überdimensionale Homepage?

Ankündigung von neuen Forum-Funktionen. Auch für Anmerkungen, Vorschläge und Kritik, Forum-Treffen

Moderatoren: Jan, Ki

überdimensionale Homepage?

Beitragvon Britta » 11.10.2002, 14:58

Hallo Leute,
da ich Computer-technisch aus dem Sumpf komme, meine Frage an euch:
um die erstellten Beiträge und Berichte auf unserer Homepage vollständig lesen zu können, muss ich immer die Scroll-Leiste nach links und rechts bewegen.
Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir vor der Browser-Umstellung dieses Problem nicht.
Was ist los? Kann ich etwas tun?

Gruß Britta
Benutzeravatar
Britta
Member
 
Beiträge: 1094
Registriert: 21.08.2002, 00:01
Wohnort: 24943 Flensburg

Beitragvon Frank H » 11.10.2002, 15:46

Hallo Britta,

ich würde mal glatt mutmaßen, daß Du eine Bildschirmauflösung von 800x600 oder kleiner eingestellt hast, die Homepage aber nach heutigem Standard für eine Auflösung von 1024x768 erstellt ist und Du deshalb scrollen mußt. Es bleibt jetzt eigentlich nur, sofern die technischen Voraussetzungen gegeben sind, die Auflösung an Deinem PC auf 1024x768 umzustellen oder weiterhin zu scrollen. Die Umstellung ist ganz einfach, rechter Mausklick auf den Desktop (freie Fläche) und im Kontext "Eigenschaften" wählen, dann den Reiter "Einstellungen" und dort die Auflösung mit dem Schieberegler umstellen. Sollte es aus technischen Gründen nicht funktionieren und alles verzerren, schaltet er nach fünf Sekunden automatisch zurück, sollte es vernünftig aussehen, kannst Du mit "ok" bestätigen und alles ist gut. Vielleicht solltest Du aber lieber erst einmal in die Beschreibung Deines PC's sehen ob Monitor und Grafikkarte dafür geeignet sind. Es gibt da auch noch zu beachten, das Du nicht unter 75 Herz (besser 85 Herz) Bildwiederholfrequenz rutscht, da Du sonst sehr schnell Kopfschmerzen bekommst von dem unruhigen Bild. Die Aktualisierungsrate kannst Du einsehen in dem Du unter dem Regler für die Größe, auf die Schaltfläche "Weitere Optionen" klickst und dort den Reiter "Grafikkarte wählst. Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.

Gruß Frank H.
Frank H
Junior Member
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.05.2001, 00:01
Wohnort: Kiel

Beitragvon Britta » 11.10.2002, 15:53

Danke Frank,

zum Glück kenne ich viele Computer-Freaks in der Nachbarschaft - denen werde ich mal deine Anregung unterbreiten.
Mich macht es nur stutzig, dass es ausschließlich auf der SG-Seite so ist und dieses, nachdem der Browser umgestellt wurde. Ich denke mir, ich habe nicht allein dieses "Problem".
nochmals: VIELEN DANK
Benutzeravatar
Britta
Member
 
Beiträge: 1094
Registriert: 21.08.2002, 00:01
Wohnort: 24943 Flensburg

Beitragvon Frank H » 11.10.2002, 18:22

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Britta:
Ich denke mir, ich habe nicht allein dieses "Problem".<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Britta,

das Problem werden sicher alle haben, die eine Auflösung unterhalb von 1024x768 eingestellt haben. Übrigens ist nicht der Browser, sondern der Server umgestellt worden auf dem die Seite liegt, der Browser ist das Programm mit dem Du die Seiten öffnest, wie z. B. Internet Explorer. Daß es Dir nur bei der Homepage auffällt liegt daran, daß dort mehr Bilder und Objekte mit fester Breite vorhanden sind und trotz einer dynamischen Breite der Seite, der Spielraum oberhalb 800 pixel liegt. Das heißt wenn Du alle Bilder und Objekte zusammenschiebst ist die Seite dennoch breiter als Deine Bildschirmauflösung zuläßt und automatisch erscheint die Scrolleiste (sah mit drei "l" bescheiden aus). Beim Forum wiederum, das überwiegend aus Text besteht, liegt der Spielraum deutlich weiter unten und die Seiten lassen sich sehr weit zusammenquetschen, indem der Text einfach umgebrochen wird und aus einem breiten 2-Zeiler ein schmaler 4-Zeiler wird. Anschauungsbeispiele gab es hier auch schon einige, wenn z. B. Leute eine ellenlange Internetadresse, die durch fehlende Leerzeichen nicht umgebrochen werden kann, hier rein kopiert haben, anstatt einen Link einzufügen und dadurch die Seite einen halben Meter breit wurde. Da mußte dann jeder scrollen, egal wie hoch die Auflösung war. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruß Frank H.

[Dieser Beitrag wurde von Frank H am 11. Oktober 2002 editiert.]
Frank H
Junior Member
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.05.2001, 00:01
Wohnort: Kiel


Zurück zu Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste