Die SG in der Saison 2010/11

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Die SG in der Saison 2010/11

Beitragvon noch ein fan » 01.10.2010, 16:11

Ein Fünftel der Saison ist schon rum. Zeit für ein kleines Fazit.
Eigentlich bin ich aber der Auffassung wir setzen alles auf Null und starten noch mal neu. :wink: Geht leider nicht.

Bei optimalem und eigentlich auch erwartetem Verlauf stünden wir jetzt bei Null Minuspunkten. Nur ist es leider kein Wunschkonzert. Die letztjährige Problemzone hat sich leider auch nicht aufgelöst, sondern eher noch verschärft. Während man aber letzte Saison trotzdem fulminante Siege z. B. gegen die Löwen oder Gummersbach einfuhr, will das jetzt nicht mal mehr gegen Magdeburg oder Berlin gelingen. Der Mannschaft übt keine Dominanz mehr aus.

Warum nicht? Es fehlt doch „nur“ Christiansen.

Während am Anfang noch die Abwehr schwächelte, hat die sich zuletzt gefunden. Schwachstelle ist allenfalls noch die Abwehrseite gegenüber dem gegnerischen HR. Aber das reicht bis jetzt noch nicht aus, da das schnelle Tempospiel über die Außen noch hakt. Dabei fällt auf das der abgewehrte Ball dabei häufig über Karlsson laufen muss. Der kreative Aufbau ist nun nicht gerade seine Stärke. Es funktioniert eigentlich nur wenn der direkte Pass von Beutler kommt oder der Ball über Mogensen läuft.

Zu Halblinks sag´ ich diesmal nix, andere sollen ja auch was zu mäkeln haben. :wink:

Bei unserem Trainer bin ich mir immer noch nicht schlüssig ob er neben seiner Motivationskunst auch ein genialer Stratege ist. Auf jeden Fall sollte es nun langsam gelingen den Wunschspieler Szilagyi ins Mannschaftsgefüge einzubauen. Auch wenn der Transfer nichts kostete. Für 5 Minuten pro Spiel wurde er wohl nicht verpflichtet und wird sein Gehalt wohl auch zu üppig sein.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Die SG in der Saison 2010/11

Beitragvon captain_gut » 09.10.2010, 11:26

Da sonst keiner will, werde ich mich hier mal an der Diskussion beteiligen ;).

Wie Du schon sagst, hätten wir bei optimalem (und erwartetem) Saisonverlauf nun 16:0 Punkte. Die Heimniederlagen tun sehr weh und waren sicher nicht eingeplant. Eine Wiederholung des Ergebnisses der letzten Saison scheint so schon fast unmöglich. Da haben wir außer gegen Kiel und Hamburg nur bei Lübbecke, Großwallstadt und Göppingen verloren. Sonst wurden alle Spiele gewonnen (u.a. je zwei Siege gegen die RNL, Gummersbach und Lemgo) - das kann man gar nicht hoch genug bewerten. Und das kann man diese Saison wohl nicht noch einmal erwarten.

Was "müssen" wir diese Saison erreichen?
Die Qualifikation für die Champions League sollte auch in dieser Saison wieder das Ziel sein. Das ist zum einen finanziell sehr wichtig, zum anderen aber auch für die sportliche Perspektive, die wir z.B. Oscar Carlén oder potenziellen Neuzugängen (RL?) bieten können. Dabei würde ich die sportliche Perspektive wohl noch höher einschätzen als die finanzielle Seite.
Ideal wäre wohl die Wiederholung des dritten Platzes. Das wird angesichts der bisherigen Ausrutscher allerdings sehr schwierig. Da der vierte Platz vermutlich die Teilnahme am Wild-Card-Turnier bedeutet, könnten wir wohl auch mit diesem vierten Platz gut leben.

Wo stehen wir?
Hamburg und Kiel sehe ich momentan wieder an der Spitze. Dahinter kommen meiner Meinung nach leider die Löwen. Theoretisch würde ich dahinter uns sehen, doch in der Tabelle und auch auf dem Parkett stehen da momentan noch die Füchse vor uns. Man darf gespannt sein, ob sie diese Leistung halten können, oder ob sie irgendwann einbrechen.

Auf einen Berliner Einbruch sollte man sich aber nicht verlassen, die Füchse können durchaus ein ernsthafter Konkurrent um Platz vier (bzw. um die Plätze drei und vier) sein. Auf sie kommen jetzt einige schwere Spiele zu (HH, RNL, GM, danach auch bald Lemgo und Göppingen). Warten wir mal ab, wie's danach aussieht.

Was ist diese Saison noch drin?
Die Saison ist noch recht jung, also ist noch nichts verloren. Die Ausrutscher sind aber schon ein schwerer Rückschlag. Insbesondere die Heimspiele sollten wir gegen solche Mannschaften gewinnen.
Um die Ausrutscher auszugleichen, sollten weitere Ausrutscher (letzte Saison Lübbecke, Großwallstadt) vermieden werden. Zudem sollten auch die "Kann-Spiele" möglichst alle gewonnen werden (z.B. in Gummersbach, Göppingen, Lemgo). Göppingen ist da wohl das größte Kaliber, aber uns kommt zugute, dass mit Kaufmann der beste Feldtorschütze der Liga gegen uns fehlen wird. Zudem spielt Göppingen auch noch nicht auf dem Niveau der letzten Saison (auch aufgrund des Kaufmann-Ausfalls).

Auf jeden Fall wird's so langsam Zeit, dass die Mannschaft die Form der letzten Saison wiederfindet. Die Abwehr ist ja schon auf einem ganz ordentlichen Weg, aber im Angriff hapert's noch. Ich hoffe, dass die Mannschaft mit dem Comeback von Knudsen einen ordentlichen Schub erfährt (neben der Qualität, die er ins Spiel bringt). Wenn dann noch Szilagyi in die Mannschaft findet, ist noch vieles möglich.

Was sollte bis zum Jahresende erreicht werden?
Bis zum Jahresende haben wir noch folgende elf Bundesligaspiele:
13.10.10: SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel
24.10.10: SG Flensburg-Handewitt - TV Grosswallstadt
06.11.10: HSV Hamburg - SG Flensburg-Handewitt
14.11.10: SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen
--
17.11.10: VfL Gummersbach - SG Flensburg-Handewitt
05.12.10: TBV Lemgo - SG Flensburg-Handewitt
11.12.10: SG Flensburg-Handewitt - HBW Balingen-Weilstetten
18.12.10: Frisch Auf Göppingen - SG Flensburg-Handewitt
--
22.12.10: SG Flensburg-Handewitt - HSG Ahlen-Hamm
(Ende der Hinrunde)
26.12.10: SG Flensburg-Handewitt - HSG Wetzlar
29.12.10: SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

Optimal wäre aus diesen elf Spielen eine Ausbeute von 18:4 Punkten (naja, optimal wären 22:0, aber wollen wir mal auf'm Teppich bleiben ;)). Wenn das gelingt, würde ich schon sagen, dass wir wieder voll in der Spur sind. 16:6 Punkte wären aber auch noch ok - damit wären wir wohl auf einem guten Kurs in Richtung Wild-Card-Turnier. Neben den Spielen gegen Kiel, Hamburg und die Rhein-Neckar Löwen sind da aber auch die Auswärtsspiele in Gummersbach, Lemgo und Göppingen dabei, von daher sind auch 16:6 Punkte schon ein sehr hoch gestecktes Ziel.

Fasst man die Spiele in drei Phasen zusammen, haben wir erstmal die Phase mit den Spitzenspielen vor der Brust (und Großwallstadt). 4:4 Punkte wären da super, 2:6 sind Pflicht.
Danach steht die Phase mit den schweren Auswärtsspielen an (und Balingen): hier sollten nach Möglichkeit 8:0 Punkte her, mindestens aber 6:2.
Die drei letzten Spiele des Jahres sollten auf jeden Fall alle gewonnen werden.

Fazit
Dazu ist die Saison noch zu jung. Bislang ist das Ergebnis etwas enttäuschend, aber schauen wir mal, wie's nach dem 14.11., nach dem 18.12. und am Ende des Jahres aussieht.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Die SG in der Saison 2010/11

Beitragvon noch ein fan » 09.10.2010, 14:05

Wow, und das in Zeiten von Twitter & Co. Bild

Aber einen Einspruch hab´ich doch. Wenn in Balingen nicht schwer ist, wo dann? Frag mal bei dem Verein mit den vielen Titeln nach. :wink:
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Die SG in der Saison 2010/11

Beitragvon captain_gut » 09.10.2010, 14:24

noch ein fan hat geschrieben:Aber einen Einspruch hab´ich doch. Wenn in Balingen nicht schwer ist, wo dann? Frag mal bei dem Verein mit den vielen Titeln nach. :wink:


Das Hinspiel ist aber in Flensburg, und zuhause sind wir doch quasi unschlagbar :wink:
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: Die SG in der Saison 2010/11

Beitragvon noch ein fan » 09.10.2010, 14:39

:oops: Hoppla, war einfach zu viel Text oder es liegt daran, dass pico mir an anderer Stelle dazwischen gekommen ist. :oops:
Demzufolge aber wieder ein Fred für mich. :lol:
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Die SG in der Saison 2010/11

Beitragvon zocker22 » 15.10.2010, 16:46

Ich kann mich meinen beiden Vorgängern etwa anschliessen.
Gut von den Einzelspielern her in dieser Saison Carlen, Svan, Heinl und Karlsson. Die Neuzugänge sind bisher leider überhaupt nicht integriert. Meist schwach Lasse Boesen, auch wenn er in jedem 8.-10. Spiel (wie z.B. gegen Kiel) mal eine engagierte Leistung bringt, sonst aber eher sein Phlegma pflegt. Deutlich unter den Leistungen der Vorsaison bleibt bisher Mogensen.
Die Abwehr steht recht gut, im Angriff läuft alles über die rechte Seite, über RL fast nichts. Bei Djordcic bin ich mir so gar nicht sicher, ob der mal ein guter wird. Er bringt zwar alles mit bzgl. Grösse, Sprungkraft und Härte des Wurfes hat aber leider kein Auge für die Situation und das Stellungsspiel des Torwarts. Fahlgren ist mir viel zu wenig torgefährlich als RM.
Ein weiterer grosser Nachteil ist, dass weder Boesen noch Djordcic noch Szylagi noch Fahlgren in der Abwehr stehen können und selbst Mogensen oft schlecht aussieht wie z.B. gegen Magdeburg und Berlin, wo sein jeweiliger Gegenspieler die meisten Tore machte.
Ein Erreichen des 4. Platzes ist nach diesem Start schon sehr schwierig geworden.
Für die Zukunft hoffe ich darauf, dass man die linke Angriffsseite komplett neu besetzt, d.h. für Boesen, Djordcic und Fahlgren zwei neue RL holt und Szylagi dort einsetzt, wo er hingehört, nämlich in die RM als Alternative zu Mogensen. Die neuen Spieler sollten auf jeden Fall auch gute Abwehrspieler sein und dürfen gerne auch den Grossteil ihrer Karriere noch vor sich haben. Mein Favorit wäre immer noch der Norweger Espen Hansen.
Für den Verbleib von Carlen sehe ich eher schwarz, auch wenn das extrem wichtig für die SG wäre, weil das der einzige Spieler ist, der jetzt schon oder zumindest bald in der Kategorie Weltklasse spielt und zudem ein richtiger Kämpfer und Typ ist.
Von solchen "Typen" brauchen wir wieder ein paar.
Auf dem Weg zum THW-Spiel kam ich im shuttle mit jemanden ins Gespräch, der wie ich seit 20 Jahren eine Dauerkarte hat. Er meinte, dass dieses Jahr wohl sein letztes Jahr mit Dauerkarte wäre. Auf die Frage warum, sprach er mir aus der Seele : "Keine Typen mehr da. Kein Jensen, kein Boldsen, kein Jeppesen. Ohne solche Jungs kann man nicht werden."
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: Die SG in der Saison 2010/11

Beitragvon Malenter SG Fan » 26.10.2010, 13:14

Was Mogensen betrifft, ist meine Meinung folgende: Im Angriff bis auf sein 8-Tore Spiel in der CL so wie in der letzten Saison: Mit ihm ist es wie mit Boesen. Er hat die Torgefahr, aber wenn Oscar, der ja nuneinmal unser Shooter ist und Svan auf der rechten Seite die meisten Tore werfen, bleiben nicht mehr soviele für RM und RL. So können sie nicht herrausragen. Zudem wechselt Per auch zumindest gefühlt mehr als in der letzten Saison. In der Abwehr bin ich auch enttäuscht von ihm. Viel zu passiv, das wirkt, eigentlich gar nicht Mogensen-typisch, lustlos und ohne Biss!
Typen haben wir jetzt andere, die einfach anders sind, weil sie noch jung sind und noch nicht so lange bei der SG sind. Oscar, Heinl, Eggert und Svan sind doch coole Typen, frage ist nur, wie lange der Erstgenannte noch da ist.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: Die SG in der Saison 2010/11

Beitragvon Skaldin » 28.10.2010, 17:45

Hier mal ein Bericht vom dänischen TV-Sender TV2:

http://sporten.tv2.dk/haandbold/article.php/id-34540505:wilbek-flensborgfolk-er-slidte.html

Wenn mich meine mickrigen Dänischkentnisse nicht ganz im Stich lassen, lassen die Worte ein gewissen Interpretationsspielraum.
Zuletzt geändert von Skaldin am 28.10.2010, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
„Hoffnungslosigkeit ist ein echter Grund für Mißerfolg.“-XIV. Dalai Lama
Benutzeravatar
Skaldin
Member
 
Beiträge: 442
Registriert: 12.11.2005, 18:48
Wohnort: Schleswig

Re: Die SG in der Saison 2010/11

Beitragvon Krusty » 28.10.2010, 17:56

Skaldin hat geschrieben:Hier mal ein Bericht vom dänischen TV-Sender TV2:

http://sporten.tv2.dk/haandbold/article.php/id-34540505:wilbek-flensborgfolk-er-slidte.html

Wenn mich meine mickrigen Dänischkentnisse nicht ganz im Stich lassen, lassen die Worte von Thomas Mogensen ein gewissen Interpretationsspielraum.


Das Thema kann dann ja die Handballwoche aufnehmen und eine Riesenstory von machen...... :roll:

Aber wieso lehnt sich eigentlich ein Wilbek aus dem Fenster, der doch erst im Frühjahr einen Knudsen gegen jede vernunft selber kaputt "trainiert" hat..... :roll:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8787
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Die SG in der Saison 2010/11

Beitragvon Belbo » 28.10.2010, 18:37

Krusty hat geschrieben:Das Thema kann dann ja die Handballwoche aufnehmen und eine Riesenstory von machen...... :roll:


Du meinst Pers Trainingsmethoden sind falsch, weshalb er bei der SG abgelöst werden soll? Oder wäre eine gänzlich neu erdachte Skandalveröffentlichung für die Verkaufszahlen besser? :wink:

Krusty hat geschrieben:Aber wieso lehnt sich eigentlich ein Wilbek aus dem Fenster, der doch erst im Frühjahr einen Knudsen gegen jede vernunft selber kaputt "trainiert" hat..... :roll:


Das sieht Wilbek doch aber ganz anders! Jetzt gegen die SG zu stänkern hat deshalb drei Vorteile. Evtl. schafft er es, dass in Dänemark auch die Knudsen Verletzung in etwas anderem Licht wahrgenommen wird. Er kann sich ein wenig rächen. Sollte sich ein SG Spieler bei der WM oder EM oder Wasauchimmer verletzen, wäre der Grund schon vorher ausgemacht. Zumindest hätte Wilbek gleich ein Argument, denn er hat es ja vorher gesagt. :roll:
"Wer sich selbst besiegt, ist stark." Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)
Benutzeravatar
Belbo
Member
 
Beiträge: 1405
Registriert: 27.11.2007, 15:20
Wohnort: Hamburg

Re: Die SG in der Saison 2010/11

Beitragvon Dino » 29.10.2010, 05:08

Krusty hat geschrieben:
Skaldin hat geschrieben:Hier mal ein Bericht vom dänischen TV-Sender TV2:

http://sporten.tv2.dk/haandbold/article.php/id-34540505:wilbek-flensborgfolk-er-slidte.html

Wenn mich meine mickrigen Dänischkentnisse nicht ganz im Stich lassen, lassen die Worte von Thomas Mogensen ein gewissen Interpretationsspielraum.


Das Thema kann dann ja die Handballwoche aufnehmen und eine Riesenstory von machen...... :roll:

Aber wieso lehnt sich eigentlich ein Wilbek aus dem Fenster, der doch erst im Frühjahr einen Knudsen gegen jede vernunft selber kaputt "trainiert" hat..... :roll:

Wo ist denn überhaupt ein Problem, wenn der ach so übertrainierte Mogensen mit "Bänderproblemen" das volle Nachmittagstraining der Nationalmannschaft durchzieht und hofft, das gesamte folgende Spiel in voller Stärke durch spielen zu können ? :shock:

Und mal ganz ehrlich...
Für mich sieht es im Moment nicht danach aus, als seien unsere Spieler in dieser Phase der Meisterschaftsrunde bereits aufgeschlissen(O-Ton Wilbek). :wink:
Dino
Member
 
Beiträge: 3182
Registriert: 12.12.2004, 20:07
Wohnort: Handewitt

Re: Die SG in der Saison 2010/11

Beitragvon Trine » 30.10.2010, 21:03

"Ich fühle mich mit meiner Familie hier so wohl. Das ist viel mehr wert als Geld."
Michael V. Knudsen
DANKE!!!
Benutzeravatar
Trine
Member
 
Beiträge: 312
Registriert: 11.04.2008, 15:57

Re: Die SG in der Saison 2010/11

Beitragvon Belbo » 31.10.2010, 01:38

Trine hat geschrieben:Zum Thema Wilbek vs SG

http://ekstrabladet.dk/sport/haandbold/article1441194.ece


Er will die SG nicht herausfordern, vermeidet einen Krieg :?: ...na dann ist es ja gut. Deeskalation in Reinform. :roll:

Naja, jedenfalls ist Mogensen zuhaus und kann seine gereizte Achillessehne unter kompetenter ärztlicher Betreuung etwas kurieren.
"Wer sich selbst besiegt, ist stark." Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)
Benutzeravatar
Belbo
Member
 
Beiträge: 1405
Registriert: 27.11.2007, 15:20
Wohnort: Hamburg

Re: Die SG in der Saison 2010/11

Beitragvon Dark Omen » 31.10.2010, 03:10

Der Choleriker hat echt einen an der Waffel
Benutzeravatar
Dark Omen
Member
 
Beiträge: 3634
Registriert: 23.11.2000, 01:01
Wohnort: 24937 Flensburg

gelingen den Wunschspieler Szilagyi ins Mannschaftsgefüge ei

Beitragvon k19 » 04.11.2010, 15:53

Einbauen geht wohl nur, wenn man ihn auch spielen läßt.
Das, was Per Carlen mit Viktor macht, ist eine Frechheit - z.B. im Spiel gegen Melsungen - Einwechslung in der 54. Minute, und das gegen einen Abstiegskandidaten.
Vielleicht geht Per Carlen ja noch ein Licht auf und er erkennt, was er da auf der Bank versauern läßt.
Wenn er sich die Videos der letzten Spiele der österreichischen Nationalmannschaft gegen Deutschland und Island ansieht, könnte er schon auf den Weg der Erleuchtung kommen.
Dagur Sigurdsson, Sead Hasenefendic und Magnus Andersson haben mit ihren Mannschaften viel vom Können dieses tollen Spielers profitiert.
k19
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2010, 09:26

Nächste

Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste