Erweiterung der Campus- Halle

Hier dreht sich alles um die Sportarena der SG...

Moderatoren: Jan, Ki

Beitragvon sabersun » 14.12.2007, 18:40

varg hat geschrieben:
Beabsichtigt ist am 19. Mai 2008, also zwei Tage nach dem letzten Bundesliga−Heimspiel gegen Minden, mit den Baumaßnahmen in der Campushalle zu beginnen. Mit Beginn Oktober, also nur viereinhalb Monate später, soll die Erweiterung der Kapazität von derzeit 6300 auf dann 7000 Plätze abgeschlossen sein. Die Investitions−Kosten von rund 3,5 Millionen Euro wird die SG Flensburg−Handewitt aufbringen müssen. Entsprechende Gespräche und Planungen mit dem Hallenträger (Kreis Schleswig−Flensburg/Stadt Flensburg) sowie Betreiber befinden sich in der abschließenden Phase.

Ohne die Hallenhülle öffnen zu müssen, sollen an den beiden Hallen−Stirnseiten Oberränge der Marke "Business−Seats" errichtet werden. Holpert beziffert die Brutto−Mehreinnahmen mit rund 350.000 Euro und erteilte zugleich einer großzügigeren Erweiterung eine Absage.

http://www.sg-nordlichter.de/index.php? ... newsid=222

Eigentlich wollte ich was dazu sagen, aber ich glaub ich verkneif mir besser einen Kommentar. Spannend ist die Geschichte auf jeden Fall.


Meint man mit Stirnseite die Nord- und Osttribühne? Das ist für mich eine Stirnseite. Lögischer wäre für mich, dass gegenüber der aktuellen VIP-Bereiche einfach etwas auf die bestehenden Sanitär und Administrations-Bereiche aufgesattelt wird. An der N-und O-Tribühne ist ja kein "Fundament" für soetwas. Aber vielleicht wird man ja mal eine Zeichnung oder Grafik zu sehen bekommen.
Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere koennte am Ende vielleicht doch recht haben.
"Robert Lee Frost"

Schokolade ist gut gegen Zähne!
sabersun
Member
 
Beiträge: 393
Registriert: 04.03.2006, 19:18
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Lofesto » 15.12.2007, 02:25

Also 700 Plätze mehr für 3,5 Millionen wo mann 350.000 Brutto pro Jahr Mehreinahmen hat?

Klingt für mich nicht logisch :cry:
Da müsste man ja über 12 Jahre auf diesen Niveau spielen, um die Baukosten wieder "einzuspielen".
Benutzeravatar
Lofesto
Member
 
Beiträge: 735
Registriert: 15.03.2005, 11:00
Wohnort: Flensburg

Beitragvon No$ » 15.12.2007, 18:25

Irgendwas stimmt da doch nicht....Oder wir können alle nicht rechnen... :lol:
No$
Member
 
Beiträge: 1157
Registriert: 23.03.2005, 19:28
Wohnort: Flensburg

Beitragvon sabersun » 15.12.2007, 19:50

Selbst wenn man 700 Plätze und aktueller Preispolitik veranschlagt kommt dabei heraus. Und dabei werden VIP Plätze sicher teurer sein:

700 Plätze * 35 EUR ohne Topspiele * 17 Partien = 416500 EUR

Entweder werden nicht alle 700 Plätze "VIP"-Plätze oder man gibt diese zum Schleuderpreis heraus ;-)
Kann ja auch sein, dass man Bretto oder Nutto meinte :lol:
Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere koennte am Ende vielleicht doch recht haben.
"Robert Lee Frost"

Schokolade ist gut gegen Zähne!
sabersun
Member
 
Beiträge: 393
Registriert: 04.03.2006, 19:18
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Jan » 15.12.2007, 23:32

sabersun hat geschrieben:Kann ja auch sein, dass man Bretto oder Nutto meinte :lol:


das lass dir mal von der tante erklären, die sich kanzlerin schimpft... :wink:
We are FLENS-Borg. Resistance is futile.
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Beitragvon sabersun » 16.12.2007, 01:08

Jan hat geschrieben:
sabersun hat geschrieben:Kann ja auch sein, dass man Bretto oder Nutto meinte :lol:


das lass dir mal von der tante erklären, die sich kanzlerin schimpft... :wink:


Ich bin schon froh, dass da ein Volker schon Erklärungen zu abgegeben hat. :wink:
Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere koennte am Ende vielleicht doch recht haben.
"Robert Lee Frost"

Schokolade ist gut gegen Zähne!
sabersun
Member
 
Beiträge: 393
Registriert: 04.03.2006, 19:18
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Jo Popp » 16.12.2007, 10:50

sabersun hat geschrieben:Selbst wenn man 700 Plätze und aktueller Preispolitik veranschlagt kommt dabei heraus. Und dabei werden VIP Plätze sicher teurer sein:

700 Plätze * 35 EUR ohne Topspiele * 17 Partien = 416500 EUR

Entweder werden nicht alle 700 Plätze "VIP"-Plätze oder man gibt diese zum Schleuderpreis heraus ;-)
Kann ja auch sein, dass man Bretto oder Nutto meinte :lol:

Das schöne mit dem Rechnen ist ja, das man sich alles immer irgendwie so hinrechnen kann, wie man es gerade braucht. Also, mal anders gesehen, bei aktueller Preispolitik kostet eine DK inkl. Gebühren in dieser Kategorie bummelig 490€, das macht dann:

700 Plätze * 490€ = 343.000 EUR :wink:

Aber du hast schon recht, diese sogenannten "lukrativen Business-Sitze" sollten schon etwas teurer sein. Also, besser den Angaben und Zahlen, womit die SG uns Interessierte füttert, nicht so viel Aufmerksamkeit schenken - man könnte u.U. zu dem Ergebnis kommen, das sich Inkompetenz in deren Führungsetage breitmacht. :wink:
Benutzeravatar
Jo Popp
Member
 
Beiträge: 1171
Registriert: 27.10.2004, 19:23
Wohnort: Großenwiehe

Beitragvon varg » 16.12.2007, 17:11

Jo Popp hat geschrieben:Das schöne mit dem Rechnen ist ja, das man sich alles immer irgendwie so hinrechnen kann, wie man es gerade braucht. Also, mal anders gesehen, bei aktueller Preispolitik kostet eine DK inkl. Gebühren in dieser Kategorie bummelig 490€, das macht dann:

700 Plätze * 490€ = 343.000 EUR :wink:


Naja aktuell kostet ein Sitzplatz an der Hallenstirnseite 305€/Saison. Ein Normalplatz weiter oben wird wohl billiger, ein VIP-Platz (je nach VIP-Leistung, die natürlich auch bezahlt sein will) teurer.
Also würde ich mit durchschnittlich 305€*700 rechnen = 213.500€.
Allerdings kommen natürlich noch andere Veranstalltungen dazu, an denen die Plätze verkauft werden können. Also pi mal Daumen könnten die 350.000€/jahr schon hinkommen.
Allerdings Brutto. Da ich von BWL keine Ahnung habe, mich mit den Abschreibungen und steuerlichen Vorteilen aus der Investition nicht auskenne, kann ich das nicht beurteilen. Da braucht es doch bestimmt 10 Jahre, bis sich diese Investition amortisiert. Und wer weiß schon, was in 10 Jahren ist......grade im Sport...
Da gibt es einige Variablen...die wir wohl nicht einschätzen können, da uns Zahlen und Fakten Fehlen (und auch mit den nötigen Fakten bleibt es variabel). Bestimmt ist das ordentlich durchgerechnet, erscheint mir aber etwas optimistisch (zumindest so, wie es in der Zeitung steht). :?
Ohne Anspruch auf Richtigkeit, nur ein Gadanke eines nicht-BWLers.

PS: bei der OH hat sich ja wohl auch jemand verrechnet...
Das ist mir egal, wer Dein Vater ist. Wenn ich hier angel, läufst Du nicht auf dem Wasser rum!
Benutzeravatar
varg
Member
 
Beiträge: 1202
Registriert: 04.08.2006, 14:20
Wohnort: Hüttener Berge

Beitragvon UB99 » 17.12.2007, 00:26

Wurde nicht erst gesagt, dass die Hölle Nord auf 8000 Plätze ausgebaut werden sollte und nicht auf 7000..?! Das lohnt sich ja nun wirklich nicht gerade. 700 Plätze mehr für 3,5 Mille... ganz schön teuer.. :shock:
UB99
Junior Member
 
Beiträge: 78
Registriert: 27.07.2007, 02:07

Beitragvon henrik1709 » 03.02.2008, 23:35

Gab es eig. schon irgendwo Bilder/Skizzen vom Umbau bzw. wie es mal aussehen soll?! :?
Benutzeravatar
henrik1709
Junior Member
 
Beiträge: 162
Registriert: 23.11.2007, 03:21

Beitragvon Lofesto » 16.02.2008, 14:23

Beim letzten CL Spiel gegen HSV hieß es übrigens im TV, dass die CH auf 8.000 ausgebaut werden soll.
Benutzeravatar
Lofesto
Member
 
Beiträge: 735
Registriert: 15.03.2005, 11:00
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Britta » 16.02.2008, 14:31

henrik1709 hat geschrieben:Gab es eig. schon irgendwo Bilder/Skizzen vom Umbau bzw. wie es mal aussehen soll?! :?



Würde mich auch mal interessieren. Unser Fan-Grüppchen an der Südtribüne macht sich langsam Sorgen um unsere Stehplätze........

der SG, hier insbesondere Kaspar Nielsen, scheint es nicht zu reichen, dass man uns unsere angestammten Plätze, um die wir jedes Mal hart kämpfen, wegnimmt.........hierbei sei die "tolle" Aktion beim CL-Spiel gegen den HSV erwähnt......
Die SG-Fans, die immer an der Südtribüne stehen, wissen, was ich meine. Danke Kaspar! :twisted:

Britta
Benutzeravatar
Britta
Member
 
Beiträge: 1094
Registriert: 21.08.2002, 00:01
Wohnort: 24943 Flensburg

Beitragvon Taruper » 16.02.2008, 14:36

Britta hat geschrieben:
henrik1709 hat geschrieben:Gab es eig. schon irgendwo Bilder/Skizzen vom Umbau bzw. wie es mal aussehen soll?! :?



Würde mich auch mal interessieren. Unser Fan-Grüppchen an der Südtribüne macht sich langsam Sorgen um unsere Stehplätze........

der SG, hier insbesondere Kaspar Nielsen, scheint es nicht zu reichen, dass man uns unsere angestammten Plätze, um die wir jedes Mal hart kämpfen, wegnimmt.........hierbei sei die "tolle" Aktion beim CL-Spiel gegen den HSV erwähnt......
Die SG-Fans, die immer an der Südtribüne stehen, wissen, was ich meine. Danke Kaspar! :twisted:

Britta


???
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1850
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Beitragvon Britta » 16.02.2008, 14:47

Kaspar Nielsen hatte ca. 50 Fans aus Dänemark aus dortigen Sportvereinen eingeladen. Er hat sie über den VIP-Eingang schon vor Öffnung der CH in die Halle gelassen - unsere Stehplätze waren ALLE besetzt.
Aber jemand aus unserer Fan-Ecke hat schon Beschwerde in Form eines Leserbriefes an den SHZ eingereicht, Überschrift: Fantreue gegen Komerz.

Denn so geht es nicht - wir haben keinen Anspruch auf "unseren" Stehplatz, deswegen sind wir auch immer überpünktlich an der Halle. Nun werden ein paar "Fans" mithilfe von Kaspar vorher in die Halle gelassen, die sich auf der ganzen Südseite breitgemacht haben - deswegen mein "Danke" an Kaspar und auch an die Geschäftsführung, denen der normale treue Fan immer unwichtiger zu werden scheint!

Gruß Britta
Benutzeravatar
Britta
Member
 
Beiträge: 1094
Registriert: 21.08.2002, 00:01
Wohnort: 24943 Flensburg

Beitragvon UB99 » 19.02.2008, 18:15

..irgendwie hast du ja nicht ganz unrecht.. :?
UB99
Junior Member
 
Beiträge: 78
Registriert: 27.07.2007, 02:07

VorherigeNächste

Zurück zu Flens-Arena

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste