SC DHfK Leipzig : SG 26.04.24 - 19:00

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

SC DHfK Leipzig : SG 26.04.24 - 19:00

Beitragvon Kay » 25.04.2024, 20:33

In Leibsch fanden zu DDR- Zeiten immer die Frühjahrsmessen statt. Da grölte "Honni" Honecker noch heiser, vorwärts immer, rückwärts nimmer. Na ja, bis sein sowjetischer Satellit pleite machte und fünfhundert Milliarden Schulden hinterließ. Die letzte Rate des so genannten "Erblastentilgungsfond" von 1989 hat der Bund gerade letztes Jahr bezahlt. Na ja, lassen wir das mal hier weg.

Heute freuen sich die Leibscher schon im voraus, der SG zum dritten Mal eine beipulen zu können, die Rede ist schon vom "SG- Triple". 4.300 Zuschauer werden dabei sein und der ehemalige, hier leider erfolglos gebliebene Halbspieler Franz Semper, der momentan in guter Form ist, kennt die taktischen Einstellungen der SG etwas genauer. Er hat aber schon mitbekommen, dass die SG einen anderen Trainer hat und sich mittlerweile doch etwas variableren Spielsystemen bedient.

Lob für einzelne Spieler hat Trainer Sigtryggsson selten übrig. Der Isländer ist kein Mann großer Worte. Ein kritischer Trainer, der meist sein ganzes Team in die Pflicht nimmt, anstatt Profis für ihre Fehler oder Heldentaten hervorzuheben. Am Mittwoch machte der Coach von Leipzig eine Ausnahme. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung von Franz. In seinem Abwehrverhalten ist er bockstark geworden, seine Würfe kennt inzwischen jeder.“

Wenn am Freitagabend also die SG zu Gast ist, soll Semper, der zu gern mit zu den Olympics fahren würde, dabei helfen seinem Ex-Club die dritte Niederlage in der ehemaligen Ostblock- Interpimper- Messestadt in Folge beizubringen. Der Trainer hat aber übersehen, dass man Semper bei der SG auch genau kennt, dass was er kann und auch das, was er nicht kann!

Schaun mer mal, zwei Punkte gegen den Tabellenachten mit 27 Punkten sollten bei voller Konzentration von Beginn an möglich sein! Eine dritte Pleite kurz vor Schluss muss diesmal nicht sein!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12155
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: SC DHfK Leipzig : SG 26.04.24 - 19:00

Beitragvon Flink » 26.04.2024, 07:06

Ich wünsche Semper alles Gute, gerne auch Olympia, aber heute Abend natürlich kein Wurfglück.
Leipzig betrachte ich ebenso wie Hannover mit Interesse und Herz, die spielen mit Kopf und Herz und ganz viel Willen. Da sind noch weitere interessante Spieler dabei, ob Witzke, Klima, Vigo Kristjansson, Ebner.
DHfK ist vor allem zu Hause hart im Geben und Nehmen, Ernst als "Schlachtross" vorne weg, da müssen unsere Spieler aufpassen und wohl auch einstecken.
Ich hoffe, sie sind bereit dazu.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3738
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: SC DHfK Leipzig : SG 26.04.24 - 19:00

Beitragvon maxi » 26.04.2024, 10:20

Heute Abend kann die SG beweisen. dass sie aus den ärgerlichen Auswärtspleiten dieser Saison gelernt hat. Gründe wie fehlende Einspielzeit zählen jetzt nicht mehr. Fokus, Stabilität und Siegermentalität über 60 Minuten sollten einer Spitzenmannschaft würdig sein. Auch wenn das Ergebnis nicht mehr die ganz große Bedeutung hat, kann man in Leipzig wertvolle Erfahrungen für künftige Auswärtsspiele sammeln. Wenn in der nächsten Saison die großen Ziele angepeilt werden sollen. darf man bei Gegnern wie Leipzig, Stuttgart oder Göppingen usw. keine Punkte liegen lassen. Das ist keinesfalls respektlos gegen die genannten Mannschaften gemeint. Sie alle verstärken sich von Jahr zu Jahr und spielen guten Handball . Aber wer in die CL will, sollte dort möglichst gewinnen.
maxi
Member
 
Beiträge: 1994
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: SC DHfK Leipzig : SG 26.04.24 - 19:00

Beitragvon Flink » 26.04.2024, 18:44

Unentschieden mit dem HZ-Pfiff, das weckt Erinnerungen an Schlussszenen ... :?
Ansonsten bislang eine gute Leistung von allen.
Die Abwehr hat noch nicht den Zugriff auf Witzke, das sollte sich bitte ändern.
Jakobsen klasse, auch Mensah mit viel Übersicht und gut im Zusammenspiel mit Pytlick.
Weiter so, aber noch was draufsetzen, sonst bleibt es so eng, das könnte schief gehen.
Semper auch mit dem Torsong Völlig losgelöst? :wink:
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3738
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: SC DHfK Leipzig : SG 26.04.24 - 19:00

Beitragvon Flink » 26.04.2024, 19:44

So, so, Golla hatte ein bisschen Bauchschmerzen laut Krickau (der sehr gut deutsch spricht, aber immer etwas zu schnell), daher viel Jörgensen.
Edit: Jan Wrege schreibt, Möller Bauchschmerzen, daher Buric - ich sag ja, Krickau spricht zu schnell.
Sah man nicht wirklich, gute Besserung, an wen auch immer.

Mal wieder knapp, am Ende sehr gut gespielt, die Abwehr mit Buric irgendwann auf der Höhe und zwingt sie oft ins Zeitspiel, Leipzig wird ein bisschen müde, im Angriff die SG manchmal mit Notwürfen und ein bisschen Glück und dem nicht stärksten und nicht schnellsten, aber sehr schlauen Gotte. :wink:
Jakobsen heute sehr sicher in Angriff und Abwehr, ganz feines Spiel von ihm.

Gut gespielt, Leipzig, am Ende war die SG besser.
Zuletzt geändert von Flink am 26.04.2024, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3738
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: SC DHfK Leipzig : SG 26.04.24 - 19:00

Beitragvon maxi » 26.04.2024, 19:48

Da war sie zum Schluss, die Siegermentalität... Über die Abwehrarbeit lege ich mal den Mantel des Schweigens. Den Angriff fand ich okay, wobei insbesondere der häufig kritisierte Teitur ein sehr gutes Spiel gemacht hat.
maxi
Member
 
Beiträge: 1994
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: SC DHfK Leipzig : SG 26.04.24 - 19:00

Beitragvon Kay » 26.04.2024, 19:53

Das stimmt, Teitur hat in Bedrängnis ganz wichtige Tore gemacht. Ansonsten hat sich Leibsch verzockt. Sie wollten diesmal gewinnen und setzten auf 6:6 bei Unterzahl bzw. 7:6- Spiel. Das ging schief, die SG machte daraus drei Tore, oder vier?

L. hat gefightet, aber die SG blieb cool. Gut gemacht, immerhin kamen sie aus Göteborg und müssen andauernd `ran.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12155
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: SC DHfK Leipzig : SG 26.04.24 - 19:00

Beitragvon Lobster » 26.04.2024, 20:01

Jakobsen, Buric, Pytlick sehr gut. Einarsson hervorzuheben. Horgen fehlerfrei. Sowohl Mensah als auch Gottes mit guter Steuerung.

Ich finde, dass es aber eine Schlüsselszene gab: die Zwei-Minuten-Strafe gegen Binder wegen Kopftreffer bei Buric. Ich finde, dass man die nicht geben muss, weil Buric sich klar bewegt und es eher die Schulter ist.

Leipzig hatte dadurch zum einen den Nachteil der Unterzahl UND zudem bekam man dadurch keinen Einwurf.

Vielleicht wäre es sonst ganz anders ausgegangen. Ich sage damit nicht, dass die SG wegen dieser Entscheidung gewonnen hat, aber sie hat den Sieg sicherlich begünstigt.
Lobster
Member
 
Beiträge: 942
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: SC DHfK Leipzig : SG 26.04.24 - 19:00

Beitragvon Flink » 26.04.2024, 20:41

Ob der Kopftreffer die 2 Minuten rechtfertigt, weiß ich nicht, wie die das mit der vermuschelten Wiederholung entscheiden konnten, naja, Glück für die SG.
Dass Buric auf den Kopftreffer hinweist, völlig korrekt, sein Abwurffehler wurde ja auch korrekt mit Ballwechsel bestraft. :wink:
Aber nun einen Ballwechsel als Knackpunkt auszumachen bei knapp 5 Minuten noch zu spielen, finde ich etwas spekulativ. Was waren das für 2 Minuten gegen Golla, auch fragwürdig. Und Entscheidungen mit Offensivfoul sind auch oft knapp und der Ballverlust schmerzhaft, jetzt unabhängig vom Team.
Leipzig wird sich ärgern, hat am Ende zu viel Fehler gemacht.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3738
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: SC DHfK Leipzig : SG 26.04.24 - 19:00

Beitragvon Lobster » 26.04.2024, 22:06

Flink hat geschrieben:Aber nun einen Ballwechsel als Knackpunkt auszumachen bei knapp 5 Minuten noch zu spielen, finde ich etwas spekulativ.

Es ist natürlich spekulativ und natürlich ist es gut möglich, dass die SG das Spiel auch gewonnen hätte, wenn die Schiedsrichter die Strafe nicht gegeben hätten, aber ich denke, dass es unbestritten ist, dass die Entscheidung der SG sehr geholfen hat.

Ich finde im übrigen auch, dass die Zwei-Minuten-Strafe für Golla überzogen war. Ansonsten haben die beiden aber gut gepfiffen...
Lobster
Member
 
Beiträge: 942
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: SC DHfK Leipzig : SG 26.04.24 - 19:00

Beitragvon Flink » 27.04.2024, 09:50

Lobster hat geschrieben:Es ist natürlich spekulativ und natürlich ist es gut möglich, dass die SG das Spiel auch gewonnen hätte, wenn die Schiedsrichter die Strafe nicht gegeben hätten, aber ich denke, dass es unbestritten ist, dass die Entscheidung der SG sehr geholfen hat.
Ich finde im übrigen auch, dass die Zwei-Minuten-Strafe für Golla überzogen war. Ansonsten haben die beiden aber gut gepfiffen...

Die Zeitstrafe hat der SG sicher geholfen, das waren zwei Tore in Überzahl, das hat es einfacher gemacht. Wobei Ebner auch noch einen Wurf gehalten hat. Ich bezog das mehr auf den herangezogenen Ballbesitzwechsel, erstmal hatte Binder verworfen, es wäre "nur" mit Einwurf weitergegangen. Selbst wenn sie dann getroffen hätten, hat am Ende Buric noch gehalten und Semper mit technischem Fehler, da waren noch 1:30 zu spielen, da ist mir zu viel "hätte".
Die letzten Minuten des Livetickers geben den Ablauf gut und emotionslos wieder.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3738
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: SC DHfK Leipzig : SG 26.04.24 - 19:00

Beitragvon noch ein fan » 27.04.2024, 10:12

Man kann das Endergebnis auch mit, gewonnen im Stil einer Klassemannschaft, umschreiben. Der SCM hat dort nicht gewonnen und wir haben uns da fast schon traditionell schwer getan.

Nicht Gold aber auch kein Rost. Gottfridsson scheint die letzte Blessur überstanden zu haben. Die Siebenmeter gingen alle rein und die Würfe aufs leere Tor saßen alle.

Wir dürfen durchaus zufrieden sein.

Lobster hat geschrieben:weil Buric sich klar bewegt

Ein Torhüter ist aber kein Pappkamerad :wink: Binder hatte nun ausreichend Platz, um nicht in die Nähe des Kopfes zu werfen.
Und wie hart ein Kopftreffer ausfallen muss, ist auch nicht in den Regeln festgelegt. Grundsätzlich soll die Regelung auf jeden Fall Torhüter schützen und da hat sich Binder dämlich oder ungeschickt verhalten.

Was sich danach aber für ein Orkan in der HE durch die "Freunde" der SG aufgebaut hat. uih, uih :mrgreen:
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7536
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: SC DHfK Leipzig : SG 26.04.24 - 19:00

Beitragvon The Gentleman » 27.04.2024, 20:19

Aus Selbstschutz kann man sich die Handballecke mittlerweile echt nicht mehr geben.
The Gentleman
Member
 
Beiträge: 307
Registriert: 14.02.2021, 20:51


Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste