Buschtrommeln und andere Dschungelgeräusche

Der Verein möchte hier neue Ideen vorstellen, die Meinungen der Fans dazu hören und gemeinsam darüber diskutieren. Natürlich sollen auch eigene Vorschläge, Ideen eingebracht werden.

Moderatoren: Jan, Ki

Buschtrommeln und andere Dschungelgeräusche

Beitragvon musigenie » 26.12.2003, 22:42

Also, langsam kann ich das nicht mehr aushalten!
Ein Heufen Leute drischt bei den Handballspielen auf ebensoviele unschuldige Trommeln ein, so nach dem Motto: Bloß nicht so wie die andern!
Als wäre das nicht Folter genug für die Ohren aller anderen, quiekt zwischendurch eine Trompete, als ob der Trompeter nicht in der Halle wäre, sondern sonstwo!

Hin und wieder geschah heute ein kleines Wunder: einige Trommler schafften es, sich auf einen Rhythmus zu einigen!
"Wow!" dachte ich da und freute mich schon. Aber da tönte gnadenlos der unfaire Trompetenmann, noch dazu über Micro verstärkt, mit einer ganz anderen Melodie. Als wäre das nicht schon schlimm genug, konnte er nicht einmal seinen eigenen Rhythmus halten! Mann, war das bitter!

Und hier nun meine Ideen:
1. Könnte ihm nicht mal jemand ein Metronom geben, damit er lernt, richtig zu spielen, so dann keiner Ohrenschmerzen davon bekommt?
2. Könnte man nicht mal einen Trommler- und Trompeter- und sonstwie-Tuten-Workshop machen, damit aus einer unerträglichen Kakophonie mal ein brauchbarer Support für die SG wird?
So wie das im Moment läuft, können wir ja froh sein, dass unsere Spieler nicht schreiend aus der Halle laufen!

Ich weiß, es hat mal einen Trommel-Workshop gegeben. Aber da sollen kaum Leute gewesen sein. Also konnte das ja nichts bringen. Abgesehen davon, dass die meisten später dazugekommenen sowieso nichts von Teamwork hielten, wie sie deutlich zum Ausdruck gaben.

------------------
musigenie
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.12.2003, 01:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Ko » 26.12.2003, 23:05

Uff! Wer bist du? So eine/n musikalische/n habe ich leider nicht in Flensburg kennengelernt. Es ist mir eine riesige Freude, irgendwann so eine/n, der Musiktheorie beherrscht, kennenzulernen.
Egal, nur zur Unterstützung unserer SG!


------------------
Schönen Tag
Ko
Ko
Junior Member
 
Beiträge: 67
Registriert: 27.09.2002, 00:01
Wohnort: Berlin, 10719 Berlin

Beitragvon Jan » 26.12.2003, 23:15

Zweit- oder Drittnick von Kroko?????
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Beitragvon JoernP » 26.12.2003, 23:47

Dass Menschen hauptsächlich wegen der Musik in die Campushalle kommen, ist doch nichts Ungewöhnliches. Marianne und Michael und selbst der Karl Moik waren ja auch schon da. Deren Publikum ist ja auch ziemlich rhythmusfest Bild
Benutzeravatar
JoernP
Member
 
Beiträge: 1128
Registriert: 22.12.2000, 01:01
Wohnort: Sønderborg

Beitragvon Petimausi » 27.12.2003, 19:52

Wer bist du denn??? Haste was mit den Ohren?? Die Spieler wollen es doch so laut haben!! Nicht umsonst sind wir die HÖLLE NORD in der Campushalle!!!!

Schönen tag noch LG Petimausi
Petimausi
Junior Member
 
Beiträge: 136
Registriert: 20.12.2003, 01:01
Wohnort: In der Nähe von Flensburg

Beitragvon Jegvan » 28.12.2003, 01:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Petimausi:
<B>Wer bist du denn??? Haste was mit den Ohren?? Die Spieler wollen es doch so laut haben!! Nicht umsonst sind wir die HÖLLE NORD in der Campushalle!!!!

Schönen tag noch LG Petimausi</B><HR></BLOCKQUOTE>

Lesen !

Es geht hier nicht um die Lautstärke, sondern darum daß die Kollegen keinen Rhythmus finden/treffen !!!

Und da kann ich dem Schreiber nur Recht geben, aber was nicht ist kann durch Übung ja noch werden Bild

Jegvan
Benutzeravatar
Jegvan
Member
 
Beiträge: 4237
Registriert: 21.12.2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 24983 Handewitt

Beitragvon musigenie » 29.12.2003, 13:43

Natürlich ist die "Musik" auch mir nicht das Wichtigste beim Handballspiel.
Aber wozu soll ich im Match Talk etwas über ein Spiel schreiben, wenn schon diverse andere ihren Teil geschrieben haben und ich damit größtenteils übereinstimme? Sooo geistreicht ist es auch nicht "unterschreib" zu tippen. Da lass ich e doch lieber und schreibe über etwas anderes.

Laut soll es natürlich sein in der Halle. Es ist ja keine Beerdigung! (Obwohl es da überraschenderweise auch manchmal recht lustig zugehen kann)
Aber man kann sich schon Mühe geben, die SG ordentlich zu unterstützen und sich nicht durch Kleinkindhaftes herumgehämmere und unbeholfenem Getute zum allgemeinen Gespött machen.
Trotzdem wird nie die Gefahr bestehen, dass man das ganze mit einem Symponieorchester verwechselt, denn das wütende Geschrei bei fragwürdigen Schieri-Entscheidungen oder gegnerischen Fouls wird immer für eine richtig schöne Handballatmosphäre sorgen, die ich ganz bestimmt nicht missen möchte.

------------------
Alles für die SG!
musigenie
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.12.2003, 01:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Naomi » 29.12.2003, 23:58

Oh man.... ich finde, dass sich die Trommler schon um einiges gebessert haben!!! Das war eine Zeitlang viel schlimmer (z.B. in der FH, als die FC's sich noch gegenüber standen). Na gut, manchmal könnte es echt besser sein, aber ich finde, dass Niels seinen Job an der Trompete richtig gut macht!!!

Gruß *Naomi*
Benutzeravatar
Naomi
Member
 
Beiträge: 579
Registriert: 21.04.2002, 00:01
Wohnort: Flensburg

Beitragvon musigenie » 03.01.2004, 00:10

Dann solltest du mal den Trommlern genauer auf die Finger sehen. Einige trommeln, dann werden sie so sehr vom Spiel gefangengenommen, dass sie vergessen zu trommeln. Irgendwann merken sie, dass sie nicht mehr oder kaum noch trommeln und versuchen, sofort alle versäumten Schläge nachzuholen.

Was den Trompeter Nils betrifft, so kann er die Töne meistens recht gut treffen. Aber sein Sinn für Teamwork ist entschieden entwicklungsfähig.
Wenn er das Einlauflied für die Nr. 8 spielt, ist es zwar einerseits ein Solo. Aber da viele Trommler seinen Takt mitschlagen, sollte er nicht einfach mittendrin den Rhythmus wechseln, weil die Trommler natürlich nicht wissen können, wann er um wieviel langsamer wird. Und achte mal drauf, wie es sich dann anhört.
Während des Spiels ist es eigentlich seine Aufgabe, die Trommler mit seinen Melodien zu dirigieren. Manchmal verpasst er (verständlicherweise) den Einsatz und die ersten Trommler kommen ihm zuvor. Wenn er dann etwas völlig anderes trompetet, dann hört es sich einfach nur noch schlimm an. Hier könnte er stattdessen die Trommler unterstützen. Beim nächsten "Stillstand" kann er dann problemlos wieder die Regie übernehmen.

------------------
Alles für die SG!
musigenie
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.12.2003, 01:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Bente » 03.01.2004, 12:12

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von musigenie:
<B>Dann solltest du mal den Trommlern genauer auf die Finger sehen. Einige trommeln, dann werden sie so sehr vom Spiel gefangengenommen, dass sie vergessen zu trommeln. Irgendwann merken sie, dass sie nicht mehr oder kaum noch trommeln und versuchen, sofort alle versäumten Schläge nachzuholen.

Was den Trompeter Nils betrifft, so kann er die Töne meistens recht gut treffen. Aber sein Sinn für Teamwork ist entschieden entwicklungsfähig.
Wenn er das Einlauflied für die Nr. 8 spielt, ist es zwar einerseits ein Solo. Aber da viele Trommler seinen Takt mitschlagen, sollte er nicht einfach mittendrin den Rhythmus wechseln, weil die Trommler natürlich nicht wissen können, wann er um wieviel langsamer wird. Und achte mal drauf, wie es sich dann anhört.
Während des Spiels ist es eigentlich seine Aufgabe, die Trommler mit seinen Melodien zu dirigieren. Manchmal verpasst er (verständlicherweise) den Einsatz und die ersten Trommler kommen ihm zuvor. Wenn er dann etwas völlig anderes trompetet, dann hört es sich einfach nur noch schlimm an. Hier könnte er stattdessen die Trommler unterstützen. Beim nächsten "Stillstand" kann er dann problemlos wieder die Regie übernehmen.

</B><HR></BLOCKQUOTE>

Du scheinst beim Spiel nix besseres zu tun zu haben, oder?! Ganz ehrlich, ich stehe meist bei den Trommeln und kann, dass was du schreibst in keinster weise bestätigen! Ähmm ... und wenn es dich so derbe stört, dann mach es doch ambesten selber ...aber du sitzt bestimmt das ganze Spiel in der 3.Reihe und schaffst es nicht mal für die SG bei einem Tor zu klatschen ... sowas habe ich gerne ...

------------------
Greetz
~Bente~
Bente
Member
 
Beiträge: 1166
Registriert: 22.11.2000, 01:01
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Hannibald » 03.01.2004, 15:18

.... wenn man keine Sorgen hat, macht man sich welche.....
Ich spiele selbst auch seit Jahren Trompete, und deshalb zolle ich Nils meinen größten Respekt vor seiner Leistung. Was der da eine Stunde lang zu Stande bringt, ist wirklich nicht einfach, im Gegenteil, verlangt stundenlanges Training in der Woche. Das ist wirklich spitze!!
Und im Übrigen: Wir sind hier ja nicht bei Jugend Musiziert, sondern beim Handball. Die ganze Art und Weise, wie du, "musikgenie" hier reinschneist und Stunk machst, finde ich ziemlich daneben. ("Folter für die Ohren", dass ich nicht lache! Ich sach nur: Unrockbar!)
In der Hoffnung auf Besserung
Benutzeravatar
Hannibald
Junior Member
 
Beiträge: 153
Registriert: 25.04.2002, 00:01
Wohnort: Schleswig

Beitragvon musigenie » 03.01.2004, 18:47

@ Bente:
Na, da hat doch wohl jemand ganz gehörige Vorurteile, oder?
Man kann tatsächlich auch eine eigene Meinung (die sich evtl. von anderen unterscheidet) haben, wenn man einen Stehplatz hat - wie ich.
Und woher willst du wissen, was ich während des Spiels mache?

@ Hannibald: Wenn du seit Jahren Trompete spielst: Spielst du dann auch ohne Rhythmus? Spielst du für dich alleine oder mit anderen zusammen?
Im übrigen mache ich keinen Stunk, nur weil wir nicht einer Meinung sind. Im Gegenteil: Wenn du mal genauer nachlesen würdest, dann könntest du erkennen, dass meine Kritik durchaus konstruktiv ist. Denn ich habe immerhin Verbesserungsvorschläge.
Wir sind gewiss nicht bei Jugend musiziert. Aber keine Sorge, selbst wenn sich alle hier angesprochenen entscheidend verbessern, besteht immer noch kein Risiko, dass man da etwas verwechselt. Und das sollte auch ganz bestimmt nicht sein.

------------------
Alles für die SG!
musigenie
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.12.2003, 01:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Ko » 03.01.2004, 19:44

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hannibald:
<B>....
Ich spiele selbst auch seit Jahren Trompete, und deshalb zolle ich Nils meinen größten Respekt vor seiner Leistung. ...</B><HR></BLOCKQUOTE>

Wie lange und unter welcher Bedingung spielst du dieses edle Instrument? Hast du schon mal als Trompeter eine Band dirigiert? Ich glaube nicht, weil du Nils´ eigenartige Rhythmus-Änderungen nicht mitbekommst.


------------------
Schönen Tag
Ko
Ko
Junior Member
 
Beiträge: 67
Registriert: 27.09.2002, 00:01
Wohnort: Berlin, 10719 Berlin

Beitragvon Jan » 03.01.2004, 20:03

Echt toll! Anstatt Nils einmal zu danken, wird er hier nieder gemacht.

Ich finde es super, dass er diesen "Job" macht!
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Beitragvon Eibie » 03.01.2004, 20:08

O la la, musigenie, da hast du aber in ein Wespennest getreten!
Unseren geheiligten, unfehlbaren(?) Trompeter anzugreifen! Tz tz tz.

Aber so ganz Unrecht hast du nicht, das muss ich als "Meistens-Trommler" leider ehrlich sagen.
Es hat tatsächlich mal einen Trommel-Workshop gegeben. Aber der fiel gründlich ins Wasser. Und das nicht nur wegen mangelnder Beteiligung.

Eine bessere Zusammenarbeit der Krachmacher wäre wirklich toll, wenn es die denn gäbe.

------------------
Schönen Tag noch.
Eibie
Eibie
Member
 
Beiträge: 2289
Registriert: 07.06.2001, 00:01
Wohnort: Schleswig-Holstein, 24937 Flensburg

Nächste

Zurück zu Neue Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste