Saison 2023/24

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Saison 2023/24

Beitragvon Lobster » 08.08.2023, 21:00

Gerade die Podcast-Folge mit Ljubo gehört. Ich weiß nicht. Er ist schon sehr erfolgfokussiert. Das muss ja nicht schlecht sein, aber wie öfter er erwähnt, dass wir Deutscher Meister werden wollen und die Champions League gewinnen wollen. Aktuell dürfen wir da nichtmal mitspielen. Mir ist das ein bisschen "too much".

Was ich aber total spannend finde: Ljubo sagt, dass er nicht glaubt, dass wir mit ihm 2018 Deutscher Meister geworden wäre. Das finde ich ziemlich groß von ihm. Er ist da auch selbstkritisch.
Lobster
Member
 
Beiträge: 942
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: Saison 2023/24

Beitragvon noch ein fan » 09.08.2023, 10:38

Der Podcast war wieder sehr kurzweilig und auch informativ.
Lobster hat geschrieben: Er ist schon sehr erfolgfokussiert.

Und das ist auch gut so. Wir können ja mit weniger zufrieden sein. Aber die Verpflichtung von Spielern der Güte Pytlick funktioniert nur mit entsprechender Erfolgsorientierung. Nur mitspielen reicht dann nicht. Es sind halt Ziele, die nicht zwingend erreicht werden müssen, die Konkurrenz will´s ja auch. Man kann´s mit ständigem Understatement halten oder eben offensiv betreiben. Und am Ende wird er sich daran auch messen lassen müssen.

Bin da ganz optimistisch und positiv gestimmt. Und genügend Selbstreflexion war wie du erwähnst war auch dabei. Dass er die Meisterschaftserfolge nicht sich zuschreibt sondern Machulla zeigt jedenfalls durchaus Größe.
Was mich ebenfalls postiv stimmt. So ein Kommunikationsdesaster wie letzte Saison als Glandorf Machulla ständig allein im Regen stehen ließ, dürfte es mit Vranjes nicht geben. Also falls es nicht so läuft. Was ich nicht hoffe.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7537
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Saison 2023/24

Beitragvon Kay » 09.08.2023, 10:49

Ljubo Vranjes kommt einem irgendwie immer so vor wie ein Tambourmajor, aber nicht so wie Opa Hoppenstedt von Loriot, eher ernsthaft und herausfordernd, dabei immer lächelnd.

Die Wissensdatenbank für Laien Wiki führt dazu aus: Ein Tambourmajor, auch Korpsführer genannt, führt in einem Spielmannszug die Musiker an. Er schreitet bei Umzügen mit gemäßigtem Schritt voran und dirigiert als Stabführer die Musiker, indem er mit einem langen geschmückten Tambourstab – auch kurz Stab oder Küs genannt – weit ausholende Bewegungen vollführt.

So ungefähr jedenfalls. Irgendwann kam der kippende Punkt, da lief MM der Musik hinterher. Da hatte der Dirigent den Taktstock und auch sonst viel auf mehreren Ebenen verloren.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12158
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Saison 2023/24

Beitragvon fan rd » 16.08.2023, 16:39

In gut einer Woche wird es ernst und noch später wird sich zeigen, ob unsere SG sich in vielen Bereichen steigern kann. Als Team, spielerisch, auch auswärts erfolgreich dank weniger technischer Fehler( wie von fast allen aus dem alten Kader gezeigt), dem 8. Mann nahbarer, Nutzen des Kaders, ....
Es kann also in vielen Bereichen besser werden. RR sind wir etwas mager mit Teitur als zweiten Mann aufgestellt, finde ich. Aber vielleicht bleibt die Erstbesetzung auch bei Form und gesund.
Sicher machen auch alle anderen Teams ihre Aufgaben, dennoch können wir hoffentlich auswärts endlich wieder überzeugen.
Ja, bei mir ist besonders im letzten Jahr einiger Kredit verSPIELT worden. Ich meine auf dem Feld und nicht das Drumherum.

Die Entscheidungen bzgl. Trainer, Sportchef und Neuverpflichtungen finde ich allesamt gut. Billig ist das sicher nicht.
Leider kommt aus dem Nachwuchs so gar nichts in der Ersten dauerhaft an.

Es kann losgehen.
fan rd
Member
 
Beiträge: 486
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: Saison 2023/24

Beitragvon Lobster » 21.08.2023, 09:15

Sehr zu empfehlen ist der (englischsprachige) Podcast mit unserem neuen Trainer:
https://handballhour.libsyn.com/episode ... resurgence
Lobster
Member
 
Beiträge: 942
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: Saison 2023/24

Beitragvon 32:31 » 21.08.2023, 17:28

Herzliches Dankeschön :)
32:31
Member
 
Beiträge: 951
Registriert: 14.04.2008, 21:16
Wohnort: Nahe Flensburg

Re: Saison 2023/24

Beitragvon Kay » 22.08.2023, 21:43

SG Flensburg-Handewitt: Mit großen Zielen und Demut in die neue Saison
Stand: 21.08.2023 09:05 Uhr

https://www.ndr.de/sport/handball/SG-Fl ... g6184.html
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12158
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Saison 2023/24

Beitragvon The Gentleman » 23.08.2023, 16:56

Für alle, die es interessiert:

In meinem SG-Ticket-Account habe ich gerade gesehen, dass die Dauerkarte jetzt als mobiles Ticket zur Verfügung steht und z. B. mit der Wallet verknüpft werden kann. Ferner können auch die einzelnen Tickets/Spiele dann digital geteilt werden und es ist nicht mehr notwendig die Plastikkarte weiterzugeben.
The Gentleman
Member
 
Beiträge: 309
Registriert: 14.02.2021, 20:51

Re: Saison 2023/24

Beitragvon SGFan24955 » 24.08.2023, 12:26

Schöne Funktion und gut zu wissen. Besten Dank dafür :D
SGFan24955
Junior Member
 
Beiträge: 89
Registriert: 11.05.2019, 10:44

Re: Saison 2023/24

Beitragvon Kay » 29.08.2023, 18:01

Handball - Flensburg:
Smits will mit Flensburgs Handballern drei Titel holen
29. August 2023, 12:46 Uhr
Direkt aus dem dpa-Newskanal

Flensburg (dpa/lno) - Handball-Profi Kay Smits von der SG Flensburg-Handewitt hat für die gerade begonnene Saison große Ziele: "Ich will alle Titel gewinnen, die wir gewinnen können. Das sind in dieser Saison drei", sagte der 26-jährige Niederländer. Außer der deutschen Meisterschaft hat Smits den DHB-Pokal und die European League im Visier.

Der Rückraum-Linkshänder war zur neuen Spielzeit vom Champions-League-Sieger SC Magdeburg zur SG gewechselt. Schon am Sonntag (15.00 Uhr/Dyn) geht es im Auswärtsspiel gegen seinen alten Club. "Ich freue mich, die Jungs wiederzusehen und bin gespannt, wie das Erlebnis in der Halle als Gegner ist. Die Fans machen einen Riesendruck", sagte der niederländische Nationalspieler.

Einen Rückschritt sieht Smits in seinem Wechsel von Magdeburg, wo er nach der Verletzung des jetzt wieder genesenen Isländers Omar Ingi Magnusson groß aufgespielt hatte, nach Flensburg nicht. "Das letzte Halbjahr war im Gegenteil die Bestätigung, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe", sagte der 26-Jährige und ergänzte: "Ich will in den letzten zehn Minuten gegen den THW Kiel auf dem Feld stehen. Das kann ich hier bei der SG."

Beim 37:32 zum Saisonauftakt über den HSV Hamburg hatte Smits schon gezeigt, wie wertvoll er für die Mannschaft von SG-Trainer Nicolej Krickau sein kann. Mit acht Treffern (davor drei per Siebenmeter) war er der zweitbeste Werfer des Teams.

© dpa-infocom, dpa:230829-99-998709/2
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12158
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Saison 2023/24

Beitragvon noch ein fan » 12.09.2023, 13:22

Der Spielplan ist nicht der Freund der SG. Von daher musste man natürlich am Anfang mit dem ein oder anderen Minuspunkt rechnen.
Aktuell ist das noch keine Leistung, die Ansprüche auf die CL berechtigen. Da sind einige noch, auch deutlich, voraus. Auch national reichen die Leistungen noch nicht für ganz vorne.
Klar scheint das Konzept von Krickau mit einer eindeutigen ersten Sieben. Die Startformation war immer dieselbe und daran hält er auch fest. Auf der Torhüterposition finde ich das etwas schade. Buric und Møller hatten sich da immer ergänzt und brauchten es für ihr Ego auch nicht. Heute spielt Møller immer zu Beginn und wenn´s nicht so läuft wird gewechselt. Nach dem Kiel-Spiel wäre es vielleicht keine so schlechte Idee gewesen mit Buric zu beginnen. Ob´s in Lemgo besser gelaufen wäre? In Summe haben wir die Torhüterduelle verloren.
Unser 1. Rückraum ist noch sehr fehlerbehaftet. Die hohe Anzahl an technischen Fehlern ist so langsam mal zu reduzieren. Die "Hammerverpflichtung" des Jahres auch noch mit vielen Tälern aber lässt sich nicht unterkriegen. Von Smits hätte ich mehr erwartet. Nicht wirklich schlecht aber zum Magdeburg-Niveau fehlt noch sehr, sehr viel. Allein die Chancenverwertung. In Magdeburg noch traumhaft sicher und hier macht er in der Hinsicht den Rød.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7537
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Saison 2023/24

Beitragvon The Gentleman » 12.09.2023, 19:29

L. Vranjes kündigt auf seinem Instagram-Account ein „neues Projekt für die Zukunft“ an, welches bald präsentiert wird. Da bin ich ja mal gespannt. Ideen?

Hat eigentlich mal jemand etwas bezüglich einer/eines neuen Trainingshalle/Trainingszentrums gehört? Die Duburghalle mit ihrem ohnehin zu kleinem Spielfeld ist ja nun wirklich sehr in die Jahre gekommen.
The Gentleman
Member
 
Beiträge: 309
Registriert: 14.02.2021, 20:51

Re: Saison 2023/24

Beitragvon Flink » 14.09.2023, 19:55

Weiß nicht, ob das hier hingehört (ist vielleicht Ljubis Zukunftsprojekt? :wink: ), aber was haltet ihr vom Kommentar von Wrege auf shz-online?
Es geht um die Nachwuchsarbeit der SG, Synergie mit der Akademie und warum da kaum jemand bei der SG hängen bleibt. Anlass, das gewonnene Duell der Landsmänner Versteijnen und Smits, mit ein paar weiteren Beispielen.
Ich finde es ein bisschen hoch gehängt, zu jedem der Genannten gibt es Gründe, auch wenn ich es sehr begrüßen würde, mal wieder einen aus dem Nest zu integrieren.

Aber: Versteijnen war natürlich gut, insgesamt aber doch eine Klasse hinter Smits, bislang, ist aber auch ein anderer Spielertyp, daher schwer zu vergleichen. Und hat bislang nicht sehr konstant gespielt.
Malte Voigt ist CL-Sieger, mehr, als er sich sicher erträumt hat. Hat überwiegend in Altenholz gespielt und dann ausgeholfen, hat sich inzwischen für eine Ausbildung entschieden. Wäre bei der SG sicher nicht anders geworden.
Jannek Klein hat sich bei den Eulen festgesetzt und dort noch verlängert.
Magnus Holpert von Minden nach Sonderjyske, hoffe, da lernt er viel, ob es für die HBL wieder reicht, wird man sehen. Mir hat sein Spiel gefallen, aber da fehlt noch einiges an Körper und Durchsetzungsfähigkeit.
Baijens und Blohme wären die einzigen, die ich mir aktuell bei der SG vorstellen könnte, aber ehef als Backup und das sind sie bei ihren Clubs nicht.
Edit: also Mensing natürlich auch. :wink:

Aber wenn Ljubo da mehr aus dem Nachwuchsbereich holen will, natürlich gerne.
Wenn es denn Talente gibt.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3739
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Saison 2023/24

Beitragvon The Gentleman » 15.09.2023, 06:15

Flink hat geschrieben:Weiß nicht, ob das hier hingehört (ist vielleicht Ljubis Zukunftsprojekt? :wink: )


Sein Post bezieht sich ausschließlich auf die SG. Seine ersten drei Monate auf seinem neuen Posten und die Arbeit hinter den Kulissen. Um dann mit dem letzten Satz etwas neues anzukündigen.
The Gentleman
Member
 
Beiträge: 309
Registriert: 14.02.2021, 20:51

Re: Saison 2023/24

Beitragvon Flink » 15.09.2023, 11:33

War Ljubo nicht sowieso auch früher schon der Meister der geheimnisvollen Ankündigungen? :D
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3739
Registriert: 26.09.2009, 19:36

VorherigeNächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste