BL SG : Recken Hannover 30.03.24 - 20:30

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

BL SG : Recken Hannover 30.03.24 - 20:30

Beitragvon Kay » 27.03.2024, 11:48

Samstag hat die SG die Gelegenheit Platz Drei zu zementieren und kann damit weiter den Seismograf eingeschaltet lassen um eine Tabelleneruption zu registrieren, sollte Berlin oder MD eine Schwächephase einlegen. Das ist durchaus möglich, Berlin gewann gerade mal mit einem Tor gegen den Tabellenletzten Balingen, ein Zitterspiel. Aber sehr wahrscheinlich ist, dass der THW Kiel Deutscher Meister wird, wenn es nach deren Aufsichtsrat geht. Aber, laut Bob Hanning ist Magdeburg der neue THW, der alte ist museumsreif und restaurationsbedürftig. Wird man da nach der letzten Abrammung mitbekommen haben, deshalb ist die Selbsthinterfragung derzeit wieder mal ganz oben auf der Trainingsagenda!

Das Saisonziel in der BL ist Platz Zwei und da kommt mit den "Recken" ein keinesfalls zu unterschätzendes Team, welches auch im Viertelfinale EU-League Gegner werden könnte. Sie haben in der European League den ersten Schritt in Richtung Viertelfinale getan und bezwangen im Hinspiel der Play-off-Runde IK Sävehof am Dienstag mit 34:30 (18:14).

Hauptaugenmerk wird man auf Renars Uscins legen, wenn er spielt, er war gegen Sävehof an den Adduktoren verletzt. U. überzeugte in der N7 in eigener Halle mit mutigem Spiel. Wer ist dieser Renars Uscins, der im Handball-Nationalteam plötzlich so viele Tore wirft? Das schauen wir uns mal näher an. Der 21-Jährige trägt sehr früh viel Verantwortung und beweist damit, dass man im Rückraum gar kein Brecher sein muss.

Zitat: Zweimal wurde er bei den Spielen zur Olympia-Qualifikation bereits zum Spieler des Spiels gewählt, zweimal hatte er unter Jubel und Schulterklopfen die Ehrung entgegengenommen. Die ersten beiden Male waren noch okay, aber jetzt, beim dritten Mal, so sagte er, "war ich peinlich berührt". Uscins konnte das Ganze natürlich einordnen. Die drei Spiele fanden in Hannover statt, an Uscins Wohnort also, er spielt seit zwei Jahren bei der TSV Hannover-Burgdorf in der Bundesliga. Schon klar, dass die Zuschauer in der Halle per App vermehrt für seinen Namen votierten.

Vor acht Monaten war Uscins noch Kapitän jener U21-Nationalmannschaft, die für Deutschland den WM-Titel gewann. Jetzt hat sich der Linkshänder in kürzester Zeit ein ganzes Level nach oben gekämpft. Er ist fürs A-Team mittlerweile, was er fürs Juniorenteam war: Ein Spieler, der vorangeht, dem man in wichtigen Situationen den Ball geben kann, der dann keine zittrigen Finger bekommt. "Er übernimmt Verantwortung, obwohl er sehr jung ist", sagt Golla über seinen jungen Kollegen. Zehn Tore gegen Algerien, acht gegen Kroatien, sieben gegen Österreich - die These, dass es ohne Uscins sehr schwer geworden wäre mit der Qualifikation für die Sommerspiele, ist nicht allzu steil. "Renars hat sehr viel von dem gezeigt, was er kann", sagt Knorr.

Auch sein Vereinstrainer Christian Prokop hat Uscins Auftritte im Nationalteam in der Halle verfolgt. Prokop war von 2017 bis 2020 selbst Bundestrainer und weiß, was er an seinem Spieler hat. "Renars ist in den richtigen Momenten mit Qualität vorangegangen", sagt Prokop: "Er hat der Nationalmannschaft viel Stabilität und Orientierung gegeben." Uscins hat seinen Vertrag in Hannover zuletzt bis 2025 verlängert, und klar: Der Verein will ihn langfristig halten. "Er hat uns sehr stolz gemacht", erklärt Prokop.

Uscins (ausgesprochen "Uschins", nicht etwa "Uskins") ist der Sohn des früheren lettischen Nationalspielers Armands Uscins. Er wurde zwar 2001 in Lettland geboren, wuchs aber von seinem dritten Lebensjahr an in Deutschland auf. Sein handballerischer Weg führte ihn über Dessau-Roßlau nach Magdeburg, dort lief er bereits als B-Jugendlicher in der A-Jugend-Bundesliga auf. Nach einer Saison beim Bergischen HC ging er 2022 nach Hannover.

Dabei agiert Uscins auf einer Position, für die er eigentlich gar nicht den Körper hat. Er spielt im rechten Rückraum, wirkt mit seinen 1,89 Metern Körpergröße zwischen all den Brechern schmächtig; ein wenig wie der Däne Mathias Gidsel, bei dem man sich immer wundert, wie schnell er an deutlich größeren und stärkeren Gegenspielern vorbeihuscht. Es ist ein neuer Spielertyp, der sich seit ein paar Jahren im Handball breitmacht. Auch Uscins ist gidselhaft flink, hat einen pfeilschnellen Wurf. Einer seiner besten Moves ist, wenn er hochsteigt, aber länger in der Luft bleibt als seine Gegenspieler. Wenn diese landen, ist Uscins noch oben und kann den Ball über deren Köpfe hinweg zischen lassen. Zitatende.

Keine Frage, Hannover ist im Aufwind. Riesenhalle auf dem Expo- Messegelände, gute Spieler wie u.a. Simon Gade im Tor, Regisseur Michalczik, Strmljan vom RK Celje, Adam Nyfjäll, Edvardsson. Guter Trainer, guter Manager und Fernsehkommentator Christophersen. Sie sind Sechster der Tabelle mit 30 Punkten und werden nicht verlieren wollen, haben aber das Rückspiel in S. im Hinterkopf, vier Tore Polster ist nicht viel. Aber sie werden auch mitbekommen haben, wie die SG zuletzt agierte. Gegen eine kampfstarke Abwehr mit Golla, Blago und Mensah und den Torhütern dahinter wird es sehr schwer, zuletzt mit sehenswerten steals in Kiel. Flensburg braucht eine starke Teamleistung, die Problematik im RR ist mit Zivkovic entspannt worden. Sie sind gut getaktet, um zu Hause nichts anbrennen zu lassen.

Quellen: NDR, SZ.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : Recken Hannover 30.03.24 - 20:30

Beitragvon Flink » 29.03.2024, 15:21

Wenns mal wieder bei SG Homepage eng wird mit den Vorberichten, sollten sie bei Kay nachfragen. :!:

Eine wirklich schwere Aufgabe. Gegen Hannover tut sich die SG seit einiger Zeit schwer und derzeit sind die Recken so im Aufwind, die Schlüsselspieler sind bekannt, dass es ein echtes Topspiel wird.
Zu Hause spielen ist ein Vorteil, hoffentlich kann man die Euphorie vom Kielspiel mitnehmen.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3727
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SG : Recken Hannover 30.03.24 - 20:30

Beitragvon Malenter SG Fan » 30.03.2024, 22:18

Nicht perfekt, aber immerhin 2 Punkte. U. a. das Überzahlspiel, heute in Person von L. Møller, muss besser werden.

Im EHF-Cup wird es vermutlich erneut zwei Mal gegen Hannover gehen. Leicht wird das nicht, wie man heute sah - und das, obwohl der TSV Uscins fehlte.

Jetzt ausruhen und konzentriert auf Melsungen vorbereiten. Lohnt sich ja. Auch das wird nicht leicht, auswärts…
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL SG : Recken Hannover 30.03.24 - 20:30

Beitragvon Kay » 30.03.2024, 22:34

Sehr interessantes aber etwas zu glanzloses Spiel, mit hart erarbeitetem Sieg. Wer dachte, es folgt eine Gala wie in Kiel, hatte zu viel erwartet.

Die Überlegenheit war scheinbar, weil beste Chancen und zwei 7m liegen blieben. Beiden gelang es, sich immer wieder zu stressen. H. machte das Spiel ohne Ball gut, gegen die ist nicht ganz so einfach. Die SG musste so manche schwierige Phase überstehen, 4:6- Unterzahl, und das hat sie nach hart umkämpftem Spiel sehr gut gemacht, weil H. sich technische Fehler leistete. Der Sack hätte eher zugemacht werden müssen, alles egal Hauptsache gewonnen! Sehr sehenswert sind immer wieder die Kreisanspiele von Pytlick.

Der endgültige KO für Hannover war der steal von Hansen zum 28:24. Einmal mehr war Golla mit neun Treffern ganz vorn
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : Recken Hannover 30.03.24 - 20:30

Beitragvon tobsen182 » 30.03.2024, 22:38

Puh, what a ride

Michalczik übrigens der größte Assi seit Jahren. Was ein unsportliches Fallobst. Wer hat noch gesehen, wie er sich zum Schluss über den Videobeweis gefreut hat?
tobsen182
Junior Member
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.02.2023, 20:23

Re: BL SG : Recken Hannover 30.03.24 - 20:30

Beitragvon maxi » 30.03.2024, 22:50

"Not gegen Elend" wäre vielleicht ein bisschen übertrieben, aber kein Spiel, das man sich ein zweites Mal reinziehen müsste.
maxi
Member
 
Beiträge: 1985
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: BL SG : Recken Hannover 30.03.24 - 20:30

Beitragvon zocker22 » 30.03.2024, 23:13

Leider hat es die SG mehrmals durch dusselige Fehler versäumt, richtig davon zu ziehen. Möller heute ziemlich schwach, dafür Golla und Buric stark. Die Anspiele und die Übersicht von Pytlick auch immer wieder sehenswert.
Gut fand ich, dass die Schiris Krickau einmal 2 Minuten gegeben haben. Ich finde die ewige Meckerei von ihm sehr nervig.
Falls die SG mal einen Linkshänder braucht, sollte man Vujovic auf der Liste haben. Der war hier schon als 19-jähriger damals für Celje sehr auffällig und heute auch sehr stark.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: BL SG : Recken Hannover 30.03.24 - 20:30

Beitragvon noch ein fan » 31.03.2024, 09:41

Ein recht unansehnliches Spiel gestern Abend. Arbeitssieg. Blümel, Loppaschewski lassen aber auch kein schönes Spiel zu. Mit das schwächste Gespann was es so gibt in der Liga.
Positiv: alle drei Kreisläufer jetzt mit geiler Tormusik. Bei Golla war die Halle ja gleich textsicher. :D
Und ansonsten war der von einigen hier stark vermisste und heißgeliebte Rechtsaußen der Hannoveraner aber äußerst unangenehm nicklig.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL SG : Recken Hannover 30.03.24 - 20:30

Beitragvon Akim » 31.03.2024, 10:11

Mein Eindruck war ein zerfahrenes Spiel mit vielen technischen Fehlern und ständigen Unterbrechungen durch die Unparteiischen. Für mich auf jeden Fall ein riesen Unterschied zu Sonntag davor und eher schwere Kost.
n der 2. HZ haben die Recken uns durch ihre offensive Deckung ganz schön in Schwierigkeiten gebracht. Gefühlt hätte das Spiel nicht noch 3 Minuten dauern dürfen, sonst wäre es nochmal eng geworden.
Für die wahrscheinlichen Spiele in der EL müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen, sonst wird es knapp.
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL SG : Recken Hannover 30.03.24 - 20:30

Beitragvon noch ein fan » 31.03.2024, 10:56

Knapp würde ja reichen :wink:
Stimmt schon, da muss den Jungs einiges einfallen.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL SG : Recken Hannover 30.03.24 - 20:30

Beitragvon Kay » 31.03.2024, 11:16

Zu viele Zeitstrafen kassiert und 28 Gegentore sind ein bisschen viel.

Das voraussichtliche Viertelfinale EL wird wieder so ein Kampfspiel, da müssen auch bessere Schiris ran! Auf jeden Fall braucht es wieder eine gute Torwartleistung, Buric hat verhindert dass die SG schwerer in die Bredouille kam.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : Recken Hannover 30.03.24 - 20:30

Beitragvon Flink » 31.03.2024, 11:37

Das Spiel der SG war schwächer als gegen Kiel, Hannover aber auch stärker, also bissiger und mit mehr Ideen als Kiel.
Mehr Fehler, mitunter fahrig (zum Glück auf beiden Seiten), Schiedsrichter, auf die sich die Teams schwer einstellen können, nervöse Trainer, ein ganz anderes Spiel als letzte Woche.

Dennoch hat mir die Einstellung bei der SG sehr gut gefallen, vor allem der zuletzt und zurecht kritisierte Hansen, zwar wieder mit verworfenem 7m, aber mit mehreren wichtigen Steals und überhaupt sehr aufmerksam über 60 Minuten von ihm.
Auch bei JG24 war zu merken, dass er unbedingt voran gehen wollte, dabei mit Glück, dass er es über die ganze Strecke zeigen konnte, der Griff an Steinis Füße war nicht fein, sein Glück, dass er selbst strauchelte und fiel, so dass es nicht so deutlich auffiel oder die Schiedsrichter hatten einfach Schiss, so früh auf mehr zu entscheiden.
Steinhauser in der Folge dann auch gallig, empfand ich als nicht so unfair, auch die Aktion von Michalczik nicklig, aber nicht so schlimm, haben die Schiedsrichter mMn mit Fingerspitzengefühl entschieden. Ich finde Michalczik klasse, einzig, dass er sich immer sooo ungerecht behandelt fühlt in Angriff und Abwehr ist so eine Masche, die nervig auffällt, da sollte er dran arbeiten. :wink:

Spielerisch zehrte die SG von den ersten sehr guten zwanzig Minuten, packte immer wieder drauf, wenn Hannover rankam, aber je länger es dauerte, desto wackeliger wurde es, die letzten drei Treffer des Gegners leider wieder etwas Slapstick von der SG.
Die Reihe Pytlick, Gottfridsson, Zivkovic gefällt mir sehr gut, auch im Kreisläuferanspiel, die Außen zumindest in der Abwehr im Spiel, Buric mit guter Leistung.
Völlig losgelöst wieder die Leistung von Golla, der hat irgendwie die zweite Luft bekommen seit der EM, hoffentlich bleibt sie.

Die möglichen Viertelfinalspiele werden taff, natürlich auch gegen Sävehof, aber besonders gegen Hannover, taktisch war das nicht schlecht, aber es müssen weniger Fehler her und die Treffsicherheit von Möller, Mensah und Halbrechts sowie der Außen muss erhöht werden.

Und heute entspannt die Konkurrenz betrachten, vielleicht fällt was ab für die SG.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3727
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SG : Recken Hannover 30.03.24 - 20:30

Beitragvon noch ein fan » 03.04.2024, 10:30

Steinhauser gestern übrigens deutlich weniger giftig als in FL. War der Michalczik schon immer so theatralisch? Gestern hat er sich nachdrücklich für den Dule Gedächtnis-Award empfohlen.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL SG : Recken Hannover 30.03.24 - 20:30

Beitragvon Flens68 » 03.04.2024, 16:44

noch ein fan hat geschrieben:Steinhauser gestern übrigens deutlich weniger giftig als in FL..


Das ist mir auch aufgefallen.

Ich würde sagen, Steinhauser hat sich in Flensburg erfolgreich aus den Herzen der Fans gespielt! :wink:
Benutzeravatar
Flens68
Member
 
Beiträge: 884
Registriert: 02.10.2002, 00:01


Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste