DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon Krusty » 09.04.2017, 17:36

32:31 hat geschrieben:"Himmelhoch jauchzend (Samstag) und zu Tode betrübt (Sonntag)". So ist halt Sport. Aber negative Energie (Schimpfen auf Wechsel, kleineren Siegeswillen) bringt absolut nichts! Lehren daraus ziehen und diese auch in den kommenden Spielen umsetzen. (Ich habe mein privates Phrasenschwein schon gut gefüllt :-))


Heute darf man noch mal negative Energie haben, finde ich......

Klar, wir sind ja Kummer gewohnt. Mit positiver Energie muss jetzt der Endspurt angegangen werden. Passt schon!
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8773
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon Ovid » 09.04.2017, 17:49

Die Gleichung geht relativ schnell auf. Unser TW steht 45 Minuten auf dem Feld und hält so gut wie keinen Ball, während sich Landin nach und nach in einen Rausch steigert.

Die Kieler Abwehr steht kompakt und beweist extrem gutes Timing beim Unterbrechen der Laufwege, insbesondere Wiencek. Unsere Abwehr war heute leider nicht in der Lage, die Einzelaktionen von Duvnjak zu unterbinden.

Gislasson stellt mutig den Dahmke auf die Mitte (der macht seine Sache ausgezeichnet, denn so gut habe ich THW spielerisch noch nie gesehen), während Vranjes ängstlich agiert und zu spät versucht, der Mannschaft noch Impulse zu vermitteln. Der Kieler Rückraum war zwar auch nicht gerade überragend, jedoch konnten Einzelaktionen immer wieder für Erfolg sorgen und die Abwehr damit destabilisieren. Der Flensburger Rückraum schaffte es fast über die gesamte Spielzeit nicht, die Kieler Abwehr in Bewegung zu bringen (Grund s.o.).

Flensburg hatte meiner Ansicht nach nicht das erste Mal Probleme damit, die Favoritenrolle anzunehmen und dann auch erfolgreich umzusetzen. Den zweiten Pokaltag spielt die Mannschaft in der Regel nicht auf dem Niveau des Vortages, woran auch immer das liegen mag.

Der größere Wille, die größere Leidenschaft und das bessere Durchsetzungsvermögen war ganz eindeutig beim THW zu erkennen.

Bereits nach 45 Minuten war das Derby auch körpersprachlich so gut wie entschieden.

Ergo: Glückwunsch zum verdienten Erfolg in die Landeshauptstadt.

Ich hoffe, dass sich die Auswirkungen in Grenzen halten und es der Truppe gelingt, sich am kommenden Sonntag an die Stärken des Samstages zu erinnern.
Ovid
Junior Member
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.03.2012, 13:28

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon baloo » 09.04.2017, 17:55

Treffender kann man das kaum analysieren!
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2066
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon noch ein fan » 09.04.2017, 18:29

Man könnte auch kürzer.
Die robuste, teils auch grenzwertige Abwehr des THW hat unserem Angriff mehr oder weniger den Schneid abgekauft. Speziell Mahé viel zu viele Freie verworfen und Andersson hatte ein gebrauchtes Wochenende und hätte auch heute früher ausgewechselt werden dürfen.
Diesmal habe ich mir das erste mal auch die Siegerehrung erspart, das allererstemal. Vorher habe ich sie mir alle angetan auch die höchst bittere gegen Berlin. Irgendwann ist mal Schluss mit diesem Masochismus. Die Schei. FF-Sonntage möchte ich streichen. Der beste und attraktivste Halbfinalsieger wird einfach zum Pokalsieger ernannt, sonst wird das ja nie mehr was. :roll:
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon Bubi Schleswig » 09.04.2017, 18:39

baloo hat geschrieben:Treffender kann man das kaum analysieren!


dem kann ich mich nur anschließen. Genauso war es!
Bubi Schleswig
Member
 
Beiträge: 1163
Registriert: 01.12.2007, 10:04
Wohnort: Schleswig

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon Fein Raus » 09.04.2017, 18:51

Es sind immer wieder dieselben, die im Nachhinein scheinbare Defizite bei dem einen oder anderen Spieler oder dem Trainer glauben spielbezogen feststellen zu müssen. Der THW hat gewonnen - sehr verdient gewonnen - weil sie die nach wie vor höhere Qualität in ihrem Kader haben. Das wurde besonders in der überragenden Abwehr und im Angriff mit Duvnjak (ein wirklicher Spiellenker) und Heino am Kreis deutlich. Das waren Spielzüge der Extraklasse. Andersson einen Vorwurf zu machen, ist Unfug. Landin ist Weltklasse, hatte aber auch Abwehrspieler in dem Format vor sich, die dem SG-Angriff immer wieder Notaktionen aufnötigte. DerTHW spielte munter 7, 8 m vor dem Tor, ohne dass es zu Fehlpässen kam. Im Gegenteil, die Spielzüge führten zu Toren vom Kreis oder von kurz davor, die allesamt von Andersson nicht zu halten waren. Die SG-Abwehr spielte aber insgesamt ganz ordentlich.

Deutlich wurden aus meiner Sicht die grundsätzlichen Probleme am Kreis und auf HL wieder einmal deutlich. Es mangelt auf diesen Positionen an "Spitzen"-Qualität. Leider zeigt Mogensen bereits während der ganzen Saison, dass er gegen ein Abwehrbollwerk keine Ideen hat, aber auch selbst nicht torgefährlich ist. Sein Spiel ist unproduktiv und ihm unterlaufen für einen Spieler eines Spitzenteams außergewöhnlich viele Abspielfehler. Entweder das Trainerteam schenkt zukünftig (ab kommender Saison) Jim das Vertrauen oder es wird halt so weiter gehen. Mogensen kann nicht die Lösung sein.

Kopf hoch und optimistisch bleiben
Gruß FR.
Fein Raus
Member
 
Beiträge: 1542
Registriert: 28.02.2001, 01:01

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon Flink » 09.04.2017, 19:00

Schade! :cry:
Tut mir echt Leid für die Jungs, dass sie sich am Ende nicht belohnen konnten für diesen fulminanten Auftritt gestern gegen die Löwen, während sich die Kieler mit großem Gegurke gegen Leipzig durchsetzten. Ich hatte große Hoffnung, dass sie auch die Zebras in die Schranken weisen.
Landin machte den Unterschied und während unser sonst so treffsichere Mahé einen um den anderen vergab, trafen die Kieler zu oft unter Zeitdruck bei gehobenem Arm durch Daddel-/bzw Gewaltwürfe aus dem Rückraum und Andersson kam nicht ran. Bis zur Halbzeit war alles ok, aber danach fehlte die gewohnte Souveränität, um das Ding noch mal zu drehen. Bis zum Schluss gekämpft, die offene Deckung gab noch einmal ein paar (leider nicht genutzte) Chancen - aber es fehlte der letzte Kraftakt, der gelang den Kielern.

Kopf hoch und auf die nächste Aufgabe konzentriert.

@FeinRaus: Mogensen für mich im Spiel gegen die Löwen der Lenker des SG-Spiels, so dass Lauge stark aufspielen konnte - meine Sicht. Heute bis zur Halbzeit auch Mogensen mit Übersicht und Ideen, kam aber selbst nicht durch. Gottfridsson kommt ihm in Sachen Ruhe und Spielleitung nach, das lässt hoffen.
Zuletzt geändert von Flink am 09.04.2017, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3700
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon zocker22 » 09.04.2017, 19:07

Gerade wieder zurück aus Hamburg und es war eigentlich wie immer : Dem obligatorischen Sieg gegen die RNL im Halbfinale nach einem wie immer geilen Spiel folgt die obligatorische Niederlage im Finale, egal gegen wen (Berlin, Magdeburg, Kiel).
Kiel einfach besser, weil Landin Weltklasse viele freie Würfe gehalten hat und unsere Torleute fast nichts. Daraus alleine ein gefühlter Vorsprung von 10 mehr gehaltenen Bällen auf Kieler Seite. Gislason dieses Mal sehr variabel in Aufstellung und Spielsystem (ungewöhnlich) mit Dahmke auf RM, zwei KL, mal offensiver Deckung und ständigen Varianten in der Offensive. Klasse !
Und bei uns das viel zu lange Festhalten an Andersson, wenn er mal nicht gut drauf ist und viele vergebene (gehaltene) Großchancen. Glandorf augenblicklich in schlechter Verfassung. Ihm fehlt die Schnelligkeit und Dynamik der Hinrunde. Mogensen gestern sehr stark, heute eher schwach und auch hier das lange Festhalten des Trainers an den beiden. Gut gefallen haben mir Lauge, Mahe und Djordic. Ich hätte mir einen Wechsel auf RM von Mogensen auf Mahe gewünscht.
Leider fehlt uns ein herausragender KL. Was man damit machen kann hat heute Kiel (Wienczek) gezeigt und vor einer Woche Brest mit dem ziemlich alten, etwas übergewichtigen Stoikovich. Da uns gleichzeitig bis auf die paar Minuten, die Djordic und Jakobsson gespielt haben, ein shooter fehlte, war heute gegen die kieler Deckung nichts zu machen.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1506
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon baloo » 09.04.2017, 19:24

zocker22 hat geschrieben:Leider fehlt uns ein herausragender KL. Was man damit machen kann hat heute Kiel (Wienczek) gezeigt und vor einer Woche Brest mit dem ziemlich alten, etwas übergewichtigen Stoikovich.

In erster Linie fehlt uns allgemein der Wille, überhaupt über den Kreis spielen zu wollen. Allein in der ersten Halbzeit stand Heinl das ein oder andere Mal extrem frei, wurde aber nicht beachtet bzw. angespielt. Wird hier allerdings, ebenso wie die regelmäßig zu späten Torwartwechsel, schon länger diskutiert. Meiner Meinung nach Machulla's Hauptbaustellen in der nächsten Saison.
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2066
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon noch ein fan » 09.04.2017, 20:08

zocker22 hat geschrieben: Ich hätte mir einen Wechsel auf RM von Mogensen auf Mahe gewünscht.

Du meinst der Mahé, der heute die meisten aller Freien verworfen hat vor allem gerade dann als man den Rückstand hätte verkürzen können, um nochmal ins Spiel zu kommen?
Vielleicht hätte er noch mehr Emotionen erzeugen und Strafzeiten herausholen können? Wer weiß?
Im Prinzip ist alles gesagt, der THW mit mehr Biss und dem besseren Torwart.
Das reicht meistens für den Sieg.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon Astro » 09.04.2017, 20:59

Habe auch nicht mit so einer Leistung vom THW gerechnet und nach den Spielen am Samstag eher auf einen Sieg der SG getippt. Mir kam im TV der Flensburger Fanblock leiser als der vom THW vor. Auch die Kieler Mannschaft wollte den Sieg mehr.
Aber Kopf hoch, dafür holt ihr euch die Meisterschaft und so bleiben beide deutsche Titel in SH. :wink:
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon Krusty » 10.04.2017, 05:34

Astro hat geschrieben: Mir kam im TV der Flensburger Fanblock leiser als der vom THW vor.


Für die letzten 10 Minuten hast du wohl Recht. Ich sass ja mitten drin im Kieler Jubel......

Nene, 1. waren optisch doppelt soviele Flensburger da, wie Kieler (selbst der Kieler Block war gesprenkelt mit den Roten) 2. Hat diesmal der Flensburger Unterrang durchgehend Alarm gemacht und 3. war da beim THW erst was los, als der Sieg fast sicher war. Sonst eher Heizdeckenatmosphäre. Nicht mal aufstehen wollten die Meisten im Oberrang.....

Und: Alle Kieler Fans würde ich jetzt auch nicht unbedingt zum Tee einladen. Benehmen geht anders..... :roll:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8773
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon Marco Winterfeldt » 10.04.2017, 06:35

Ausgerechnet gestern bekommt die SG so gut wie nichts auf die Platte. Der THW war nicht nur besser. Nein, auch galliger, giftiger und hat ein Finale gespielt, wie man es spielen muss.

Ich habe nicht verstanden, warum Ljubo auf LA mit Kentin gespielt hat. Wozu haben wir Anders und Hampus? Kevin spielt Samstag grandios und hätte gestern viel viel viel früher kommen müssen. Und Jim hat bewiesen, dasss man ihn in großen Spielen richtig gut gebrauchen kann, ihn anfangs komplett draußen zu lassen, für mich genauso unverständlich. Wenn jemand das anders sieht oder mir Gründe nennen kann, höre ich sehr gerne zu.

Die Jungs machen sowas natürlich nix extra und sind selber am meisten enttäuscht. Ich hoffe, sie halten den Kopf jetzt oben. Am Sonntag geht es zu den Füchsen, das wird ein richtiges Brett.

Marco
Benutzeravatar
Marco Winterfeldt
Member
 
Beiträge: 4472
Registriert: 18.12.2000, 01:01
Wohnort: Hamburg

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon Kay » 10.04.2017, 07:58

Interessante Wahrnehmungen. FeinRaus sieht in Mogensen das Problem, während zocker22 Mogensen gestern sehr stark sah. Zweiterem kommt man näher, Mogensen spielte gegen einen starken Mittelblock eines starken Gegners.

Es gibt überhaupt keinen Grund für Pessimismus. Die SG spielt eine Super- Saison, Mogensen hat einen starken Anteil am Offensiv- Spiel und am Tabellenplatz. Gestern war Kiel einfach besser, hatte das variablere Spiel, leistete in der Abwehr sehr viel und hatte den klar besseren Keeper, der die SG ver-zweifeln ließ. Man muss dem Gegner einfach mal Respekt entgegenbringen, wenn er stärker war und nicht immer gleich an der SG zweifeln. Das gilt auch für Vardar Skopje, wenn man sich mal ansieht wer dort alles agiert.

Wichtig ist die Meisterschaft, da darf nichts mehr anbrennen! In Berlin gewinnen und zu Hause die RNL schlagen, dass muss das kommende Ziel sein!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon noch ein fan » 10.04.2017, 08:09

Marco Winterfeldt hat geschrieben:Ausgerechnet gestern bekommt die SG so gut wie nichts auf die Platte. Der THW war nicht nur besser. Nein, auch galliger, giftiger und hat ein Finale gespielt, wie man es spielen muss.

Nur ereilt uns dieses "Schicksal" in schöner Regelmäßigkeit im unpassenden Moment.
Seit seinem Trainerbeginn hat die Mannschaft von Vranjes jedesmal das FF in Hamburg erreicht. Jedesmal hat sie dabei eine überzeugende Vorstellung im Halbfinale auf die Platte gebracht, um anschließend 4xMal gegen den THW sowie je 1xMal gegen Berlin und den SCM in "schöner" Regelmäßigkeit das Finale zu verlieren. 2011 war man verständlicherweise in der Konstellation noch chancenlos danach aber war man immer gleichwertig, ohne etwas zählbares in den Händen zu halten. Lediglich einmal konnte man ein wenig die Schuld auf die Schiedsrichter(Berlin) abschieben, die gleichen übrigens, die auch gestern pfiffen. Ansonsten war man einfach immer schlechter.
Schussfolgerungen mögen andere ziehen, das Ergebnis bleibt desaströs (der eine Siebenmetererfolg verschönert das ganze nur wenig). Finale jedenfalls kann die SG nicht wirklich....nur einmal richtig, damals in Köln.

Vielleicht wollte man mit einem Triple es Machulla für die nächste Saison auch einfach nicht zu schwer machen. :roll:
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

VorherigeNächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste