Interessante Ansichten zu Social Media, mein Senf dazu:
Man kann natürlich auf die Plattformen verzichten als Verein (oder GmbH) und Gründe fände man so einige, sich da nicht zu tummeln. Das könnte man auch proaktiv bewerben und fände bestimmt auch Anhänger in der Fangemeinde, sieht man hier ja auch.
Macht aber nicht mal der Sportverein, dem ich es am ehesten zutrauen würde als cooles Statement, FC St Pauli.
Gründe, die Plattformen zu nutzen, gibt es auch ausreichend. Der wichtigste, es nutzen einfach sehr viele Menschen, die Fans sind oder die man neu erreichen möchte oder kann.
Gab vor 20 Jahren bestimmt auch welche, die keine Webseite oder dieses Forum brauchten und einfach nur in die Halle gingen, um guten Handball zu sehen.
"Soziale" Medien trennen nicht Generationen, gibt ja für verschiedene Altersgruppen unterschiedliche Medien, das Fass muss man nicht mehr aufmachen.
Sie trennen auch nicht nach Bildung oder Gehalt oder Status, ob Studierender oder Autoverkäuferin oder Beamter - ich kenne keine Gruppe, die nicht dabei ist.
Was diskutabel ist, ist der Umgang, das Ausmaß, die Schnelllebigkeit, Oberflächlichkeit, zum Teil auch Brutalität der Interaktionen und wie Dinge sich verselbstständigen und schätzungsweise auch durch alle Grupen, wissen hoffentlich alle.
Aber wenn es professionell angegangen wird, können gute Dinge entstehen und Leute erreicht werden.
Das geht nicht nebenbei, nur weil Kinder auch social media nutzen und sich darstellen können.
Das kann durchaus das Praktikumteam machen, wenn es ein entsprechendes Konzept gibt und angeleitet wird, verstehe da die Aussage weiter oben nicht.
Und ich weiß nicht, warum die SG keine Eventfans braucht, so rosig war der Ticketabsatz die Saison über nicht. Die letzten 500 (laut HBL durchschnittlich 5800 pro Spiel) können doch gerne aus Werbeaktionen herrühren.
Vielleicht bekomme ich es nicht mit, weil ich nicht in FL wohne (und auch soziale Medien nur flüchtig nutze
), aber gibt es zB für die Studienanfänger*innen jedes Semester Angebote, um sie für internationalen Spitzensport auf ihrem Campus zu begeistern? Für mich klassisches SoMe-Terrain.
Die Attraktivität der SG-Kanäle kann ich nicht bewerten (die Website wird derzeit vernachlässigt, war schon besser), aber die reinen Nutzungszahlen (aus der Handball Inside) lesen sich erstmal nicht so schlecht:
Instagram 3. Platz hinter THW und RNL und mit Zuwachs
Ebenso Facebook und Twitter
Also das muss ja mal anziehend gewesen sein.
Bleibt zu hoffen, dass die neue PR-Besetzung das drauf hat.