Bitte betreten Sie nach Spielschluss nicht die Spielfläche!

Hier dreht sich alles um die Sportarena der SG...

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Bitte betreten Sie nach Spielschluss nicht die Spielfläc

Beitragvon Schleswiger » 19.12.2005, 19:57

pinkfloyd hat geschrieben:Was war da denn bitteschön los???
Warum dürfen die Zuschauer nicht mehr aufs Spielfeld bis alle Spieler verschwunden sind? War das eine einmalige Aktion, damit Christian sich in die Kabine retten kann, bevor er umzingelt ist? Oder ist das jetzt etwa so für immer geplant, damit die Spieler mehr Ruhe auf dem Weg in die Umkleide haben?
Weiß da jemand was genaueres?


Einfach mal so hinnehmen und gut is....
Zwischen Kappeln und Hawaii, liegt Schleswig an der Schlei!!!

Bild
Benutzeravatar
Schleswiger
Junior Member
 
Beiträge: 92
Registriert: 19.10.2005, 20:06
Wohnort: Flensdorf

Beitragvon pinkfloyd » 19.12.2005, 20:22

Ich finde, dass diese Entwicklung (so es denn eine für die Zukunft ist) bedenklich, da sie den Zuschauern etwas Nähe zu den Spielern nimmt. Was den Handball für mich neben der Spannung, der Schnelligkeit und der Stimmung in der Halle auszeichnet, ist, dass der Handball anders als Fußball oder ähnliches menschlich geblieben ist, die Spieler sind halt "Idole zum Anfassen". Wenn sich hier einige gegen die zunehmende Amerikanisierung und Kommerzialisierung des Sports einsetzen, dann setzen sie sich auch für das Menschliche ein, den Raum, den jeder einzelne im großen Ganzen einnehmen darf und kann. Dazu gehört auch diese Sache.
Wenn wir den Sport automatisieren - die Spieler betreten das Spielfeld, spielen, verlassen die Halle wieder und mehr bekommt man von ihnen nicht zu sehen - dann ist das gefährlich, weil es Distanz zwischen Mannschaft und Publikum aufbaut.
Ich freue mich jedesmal, wenn ich Holpi mit seiner Sporttasche mit den Zuschauern zusammen richtung Halle gehen oder Marcin noch vor dem Spiel mit Bogdan am Kabineneingang stehen sehe oder nach dem Spiel noch kurz mit Lars schnacke, weil ich merke:
"Hey, das sind keine Außerirdischen, keine Übermenschen; das sind welche von uns!"

Aber leider ist ebendiese Automatisierung des Handballs in Flensburg schon länger zu erkennen, es bleiben z.B. immer weniger Spieler nach dem Spiel auf dem Spielfeld um noch Autogramme zu geben oder sich mit den Fans fotografieren zu lassen.

Ich halte es für sehr wichtig, dass dieser Kontakt nicht weiter abgebaut, sondern aufrecht erhalten und ständig erneurt wird.
pinkfloyd
 

Genau!

Beitragvon pico » 19.12.2005, 23:09

Moin,

ich kenne zwar den wahren GRund für die Freihaltung der Spielfläche (noch) nicht, aber es sollte schon dabei bleiben, dass man nach dem Spiel noch zu den Spielern auf die Platte gehen kann und ein paar Worte wechseln kann oder sie einfach nur aus der Nähe betrachten kann. Publikumsnähe heißt das Schlagwort! Allein die Geduld z. B. eines Lars Christiansen, der noch lange nach Spielschluss auf der Platte steht und Autogramme gibt, mit den Fans spricht, sich fotografieren lässt, wiegt so manch andere teure Werbemaßnahme auf. Das ist doch genau das was Fans wollen!
Bitte nicht grundsätzlich eine "sterile" Spielfläche mit dadurch unnahbar gewordenen Akteuren. Dann ist das Gemeinschaftsgefühl vieler Fans ganz schnell weg. Die SG lebt doch von und mit ihren Fans! Verderbt das nciht!

Ich hoffe immer noch, dass es eine einmalige Aktion war. Aber das kriegen wir ja morgen zu sehen!!
Gruß
pico
pico
Member
 
Beiträge: 952
Registriert: 11.12.2003, 01:01

Beitragvon Lina » 20.12.2005, 01:12

Ich denke schon, dass es damit zu tun hatte, dass die Spieler sich ohne großes Gedränge von den Zuschauern verabschieden und sich bedanken können. Nach den letzten Spielen standen da ja zig mal mehr Zuschauer als Spieler. Nach dem die Spieler ihre Runde gemacht hatten, wurde die Fläche ja auch wieder frei gegeben, und es waren auch wie immer noch einige von ihnen auf der Platte, um Autogramme zu geben - sogar Knudsen mit genähten Platzwunden.

Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass hier einige anmerken "einfach mal so hinnehmen und nicht alles hinterfragen". Ich denke schon, dass wir als zahlende Zuschauer auch das Recht haben, Dinge, die sich ändern, zu hinterfragen.
Für einige - "Kleine" und "Große" gehört es nunmal dazu, nach dem Spiel noch Kontakt mit den Spielern aufzunehmen. Und die, die da bleiben, um ewig lange Autogramme zu geben, scheinen das auch so schrecklich gar nicht zu finden. Sie werden ja nicht dazu gezwungen und könnten in die Kabine gehen, falls es nervt.

Gruß, Lina
Benutzeravatar
Lina
Member
 
Beiträge: 1309
Registriert: 05.01.2003, 01:01
Wohnort: Angeln in S.H.

Beitragvon Zwiebel » 20.12.2005, 09:15

Lina hat geschrieben:Ich denke schon, dass es damit zu tun hatte, dass die Spieler sich ohne großes Gedränge von den Zuschauern verabschieden und sich bedanken können. Gruß, Lina


Ist das nicht deren gutes Recht? Laßt sie doch einfach mal 10 min durchatmen und dann kann man doch auf die Fläche!
Zwiebel
Benutzeravatar
Zwiebel
Member
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.12.2003, 01:01
Wohnort: Harrislee

Beitragvon Sven » 21.12.2005, 09:30

Sehe ich auch so. Man kann sich als Zuschauer auch mal 10 Minuten gedulden. Die Jungs geben da 60 Minuten Spitzensport auf der Platte ab und hinterher sollen dann alle lachen und sofort Autogramme schreiben und über deren letzten Friseur Termin plaudern. Das wäre mir auch zu viel. Gebt den Jungs die 10 Minuten zum Verschnaufen und Bedanken und dann kann man immer noch da rauf.
Sven
Member
 
Beiträge: 1111
Registriert: 31.01.2001, 01:01
Wohnort: 24937 Flensburg

Beitragvon Lina » 21.12.2005, 22:35

Die meisten sind doch sowieso gleich nach der Jubelrunde in der Kabine. Autogramme geben immer die Gleichen, lange nicht die ganze Mannschaft. Ich wiederhole mich: ich gehe davon aus, dass die Spieler, die auf der Platte bleiben, das auch wirklich wolen , mögen oder was auch immer, samt Menschenmenge.

Gruß, Lina
Benutzeravatar
Lina
Member
 
Beiträge: 1309
Registriert: 05.01.2003, 01:01
Wohnort: Angeln in S.H.

Vorherige

Zurück zu Flens-Arena

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste