Zuschauerzuspruch 2014/15

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Zuschauerzuspruch 2014/15

Beitragvon Taruper » 24.10.2014, 09:21

Derzeit kursieren allerhand Zahlen, die belegen, dass die deutschen Europapokalspiele (vorwiegend die CL Spiele) aber auch die DHB Pokalspiele, sehr schwach besucht sínd.
Negative Beispiele sind die SG CL-Gruppenspiele und die DHB-Pokalsspiele der SG, aber auch des THW.
Bei 18 Bundesligaheimspielen, mind. 5 zusätzlichen CL-Heimspielen (wahrscheinlich sind 6-8) und evtl DHB-Pokalheimspielen (1-2), spielt die SG in der Saison 2014/15 knapp 25 Heimspiele in der Flens-Arena, gebündelt auf einen Zeitraum von ca. 8 Monaten.

http://www.fla.de/artikel/Schmaeschke-H ... 18d78.html

Dierk Schmäschkes Äusserungen wirken etwas ungkücklich angesichts der frühen Anwurfzeit am Mittwoch und der - trotz zu erwartenden geringeren Zuschauerressonanz - beachtlichen Ticketpreise. Das Geld sitzt nunmal nicht mehr so locker. Mir ist bewusst, dass die Hallenmiete ein hohes Laster in FL darstellt, jedoch darf man sich nicht wundern, dass sich nur 3000 Zuschauer zu einem DHB Pokalspiel gegen Melsungen verirren (gegen Kiel wäre die Halle vermutlich nach 4 Tagen ausverkauft gewesen).

Die SG muss sich die Frage stellen, ob man nicht über attraktivere Pakete / Ticketpreise, eine vollere Halle bewirken kann. Zudem vermisse ich nach wie vor im Flensburger Stadtgebiet und in den Printmedien Eigenwerbung.
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1847
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Re: Zuschauerzuspruch 2014/15

Beitragvon noch ein fan » 24.10.2014, 13:21

Taruper hat geschrieben: Zudem vermisse ich nach wie vor im Flensburger Stadtgebiet und in den Printmedien Eigenwerbung.

Und ich vermisse einen lokalen Medienpartner, der dieser Aufgabe auch gerecht wird. Es gibt wohl kaum einen Handballbundesligastandort, an dem das Lokalblatt seinen Heimatverein so lieblos begleitet wie das Flensburger Tageblatt.
Die machen da ein Gedöns (mit Muhl am Mikro im livestream), wenn Uhrs gepamperter ETSV Weiche in irgendeiner unbedeutenden Pokalpartie gegen Holstein antritt. Am Ende kamen trotzdem nur 1420 Zuschauer.
Das schafft die SG wenn Schmäschke nur das Licht in der Halle anmacht. :wink:
Muhls fußballaffine Truppe findet einfach kein Maß. Hin und wieder gibt es mal Bemühungen mit interessanten Artikeln. Das schläft dann aber schnell wieder ein. Die Blätter des shz erzeugen einfach keine positive Stimmung für den Verein, um dadurch neue Interessenten für die SG zu erreichen. Die ganzen niederklassigen Fußballvereine der Region erhalten mehr Aufmerksamkeit als der amtierenden CL-Sieger.

Das bedeutet natürlich nicht, dass ein wenig mehr Werbung seitens der SG nicht sinnvoll wäre.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Zuschauerzuspruch 2014/15

Beitragvon Heidegeist » 24.10.2014, 14:44

Ich weiß, ich bin ein schlechter Fan.

Natürlich ärgere ich mich. Natürlich wäre ich am Mittwoch gerne dabei gewesen.
Ging aber nicht weil ich arbeiten musste.
Um die Zeit? Ja, um die Zeit!

Und nicht nur ich muss um diese Zeit arbeiten, sondern viele andere auch.
Und nicht immer kann man die Schicht tauschen oder frei nehmen.

Das Geld muss erst verdient werden, damit es in die Halle getragen werden kann.
Und immer öfter und immer mehr wird es zu diesen "unmöglichen" Zeiten verdient.

Davon mal abgesehen:
Wir wissen von vornherein, dass wir zu vielen Heimspielen in der Woche nicht fahren können.
Trotzdem wird Jahr für Jahr brav die Dauerkarte gekauft und die SG unterstützt.
Benutzeravatar
Heidegeist
Member
 
Beiträge: 1075
Registriert: 03.04.2008, 18:26
Wohnort: 235 km von der FA entfernt

Re: Zuschauerzuspruch 2014/15

Beitragvon Puffin » 24.10.2014, 15:56

@ Heidegeist: du bist kein schlechter Fan, wenn du aus solchen Gründen nicht kommen kannst. Irgendwann müssen wir alle das Geld verdienen, mit dem wir dann u.a. die Tickets bezahlen können und nicht jeder kann sich seine Arbeitszeiten selbst einteilen.

noch ein fan hat geschrieben:Beitrag von noch ein fan » 24.10.2014, 13:21
Und ich vermisse einen lokalen Medienpartner, der dieser Aufgabe auch gerecht wird. Es gibt wohl kaum einen Handballbundesligastandort, an dem das Lokalblatt seinen Heimatverein so lieblos begleitet wie das Flensburger Tageblatt.

Da kann ich nur zustimmen. Außerdem hatten wir mal eine sehr tüchtige Pressesprecherin, die einen guten Job gemacht hat. Leider wurde sie "eingespart" und das Ergebnis sehen wir jetzt.
Puffin
Member
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.05.2014, 19:58

Re: Zuschauerzuspruch 2014/15

Beitragvon Heidegeist » 24.10.2014, 16:17

@ Puffin - das war natürlich ironisch gemeint. :wink:
Benutzeravatar
Heidegeist
Member
 
Beiträge: 1075
Registriert: 03.04.2008, 18:26
Wohnort: 235 km von der FA entfernt

Re: Zuschauerzuspruch 2014/15

Beitragvon eeek » 24.10.2014, 17:45

Taruper hat geschrieben:
http://www.fla.de/artikel/Schmaeschke-H ... 18d78.html

Dierk Schmäschkes Äusserungen wirken etwas ungkücklich angesichts der frühen Anwurfzeit am Mittwoch


Unglücklich ist sehr wohlwollend ausgedrückt. Ja, ich ärgere mich. Jetzt in diesem Augenblick sogar ganz erheblich. Über Dierk Schmäschke.
Ich hätte gern in eine Karte für das Pokalspiel investiert. Mittwochabends um 19:00 allerdings, da sitze ich im Zug. Ungefähr auf der Höhe von Pinneberg.

Bei allem Verständnis für den Frust der SG-Verantwortlichen über den geringen Zuschauerzuspruch: es hängt wahrlich nicht immer am Wollen.
Und wenn ich jedes Jahr eine Dauerkarte kaufe - wohl wissend, dass ich z.B. in dieser Hinrunde von den 11 bezahlten Heimspielen vor Weihnachten sowieso nur 5 sehen kann, weil ich eben nicht in Flensburg arbeite - dann mag ich mich nun wirklich nicht auch noch passiv-aggressiv anmaulen lassen, egal ob in der Fla oder auf Facebook.
Norwich lose again. Oh dearie dearie dearie me. The optimist in me believes that we're getting our bad results out of the way.
Stephen Fry on Twitter
Benutzeravatar
eeek
Member
 
Beiträge: 1566
Registriert: 08.11.2007, 18:01

Re: Zuschauerzuspruch 2014/15

Beitragvon flinty » 24.10.2014, 17:53

eeek hat geschrieben:
Taruper hat geschrieben:
http://www.fla.de/artikel/Schmaeschke-H ... 18d78.html

Dierk Schmäschkes Äusserungen wirken etwas ungkücklich angesichts der frühen Anwurfzeit am Mittwoch


Unglücklich ist sehr wohlwollend ausgedrückt. Ja, ich ärgere mich. Jetzt in diesem Augenblick sogar ganz erheblich. Über Dierk Schmäschke.
Ich hätte gern in eine Karte für das Pokalspiel investiert. Mittwochabends um 19:00 allerdings, da sitze ich im Zug. Ungefähr auf der Höhe von Pinneberg.

Bei allem Verständnis für den Frust der SG-Verantwortlichen über den geringen Zuschauerzuspruch: es hängt wahrlich nicht immer am Wollen.
Und wenn ich jedes Jahr eine Dauerkarte kaufe - wohl wissend, dass ich z.B. in dieser Hinrunde von den 11 bezahlten Heimspielen vor Weihnachten sowieso nur 5 sehen kann, weil ich eben nicht in Flensburg arbeite - dann mag ich mich nun wirklich nicht auch noch passiv-aggressiv anmaulen lassen, egal ob in der Fla oder auf Facebook.



Danke, geht mir genauso. Ich persönlich arbeite im Wechselschichtdienst, muss ich einen Dienst tauschen, muss ich den zu anderer Zeit wieder nachholen. Manchmal ist das eben nicht möglich. Manchmal möchte ich auch nicht, z.b. dann, wenn ich dafür auf ein freies Wochenende verzichten muss. Die hat man eh selten genug. Wenn ich dann sowas lesen muss... fehlen mir ein wenig die Worte.
flinty
Member
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.12.2011, 12:55
Wohnort: Flensburg

Re: Zuschauerzuspruch 2014/15

Beitragvon Flink » 24.10.2014, 20:39

Euren Ärger kann ich zum Teil verstehen (ich hab es auch nur gehetzt geschafft), da kommt man sich ein wenig verar... vor.
Finde aber 1. dass sich der Satz gesprochen auf der PK anders anhört (nicht so hart) als als Überschrift in der fla und 2. sicher nicht die gemeint sein können, die es zeitlich nicht zum Spiel schaffen, denn die gibt es ja zu jedem Spiel und die werden sich eh ärgern.
Irgendwas musste er aber zu dieser Zuschauerflaute sagen und da finde ich die Reaktion, nicht lange zu hadern, sondern nach vorne zu schauen, verständlich. Da kommt dann das Statement, dass die, die da waren, für beste Stimmung sorgten, das war ja nicht selbstverständlich zu erwarten (und definitiv war es schon besonders). Und dann kommt die Aufforderung an die vielen, die das Spiel ausgelassen haben, nächstes Mal zu kommen und es sich nicht entgehen zu lassen, weil sie definitiv etwas verpasst haben. So würde ich das "sich hoffentlich ärgern" verstehen. Medialer Feinschliff war es nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass Schmäschke sich hüten wird (und hoffentlich auch von Herzen nicht möchte), die Leute zu vergraulen, die potentiell kommen könnten oder als SG-Fan oft genug dabei sind.

Dass man sich bei der SG in Sachen Preisgestaltung was einfallen muss, sollte ihnen spätestens am Mittwoch klar geworden sein. Auch Titel sind kein Selbstgänger (mehr) und das Geld sitzt bei vielen wahrlich nicht locker und zusätzlich zur DK ist das einfach heftig.

Und wenn ich jedes Jahr eine Dauerkarte kaufe - wohl wissend, dass ich z.B. in dieser Hinrunde von den 11 bezahlten Heimspielen vor Weihnachten sowieso nur 5 sehen kann,

Ich komme auf eine ähnliche Teilnahme ohne DK und nehme deshalb gerne auch CL- und Pokalspiele. Mit Paketen terminlich und preislich unter einer DK, also Kombitickets evtl. mit BULIspielen, die nicht so gut besucht sind, würde ich mich zu mehr Spielen locken lassen. Oder es gab glaube ich schon (oder gibt es noch?) so Freunde-/Gruppentickets für Jugendliche.

Dass die SG keine Sonderstellung einnimmt im momentanen Handballabwärtstrend, sollte bei der Diskussion berücksichtigt werden.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3700
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Zuschauerzuspruch 2014/15

Beitragvon fan rd » 26.10.2014, 19:54

Es sind halt viele Spiele zur Zeit und nicht immer am WE, wenn viele können. Allerdings muss ich Dierk beistehen, dass man etwas verpasst hat. Das weiß ja aber nicht beim Kauf der Karte!(siehe Kolding). Ich glaube nicht, dass man nach dem Kolding-Fiasco gleich zum Ticket-Schalter gerannt ist - selbst auch Schuld, SG. Weil Ferien waren, hätte ich mit mehr Familien gerechnet oder waren die alle auf Malle?. Viele gehen sicher auch vom Fernseher nicht vor 21.00Uhr zu Bett. Und Stehplätze für 5 Euro Jugend und 10Euro für Große finde ich fair. man kann das Spiel von dort auch prima verfolgen.
Zudem gab´s Sportkonkurrenz im Fernsehen satt.
Ein Kombiticket mit dem Balingen-Spiel hätte ich schlau gefunden. Vielleicht auch ein Paket mit Getränk und Spiese, wenn der Caterer schon etwas verdienen will, soll er doch auch die Kundschaft lecker machen.
Vielleicht auch Pech, dass wir Melsungen schon in der Buli sahen und ganz gut im Griff hatten.
Vielleicht böte sich an neue Zielgruppen zu erschließen durch Herbst- oddeer Weihnachtsmarkt vor und in der HAlle an. Mich würde das nicht sehr stören. Das gib tes doch mit SG-Beteiligung sogar schon auswärts. Ach - sollen sich andere darüber den Kopf zerbrechen.
Nächste Runde ein Heimspiel gegen einen leichten Gegner oder gegen ein Top-Team: Unterschiedlicher Zuschauerzuspruch? ICH MÖCHTE LÖSEN!!!
Also - es iss wie es iss!
Bei so viel Ungemach kann man ja fast für ein Auswärtsspiel in der nächsten Runde beten. Das erspart jede Menge Diskussion.
fan rd
Member
 
Beiträge: 480
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: Zuschauerzuspruch 2014/15

Beitragvon dizzy » 26.10.2014, 20:12

Ich zitiere mich zu diesem Thema mal selbst:

dizzy hat geschrieben:Zuschauerschnitt in der CL letzte Saison
Gruppenphase: 3.390
Achtel+Viertelfinale: 4.277
Gesamt: 3.644

Diese Saison nach zwei Spielen: 3.287

(Quelle: Zuschauerangaben Homepage der SG)

Bedenkt man, dass die Top-Spiele gegen Kolding und insbesondere Barcelona noch ausstehen, wird man den Schnitt in der Gruppenphase im Vergleich zur letzten Saison zumindest um einiges steigern können.
Insgesamt ist das natürlich ein maues Ergebnis.
Für das Spiel gegen Barca gibt es noch rund 700 Tickets, gegen Kolding könnten im günstigen Falle an die 5.000 Zuschauer erwartet werden. Gegen Besiktas dürfte der Besuch zwischen 3.000 und 4.000 Zuschauern liegen, je nachdem wie stark man in der Neustadt für das Spiel wirbt. :wink:

Interessant werden, wie ich finde, bezüglich des Zuschauerschnitts die KO-Runden. Natürlich ist viel vom Gegner abhängig,
aber aufgrund der für viele nicht vorhandenen TV-Präsenz, bleibt fast nur der Gang in die Halle, um bei den Entscheidungen live dabei zu sein.


Vielleicht finden sich ja irgendwo dazu noch ein paar reale Zahlen zu den verkauften Dauerkarten und den Zuschauerzahlen bei den Bundesligaspielen? Gerne im Vergleich zur letzten Saison oder auch mehr, um so eine Entwicklung erkennen zu können.
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Zuschauerzuspruch 2014/15

Beitragvon Flink » 07.11.2014, 17:42

fan rd hat geschrieben:Vielleicht böte sich an neue Zielgruppen zu erschließen durch Herbst- oddeer Weihnachtsmarkt vor und in der HAlle an. Mich würde das nicht sehr stören. Das gib tes doch mit SG-Beteiligung sogar schon auswärts. Ach - sollen sich andere darüber den Kopf zerbrechen.
Nächste Runde ein Heimspiel gegen einen leichten Gegner oder gegen ein Top-Team: Unterschiedlicher Zuschauerzuspruch? ICH MÖCHTE LÖSEN!!!
Also - es iss wie es iss!
Bei so viel Ungemach kann man ja fast für ein Auswärtsspiel in der nächsten Runde beten. Das erspart jede Menge Diskussion.

Nun doch ein Heimspiel gegen einen "leichten" (was ist schon leicht?) Gegner - und man rührt sich auf Seiten der SG, um Zuschauer anzulocken, ein Anfang ist gemacht?
Die Preise für den achten Mann
Sitzplatz in allen Kategorien: 18 Euro
Stehplatz: 8 Euro
Stehplatz Jugend: 4 Euro (Hälfte von 8 Euro)
Vorkaufsrecht für Dauerkarten-Inhaber: Montag, 10. November bis einschließlich 26. November
Freier Verkauf: Stehplätze ab Montag, Sitzplätze ab Donnerstag, 28. November

http://www.sg-flensburg-handewitt.de//aktuelles/aktuelles/news-anzeigen/article/dhb-pokal-gegen-die-tsg-lu-friesenheim-in-der-flens-arena/
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3700
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Zuschauerzuspruch 2014/15

Beitragvon Jan » 07.11.2014, 20:01

Was ich immer noch nicht verstehe, ist dieses ewige Vorkaufsrecht für Bundesliga-Dauerkartenbesitzer...

Das macht der THW besser, anfangs kein Vorkaufsrecht, dann Vorkaufsrecht von Runde zu Runde... Warum ist die Spa-Ka-A in der CL-Vorrunde immer schon relativ gut gefüllt? Weil man dann erst Vorkaufsrecht hat!

Flensburg: zu Beginn wird medial getrommelt und Interessenten ohne Dauerkarte werden vertröstet, aber zum Beginn des freien Verkaufs ist das pressetechnisch öfters schon ziemlich eingeschlafen. Wenn dann Kiel kommen würde, könnte rein hypothetisch derjenige, der gegen Melsungen und jetzt Friesenheim ohne DK dabei war / sein wird, in die Röhre schauen...

Und jetzt möge der Shitstorm über mich kommen... ;-)
We are FLENS-Borg. Resistance is futile.
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Re: Zuschauerzuspruch 2014/15

Beitragvon dizzy » 08.11.2014, 15:07

@Jan: Ich bin völlig bei Dir und finde Variante der Kieler wirtschaftlich sinnvoll. Ich hab ähnliches hier auch schon einmal angemerkt.
Im Moment bin ich von dieser Idee abgekommen, da das Zuschauerinteresse für alle Pokalspiele/ChampionsLeague (exklusive ein mögliches Spiel gegen Kiel) einfach zu gering ist.
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Re: Zuschauerzuspruch 2014/15

Beitragvon Flink » 25.11.2014, 17:59

fan rd hat geschrieben:Vielleicht böte sich an neue Zielgruppen zu erschließen durch Herbst- oddeer Weihnachtsmarkt vor und in der HAlle an. Mich würde das nicht sehr stören. Das gib tes doch mit SG-Beteiligung sogar schon auswärts. Ach - sollen sich andere darüber den Kopf zerbrechen.

Ob der Kopf schon zerbrochen ist, weiß ich nicht, aber Gedanken hat man sich ein weiteres Mal gemacht, eine gute Aktion, wie ich finde: gradneuaufFratzenbuch
Das "sich erarbeiten" eines Vorkaufsrechtes für CL und Pokal finde ich auch gut. :wink: Kann aber auch die Befürchtung, DK-Inhaber zu verschnupfen, verstehen, denn was man hat, das hat man....
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3700
Registriert: 26.09.2009, 19:36


Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste