Juniorteam - wenig Perspektive

Hier geht es um Diskussionen rund um den SG Unterbau

Moderatoren: Jan, Ki

Juniorteam - wenig Perspektive

Beitragvon Urmel » 29.03.2009, 11:21

Leider hat das Juniorteam ihr gestriges Spiel bei Preußen Berlin mit 39:32 verloren - die Luft scheint, wie im vergangenen Jahr, raus zu sein, Potsdam steht als Aufsteiger fest und das Juniorteam wird auch in Zukunft keine Perspektive haben, in die 2. Liga aufzusteigen...
Ich bin in den letzten Jahren immmer gerne zu den Spielen des Juniorteams in die Wikinghalle gefahren und habe mich über den "Spaßhandball" den die Mannschaft von Matthias Hahn geboten hat, gefreut. Leider muss man davon ausgehen, dass das in Zukunft so nicht mehr stattfinden wird. Die II. darf nach den neuen Maßgaben nicht mehr um den Aufstieg kämpfen, sodass das Spielen in der Regionalliga nur noch für Spieler interessant sein wird, die keine Ambitionen haben, einmal in der 2. Liga (oder sogar mehr) zu spielen oder ihr erstes "Männerjahr" zur Eingewöhnung nutzen wollen, um dann den Absprung zu schaffen. Man spielt halt nur um die "goldene Ananas", bzw. im nächsten jahr noch um den Einzug in die neue 3. Liga.
Schade, dass es in Flensburg anscheinend keine Möglichkeit gibt, vorhandene Kräfte zu bündeln, um eine Zweitligamannschaft zu formen, die dann junge Talente für weitere Aufgaben entwickeln könnte. Leider stehen dem hier oben im Norden anscheinend Eitelkeiten entgegen, die für den Handballsport und den Nutzen einer Einrichtung wie "get in touch" kontraproduktiv sind.
Urmel
Member
 
Beiträge: 1071
Registriert: 27.01.2005, 19:08

Re: Juniorteam - wenig Perspektive

Beitragvon sg-fan86 » 29.03.2009, 14:14

M.Hahn hat in einer der letzten ausgaben des kl. Konters noch einmal betont, dass es ihm in der nächsten Saison nur um die Meisterschaft gehen kann.
Ich glaube dies tat er bereits vor dem Hintergrund der Struckturreform.

Dass die neue Zweite Liga keine für die SG II sei ist glaube ich eine Aussage F.Holperts, dessen Zukunft ja ebenfalls ungewiss ist.

Dass bei der SG Spielerpotential für die (eingleisige) Zweite LIga vorhanden ist sieht man den erfolgreichen Ergebnissen der ABC Jugenden und der Zweiten in den letzten Jahren.

Zudem sollte man im Hinterkopf behalten, dass die neue Dritte Liga durch die Struckturreform ebenfalls aufgewertet wird.
sg-fan86
Member
 
Beiträge: 1229
Registriert: 07.10.2005, 13:19

Re: Juniorteam - wenig Perspektive

Beitragvon Urmel » 29.03.2009, 15:42

Nur, dass dann auch in eine solche Mannschaft investiert werden muss - nur mit Leuten, die frisch aus der Jugend kommen, kann man nichts werden. Zumindest nicht mit dem Blick nach oben.
Da die SG ja sowieso auf Sparkurs sein muss, wird sich auch ein neuer GF nicht gegen einen Wirtschaftsbeirat durchsetzen, der die Sponsorengelder für die BuLi-Truppe benötigt. Auch dann kann ja nur das Erreichen der 3. Liga das Ziel sein - eine SG II darf ja nicht in die 2. Liga aufsteigen - da müssten ganz neue Strukturen geschaffen werden, was sicher möglich, aber so wie man hört, nicht gewünscht ist.
Außerdem müssten solche Ambitionen langsam mal konkret und auch nach außen kommuniziert werden, ansonsten ist der Zug bei den Spielerverpflichtungen bzw. Vertragsverlängerungen abgefahren...
Urmel
Member
 
Beiträge: 1071
Registriert: 27.01.2005, 19:08

Re: Juniorteam - wenig Perspektive

Beitragvon sg-fan86 » 29.03.2009, 17:24

Nur eine kurze Frage:
Bist du dir sicher, dass Zweitvertretungen von Erstligaklubs nicht mehr in der zweithöchsten Spielklasse antreten dürfen?
Ich dachte, dass wäre lediglich teil des vor einiger Zeit abgelehnten Antrags gewesen und so nicht in der endgültigen Fassung übernommen worden.
sg-fan86
Member
 
Beiträge: 1229
Registriert: 07.10.2005, 13:19

Re: Juniorteam - wenig Perspektive

Beitragvon Urmel » 29.03.2009, 17:29

So weit ich weiß, ist das Teil der Neustrukturierung - sollte jemand wissen, dass das definitiv nicht so ist, wäre ich für eine Info sehr dankbar... Ich werde auch noch mal recherchieren.
Urmel
Member
 
Beiträge: 1071
Registriert: 27.01.2005, 19:08

Re: Juniorteam - wenig Perspektive

Beitragvon bangboombang » 29.03.2009, 17:42

Es ist definitiv Teil der Neustrukturierung.
bangboombang
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2009, 21:42

Re: Juniorteam - wenig Perspektive

Beitragvon nina » 29.03.2009, 18:25

Ich frage mich auch schon seit Jahren, warum man sich hier in der Region lieber gegenseitig die Spieler abwirbt, als dass man versucht, Kräfte zu bündeln, um eine Mannschaft aufzubauen, die die Reife für die 2. Liga hat. Bedingt durch die anstehenden Reformen wäre dies nun noch wichtiger als je zuvor. Denn wenn die SG in Zukunft darauf setzen will, junge Spieler an die 1. Liga heranzuführen, wäre nichts besser als ein Zweitliga-Team im Umfeld, um das Doppelspielrecht gut ausnutzen zu können. Und da das ja leider nur ein Wunschtraum ist, wäre es umso wichtiger, dass die SG II auch in der Liga 3 dann oben mitspielt. Das ist hoffentlich auch den Verantwortlichen in der SG bewusst!
Benutzeravatar
nina
Member
 
Beiträge: 647
Registriert: 23.11.2000, 01:01
Wohnort: Nähe SL

Re: Juniorteam - wenig Perspektive

Beitragvon sg-fan86 » 29.03.2009, 18:45

bangboombang hat geschrieben:Es ist definitiv Teil der Neustrukturierung.


Wirklich, dann habe ich das falsch in Erinnerung.
Habe mich nur gefragt, warum sich dann Holpert und der Manager der Zweiten vom SCM noch Tage nach Beschluß der Reform darüber Gedanken gemacht haben, wie ihre Teams in einer eingl. Zweiten Liga zurechtkommen werden/sollen.
sg-fan86
Member
 
Beiträge: 1229
Registriert: 07.10.2005, 13:19


Zurück zu SG Unterbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste