan hat geschrieben:Mark? Wolfgang Clement? *nix rall*


Das bezieht sich auf "Lex-Gummersbach" 2000/2001.
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Beitragvon Dino » 17.05.2008, 12:01

Letztendlich ist es doch nahezu egal, ob Auflagen sofort erfüllt werden oder nicht!

Gleiches Recht für Alle!

Bei dem Vfl wurde schon mal getrickst, bei Nordhorn, Hamburg durfte ungehindert Insolvensverschleppung betreiben,...

Irgendwie gab es bisher bei "großen" Vereinen irgendeinen Gnadenweg.

Von solchen Machenschaften darf man auch jetzt nicht Abstand nehmen.

Ich frag mich nur, ob auch für Vereine wie Minden, TuS N., Wetzlar die gleiche Gnade ergehen würde.
Ich denke Nein!
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Beitragvon Philip93 » 18.05.2008, 12:40

Insgesamt haben vier Vereine nur eine Lizenz mit Auflage bekommen.
Drei davon sollen Gummersbach, Minden und der SCM sein. Der vierte wird nicht genannt.

Die SG hat ihre Lizenz ohne Auflage bekommen ;) .
"Wenn für Deutschland der Kieler Christian Zeitz spielt und für Dänemark der Flensburger Lars Christiansen, dann ist es ja wohl keine Frage, zu wem ich halte." - Boy Meesenburg
Super Flensburg....
Benutzeravatar
Philip93
Member
 
Beiträge: 1056
Registriert: 14.02.2007, 20:37
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Jan » 18.05.2008, 13:30

Philip93 hat geschrieben:Der vierte wird nicht genannt.


vielleicht wartet man da ja das ergebnis der relegationsspiele ab
We are FLENS-Borg. Resistance is futile.
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Beitragvon Philip93 » 18.05.2008, 13:44

vielleicht wartet man da ja das ergebnis der relegationsspiele ab

Das stimmt, ich kann mir nähmlich nicht vorstellen das zum Beispiel der thw nur eine Lizenz mit Auflage bekommen hat ;) .
"Wenn für Deutschland der Kieler Christian Zeitz spielt und für Dänemark der Flensburger Lars Christiansen, dann ist es ja wohl keine Frage, zu wem ich halte." - Boy Meesenburg
Super Flensburg....
Benutzeravatar
Philip93
Member
 
Beiträge: 1056
Registriert: 14.02.2007, 20:37
Wohnort: Flensburg

Beitragvon derflensburger » 18.05.2008, 17:34

Dino hat geschrieben:Irgendwie gab es bisher bei "großen" Vereinen irgendeinen Gnadenweg.


Naja, außer beim Tusem Essen, gell?
I just HATE seeing a guy watching the ball going out of bounds... (Larry Bird)
Benutzeravatar
derflensburger
Member
 
Beiträge: 489
Registriert: 27.04.2007, 21:50
Wohnort: 54°48'30'' N, 9°25'13'' O

Re: Gummersbach vor Zwangsabstieg?

Beitragvon Micha » 18.05.2008, 19:50

Lofesto hat geschrieben:Dem VfL drohte damals der Abstieg in die dritte Liga.


Das ging ja noch, heutzutage droht die 4. Liga. ;-)
Viele Grüße, Micha

Bild
Benutzeravatar
Micha
Member
 
Beiträge: 4304
Registriert: 18.12.2000, 01:01

Beitragvon Dino » 19.05.2008, 08:00

derflensburger hat geschrieben:
Dino hat geschrieben:Irgendwie gab es bisher bei "großen" Vereinen irgendeinen Gnadenweg.


Naja, außer beim Tusem Essen, gell?


Lobby? :wink:
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt


Zurück zu Handball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste