Die SG im Jahr 2014 - wohin geht's?

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Die SG im Jahr 2014 - wohin geht's?

Beitragvon fan rd » 14.05.2014, 18:54

Mit einer Entwicklung vom Jim wäre ich dann zufrieden, wenn er auch einigermaßen in der Abwehr klar käme. Diese Bedingung setze ich auch bei jedem Rückraumspieler an. Vorne 6 Tore geworfen und hinten 8 Fehler, macht nämlich -2 Tore. DA sieht Tommy übrigens auch nicht immer gut aus und Drasco scheint da von allen guten Geistern verlassen und rennt als 2-m-Riese seine Gegenspieler fast um, wenn sie nicht an ihm vorbeiziehen würden. Bei 6m anpflocken, bis er das begriffen hat. Hätte uns fast in Skopje das Weiterkommen versaut. Abwehr HL nix gut.
Beim neuen Torwart macht mich stutzig, dass er schon so viele Stationen hinter sich hat. Ein unsteter Geist, nicht durchgesetzt, komischer Charakter oder einfach Zufall? Wird die SG seine sportliche Dauerheimat?
Mir würde ein Schlitzohr/ein HAudegen als Verpflichtung auch gut gefallen. So in der Art Jonny Jensen. Immer brauchbar, Nervenstark und ohne Angst - kein Schöngeist wie der Ivano. Sind die ausgestorben?
Aber für nächstes JAhr ist wohl alles gelaufen. Dennoch glaube ich, dass man in diese Richtung von Spielern auch denken sollte. So ist das auch mit TAlenten gemeint.
Schaffen wir doch die Quali zur CL, geht die Stammsieben, mehr haben wir nicht, im Buli-Alltag am Stock. Dann glaube ich erst recht nicht ans TAbellentreppchen.
Der 8te Mann wird dennoch stets zur Hochform auflaufen, so hoffe ich. Egal welcher Kader nun die SG bildet.

Ach übrigens- kommt die Spielplanänderung mit Freitag-Sonntag-Spieltagen schon oder doch niemals?
fan rd
Member
 
Beiträge: 480
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: Die SG im Jahr 2014 - wohin geht's?

Beitragvon captain_gut » 15.05.2014, 04:59

fan rd hat geschrieben:Beim neuen Torwart macht mich stutzig, dass er schon so viele Stationen hinter sich hat. Ein unsteter Geist, nicht durchgesetzt, komischer Charakter oder einfach Zufall? Wird die SG seine sportliche Dauerheimat?


Soo viele Stationen sind' s doch gar nicht und die würde ich eher auf eine gute Entwicklung zurückführen (im "schlimmsten" Fall "Karriereplan"). Vielleicht war es sogar von vornherein so mit GOG besprochen, dass er woanders Erfahrung sammelt und dann zurückkehrt.

Hier einmal kurz sein Werdegang:
In der Jugend ist er zu GOG gewechselt. Dort war denn vermutlich der Schritt aus der Jugend in die Erst-Liga-Truppe zu groß, also wechselte er erstmal zu Faaborg (2. Dänische Liga). Nach zwei Jahren ging er dann zum norwegischen Erstligisten Viking Stavanger. Von dort ging's nach einem Jahr wieder zurück zu GOG, also wieder eine Stufe höher. Dort hat er nun die letzten drei Saisons gespielt, und in dieser wurde er sogar bester Torwart der Liga.

Die SG ist nun die nächste Stufe seiner sportlichen Entwicklung. Danach kommt nun nicht mehr so viel, von daher könnte das bei uns schon ein längerfristiges Engagement werden (sofern die SG auch zufrieden mit ihm ist).

Sollte er sich bei uns in den Fokus von THW, RNL, Barcelona etc. spielen, mag es vielleicht sein, dass er dann wieder den nächsten Schritt gehen möchte, aber wenn es dann irgendwann so kommen sollte, kann die SG bei der Torhüterwahl nicht allzu viel verkehrt gemacht haben^^.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Die SG im Jahr 2014 - wohin geht's?

Beitragvon maxi » 15.05.2014, 17:08

Auf der Homepage der SG wird heute erneut erwähnt, dass der dritte Platz in der Bundesliga zur Teilnahme an der CL 2014/2015 berechtige.

Hier im Forum wurde kürzlich anhand von EHF-Richtlinien nachvollziehbar dargelegt, dass für den Drittplatzierten lediglich die Teilnahme an einem Qualifikationsturnier möglich sei, und zwar nur dann, wenn der DHB eine dritte Mannschaft für die CL anmelde.

Was ist denn nun definitiv richtig?
maxi
Member
 
Beiträge: 1964
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: Die SG im Jahr 2014 - wohin geht's?

Beitragvon Taruper » 16.05.2014, 09:41

Homepage SG:
Diese Partie hat einen hohen sportlichen Weg, da die SG mit zwei Siegen aus den letzten beiden Begegnungen den dritten Platz vor dem HSV Hamburg absichern will. Denn dieser Rang wäre buchstäblich goldwert, er wäre mit der erneuten Qualifikation für die VELUX EHF Champions League verbunden – wenn noch eine kleine Formalität erfüllt wird. Der DHB müsste bei der EHF die SG als dritten Königsklassen-Starter melden. Das werde definitiv geschehen, hat SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke in Erfahrung gebracht.
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1847
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Re: Die SG im Jahr 2014 - wohin geht's?

Beitragvon Taruper » 17.05.2014, 08:08

Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1847
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Re: Die SG im Jahr 2014 - wohin geht's?

Beitragvon Ruvi » 01.06.2014, 22:08

Am Ende der Saison kann man in Bezug auf den Titel dieses Forenthreads endlich wieder sagen: Zum Titel.
Ruvi
Member
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.08.2008, 19:10

Re: Die SG im Jahr 2014 - wohin geht's?

Beitragvon fan rd » 03.06.2014, 22:33

NAch CL-Sieg, grandios!!!, kommt wieder Bewegung in die Planung der neuen Saison, jedenfalls unter SG-Interessierten und Geldgebern aus Frankreich. Man ist um Ljubo bemüht, um ihn ins Land des Baguette zu locken und ködert wohl mit reichlich GEld und starkem Spielerkader.
Die Überlegungen unter SG-Anhängern ihn mit noch mehr Gehalt in Fl halten zu wollen oder personell bei Spielern nachzulegen, lehne ich ab. Damit würfe man ein überlegtes Konzept über den Haufen. Nachwuchsspieler wie die Jungs aus der Zweiten, unsere neuen und nicht ganz so neuen, aber noch sehr jungen Kaderspieler, werden so nicht besser.
jetzt kommt das Argument der Qualitätssicherung oder Steigerung. Das können gestandene neue Spieler sicher leisten, aber ich denke, dass auch der aktuelle Kader genug Potential zur Verbesserung hat.

Statt neuer Spieler müsste m.E. das Abwehrverhalten zum Kreisspieler verändert werden, davor stehen, nicht dahinter.
Abwehr Halblinks ist mau. Thomas lernt das wohl nicht mehr ganz, Nenadic mit Rückschritten.
Zusätzlicher starker Mann im Mittelblock. (Nenadic, zachariasson?)
Zweite funktionierende Abwehrformation einüben.
Manndeckung einüben.
Kaufmann integrieren, die Neuen integrieren.
Angriffsviereck RR und Kreis verbessern-kaum Tore vom Kreis in letzter Zeit

Ich denke, dass man au dem jetzigen Kader noch einiges herausholen kann. Ich hoffe, Ljubo sieht das ähnlich und hat Lust dazu.

Einzige Verstärkungsidee wäre in meinen Augen eine Abwehrkante, die Tobias und Jakob ergänzt. Die beiden haben sonst viel zu tun. Wenn so eine Ergänzung auch noch vorne was taugt, um so besser. Vielleicht ist ja gerade der neue Kreisläufer der Gesuchte? Ich kenne den nicht, habe ihn nur einmal in der Halle gesehen.
Anders sieht es für mich nur aus, wenn LArs K. nicht auf die Platte kommt.
Die letzten Jahre zeigten aber doch, dass fast immer zum Start der Saison noch einmal der Schlussverkauf einsetzt.
Ich sehe das ganz gelassen und finde den Weg unserer Sg und den der Berliner angemessener als den der Kieler. Herr Klein wird nächstes Jahr seine Grenzen aufgezeigt bekommen.

Wer weiß denn auch wie sich die Sponsoreneinnahmen entwickeln? Neue Beltquerung, marode Straßen, Personalabbau Bundeswehr, sinkender Bierkonsum,... Ich glaube nicht, dass unser hoher Norden außer bei Windkraft und Frau Wendes Unieskapaden wirtschaftlich mehr zu bestellen haben wird, eher weniger. Einige Unternehmen zieht es schon in eher zentralere Regionen.

Uih, jetzt bin ich aber noch so gerade beim Thema, wenn überhaupt. Dennoch, bitte keine Entscheidungen im Rausch eines kurzzeitig gefüllten Brieftasche. Das geht schief. Lieber so lassen, wie es ist.
Einmal Flensburg, immer Flensburg
fan rd
Member
 
Beiträge: 480
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: Die SG im Jahr 2014 - wohin geht's?

Beitragvon kormann » 04.06.2014, 06:56

Ich habe bisher nicht den Eindruck bekommen, daß sich die derzeitige SG-Führung zu spontanen und zu kurz gedachten Schritten hinreißen läßt. Der eingeschlagene Weg in der Kaderplanung war erfolgreich und ist auch für die kommende Saison sicher richtig, wenngleich ich mir die eine oder andere erfahrene Stabilisierung vorstellen kann, um sich unabhängiger von Verletzungssorgen zu machen. Ich wäre sehr betrübt, wenn Ljubo sich für Paris entscheidet und den Weg der SG nicht weiter voranbringen möchte. Ich kann mir aber auch vorstellen, daß es gelingt, einen Nachfolger zu finden, der sich auf die SG und ihre Möglichkeiten einlassen und den Weg erfolgreich weiterführen kann. An die beiden Trainer der Norweger habe ich dabei auch gedacht.
kormann
Member
 
Beiträge: 630
Registriert: 22.12.2011, 15:26

Re: Die SG im Jahr 2014 - wohin geht's?

Beitragvon Krusty » 14.07.2014, 20:41

Kurzer Bericht auf N3 zum Auftackt der Vorbereitung mit den neuen Spielern:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s ... 28944.html
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8773
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Die SG im Jahr 2014 - wohin geht's?

Beitragvon Flink » 14.07.2014, 21:20

Krusty hat geschrieben:Kurzer Bericht auf N3 zum Auftackt der Vorbereitung mit den neuen Spielern: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s ... 28944.html

Damit wäre der Auftackt abgehackt! :D (sorry clown)
Dann warten wir mal auf die Explosion der neuen Potentiale, ein bisschen lustig ist der Beitrag schon, hört sich an wie: Ljubo wollte lieber Talente als erfahrene Spieler :wink: , aber er macht das schon.
Und welcome back, Lars Kaufmann!
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3701
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Die SG im Jahr 2014 - wohin geht's?

Beitragvon Krusty » 15.07.2014, 05:22

Flink hat geschrieben:[
Damit wäre der Auftackt abgehackt! :D (sorry clown)


:oops:

passt schon......
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8773
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Die SG im Jahr 2014 - wohin geht's?

Beitragvon fan rd » 29.07.2014, 20:32

Jim verletzt...
Was ist, wenn sich Tobias verletzt oder Mathias? Dann gibt es richtig Platz für neue Ideen. Sollte sich einer der beiden längerfristig verletzen, sehe ich unsere Bettwäsche :!: gerade in Auswärtsspielen davonschwimmen. Dies wird hoffentlich nicht passieren, aber wenn, dann sieht unsere Lage bescheiden aus, meine ich.
Apropos bescheiden, momentan schießen unseren HAlblinken die Vorbereitungsgegner nicht gerade aus der HAlle. Vielleicht werden sie aber auch gedoppelt oder in Manndeckung genommen...
So, von mir aus kann es losgehen. Schade, dass wir nicht gegen den THW um den Supercup spielen. Ärger! :?
DAfür hoffentlich ein erfolgreicher Wüstentripp mit Kost, die jedem bekömmlich ist. Vorsichtshalber ist danach ja lange spielfrei. :)
Nur die SGW

Ach so - auch Holzi und seiner Anlage wünsche ich eine erfolgreiche Saisonvorbereitung!
fan rd
Member
 
Beiträge: 480
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: Die SG im Jahr 2014 - wohin geht's?

Beitragvon noch ein fan » 01.09.2014, 19:50

Taruper hat geschrieben:Die Abschlusstabelle der Saison 14/15 kann man schon jetzt notieren: Kiel vor Hamburg, den RNL und danach Berlin, SG, Magdeburg und Co...

Nix für ungut Taruper, den gönn´ich mir jetzt mal. :wink: geschrieben allerdings schon im Februar
Heute würde deine Prognose wohl etwas anders aussehen.
Da man im Handball ja weniger das Kalenderjahr betrachtet, vielleicht mal ein Blick in die Saison 14/15 und hier speziell die Neuen.
Kisum, hmm der dänische Rockstar oder doch eher Schlagerbarde. Mangels Einsatz überhaupt nicht einzuschätzen.
Möller, kennt man bisher auch nur von nicht gehaltenen Siebenmetern. Wirkt eher steif und bisher auch nicht gerade als Siebenmetertöter
Jakobsson, läuft bisher etwas sehr wellenartig ab. Einen "Bumms" hat er ja, wenn er denn auch platziert kommt.
Kaufmann, braucht auch noch einiges an Spielpraxis. Bei den Würfen gibt es doch einiges an Streuweite. Auch noch nicht so gut wie Nenadic im Spielsystem wieder drin.
Zachariassen, weckt bisher die meisten Hoffnungen. Wirkt ungemein beweglich, auch in der Mitte der Abwehr schon relativ stabil, wenn nicht gerade die Schiedsrichter auf die Schauspieleinlagen eines Kielers reinfallen. Braucht aber sicher noch ein paar Kilo auf den Rippen oder sonstigen wichtigen Stellen. Könnte aber ein richtig Guter werden.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Vorherige

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste