Handball EM 2018 in Kroatien

Allgemeines rund um das Thema Handball

Moderatoren: Jan, Ki

Re: Handball EM 2018 in Kroatien

Beitragvon Kay » 16.01.2018, 10:44

Bisschen spät aber immerhin, Prokop will nicht der Depp werden!

Von n-tv: Handball-Paukenschlag: Europameister Lemke rückt nach

Nach dem Handball-Wahnsinn jetzt der Handball-Paukenschlag, aber das ging auch wirklich schnell: Denn nicht erst zur Hauptrunde, sondern schon zum Gruppenfinale gegen Mazedonien holt Handball-Bundestrainer Christian Prokop den zuvor aussortierten Europameister Finn Lemke in den DHB-Kader zurück. Lemke wird Bastian Roscheck ersetzen, kündigte Prokop in Zagreb an. "Finn Lemke wird anreisen und uns im entscheidenden Spiel gegen Mazedonien unterstützen."

Die Entscheidung traf Prokop noch in der Nacht, nachdem er sich das dramatische 25:25 gegen Slowenien noch einmal komplett angeschaut hatte. Dabei sei er zur Erkenntnis gelangt: Ohne Lemke geht es nicht, weshalb er den Abwehrkoloss direkt anrief - und auf Fuerteventura im Trainingslager mit seinem Team MT Melsungen erreichte. Lemke wird am Abend in Zagreb erwartet.

"Ich möchte der Abwehr noch mal mehr Körperlichkeit geben", begründete der 39-jährige Prokop die Nominierung des 2,10 Meter großen Lemke. Dass Prokop den Abwehrchef der erfolgreichen EM-Auswahl von 2016 ursprünglich zu Hause gelassen hatte, hatte im Vorfeld für große Diskussionen gesorgt. Beim Handball-Krimi gegen Slowenien hatte die deutsche Defensive aber erhebliche Schwächen offenbart. Am Mittwoch (18.15 Uhr/ARD und n-tv.de Liveticker) braucht die DHB-Auswahl gegen die Mazedonier einen Sieg, um mit einer ordentlichen Punkteausbeute in die Hauptrunde zu gehen. Der Bundestrainer darf während der EM-Vorrunde zweimal nachnominieren.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12111
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Handball EM 2018 in Kroatien

Beitragvon Roberto » 16.01.2018, 11:21

Ich sehe das anders:
Der SR darf erst anpfeifen, wenn die Spieler regelkonforme Positionen eingenommen haben: Der Anspieler am "Mittelkreis" und die Abwehrspieler mindestens 3 m entfernt. Durch die von den Verteidigern eingenommene Position (1 m vor Drux) konnte nicht angepfiffen werden, also: Das Anspiel wurde durch eine fehlerhafte Positionierung der Verteidiger verhindert.
Konsequenz: Rote Karte und 7 m!
Roberto
Member
 
Beiträge: 1158
Registriert: 22.08.2001, 00:01
Wohnort: Kiel

Re: Handball EM 2018 in Kroatien

Beitragvon Rafi1995 » 16.01.2018, 13:10

Dagegen spricht:
Die Schiedsrichter haben angepfiffen.
Drux hat geworfen und somit ausgeführt. Er hätte einfach nur warten müssen und anzeigen, dass er nicht ausführen kann, dann wäre es definitiv 7M und rote Karte gewesen.

Im Endeffekt ist auch alles gut gegangen und der Verband hat die einfachste Variante gewählt und den Einspruch mit der Begründung der Tatsachenentscheidung der Schiedsrichter abgelehnt.
Rafi1995
Junior Member
 
Beiträge: 188
Registriert: 05.01.2010, 22:45

Re: Handball EM 2018 in Kroatien

Beitragvon mattes2 » 16.01.2018, 22:18

Nachdem Spiel der Schweden heute bleibt zu hoffen das der Trainer es gesehen hat und damit die Leistung von JIm!!!!!!
mattes2
Member
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.01.2011, 19:45

Re: Handball EM 2018 in Kroatien

Beitragvon Krusty » 16.01.2018, 22:26

Schweden ist halt eine Turniermannschaft und geht mit maximaler Punktzahl in Runde 2! (Nach dem Islandspiel hätte das wohl kaum einer zu hoffen gewagt. Auch Norwegen mit Sieg gegen die Österreicher (dass die Kronen Zeitung dort Hauptsponsor ist habe ich erst heute gesehen, umso besser sie sind raus!) ganz gut davor. Nur unsere dänischen Freunde sollten morgen einen Sieg gegen Spanien anstreben....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8773
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Handball EM 2018 in Kroatien

Beitragvon noch ein fan » 17.01.2018, 08:26

mattes2 hat geschrieben:Nachdem Spiel der Schweden heute bleibt zu hoffen das der Trainer es gesehen hat und damit die Leistung von JIm!!!!!!

Ich hoffe, du hast diese Saison die Spiele der SG gesehen. :wink:
Zum Start war Gottfridsson die klare Nr. 1 in der Mitte für den Trainer, danach war er leider verletzt. So große Sichtprobleme hat Machulla also nicht.
Leider muss man aber auch konstatieren, so stark wie in der Nationalmannschaft sah man ihn bei der SG selten.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Handball EM 2018 in Kroatien

Beitragvon Flink » 17.01.2018, 12:49

Für mich bleibt Frankreich der Titelfavorit, auch wenn sie gestern so etwas wie ein wenig Mühe mit den Weissrussen hatten, letztendlich nach 20 Minuten im Griff.
Spanien habe ich allerdings noch gar nicht gesehen, dann heute Abend mit einem hoffentlich packenden Duell.
Schweden mit tollem Auftritt, Palicka und Gottfridsson sicher hervorzuheben, aber insgesamt eine starke Teamleistung. War Wanne gestern unsicher in der Abwehr oder warum war er so früh wieder draußen?
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3701
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Handball EM 2018 in Kroatien

Beitragvon noch ein fan » 17.01.2018, 14:00

Trotz guter Leistung wird Zachariassen erst einmal aus dem Kader genommen und durch einen Rückraumspieler ersetzt.
Wieviele Kreisspieler hat DK eigentlich im Kader? Nur noch die beiden Toft Hansen?

Habe mal selbst nachgesehen. Tatsächlich nur noch die zwei. Etwas mau für den Angriff, denn RTH kann man dort doch kaum noch bringen.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Handball EM 2018 in Kroatien

Beitragvon Flink » 17.01.2018, 14:54

Das wird wohl nur einen kleinen SG-Forum-Shitstorm ergeben, weil wir Zacki weiter wirbeln sehen wollen, oder gibt es in ganz Dänemark nun Trainer-Bashing "wie kann er nur"? :wink:
Dass Jacobsen den Balling holt, ist eine gute Maßnahme, auf HR fehlte es. Da Kirkelökke aber eh kaum gespielt hat, hätte der einfache Tausch schon gereicht und Balling mit mehr Spielanteilen auf HR als die Rechtshänder. Der hat mir in dem Vorbereitungsturnier gut gefallen, Kirkelökke noch nicht abgezockt genug im 1:1.
Und wenn ein KL, dann wäre mMn auch der R.Toft draußen, obwohl er für die Abwehr vielleicht noch wichtiger ist als Zachariassen - vielleicht soll er auch gegen Lemke aufwarten oder er fürchtete einen Aufschrei? :mrgreen:
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3701
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Handball EM 2018 in Kroatien

Beitragvon noch ein fan » 17.01.2018, 21:16

Tja, 1 Punkt. Ob der weiterhilft?
Hilfreich wäre nun ein Sieg der Montenegriner.
Gelohnt hat es sich den Lemke nachzuholen. War ja eine ganze andere Präsenz. Und Emotionen bringt er auch hinein.

Dieses ständige Agieren mit dem 7. Feldspieler...ich weiß nicht...so richtig kann ich mich damit immer noch nicht anfreunden.

Nach dem Sieg der Tschechen gegen die Ungarn, eine ziemliche Pleite für Ljubo, sollte DK gegen Spanien besser gewinnen. Sonst wird´s mit 0 Punkten recht schwer in der nächsten Runde. Zur Halbzeit führen sie mit einem Tor, hätte auch deutlicher sein können.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Handball EM 2018 in Kroatien

Beitragvon mattes2 » 17.01.2018, 22:39

zu DEN: den Balling zu holen war der Matchwinner gegen Spanien und bring somit die irre Gruppenkonstellation in der Hauptrunde die völlig offen ist!
Warum Lauge und Hansen durchspielen mussten obwohl beide völlig platt waren, darüber sagt man besser nix, ein Schelm der Böses dabei denkt...!

Deutschland im Angriff immer noch unterirdisch, von Spanien kam aber heute auch nix, die "Alten" Sarmiento und Enterrios müssen es richten ...
Diese Hauptrundengruppe ist völlig offen, da kann alles passieren, ich bin gespannt.
mattes2
Member
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.01.2011, 19:45

Re: Handball EM 2018 in Kroatien

Beitragvon fan rd » 17.01.2018, 22:49

Trotz mancher spannender Spiele verspühre ich bei der Art Handball mit 7. Feldspieler und grenzwertigen Aktionen zwischen Stürmerfoul und 7-Meter ein Unbehagen, dasa das nicht mehr ganz mein Handball ist.
Den 7. Feldspieler sehe ich als entscheidender an, als nur nur ein taktisches Mittel. Manndeckung z.B. kann man da kaum spielen. Bestrafung einer Unterzalt fällt nur noch im eigenen Angriff auf.
Schritteverdächtige Stürmeraktionen werden - auch bei miserablen Wurfpositionen mit 7-Meter oder noch 2min dazu geahndet. Für mich ist das nicht immer eine eindeutige Torchance; eher Freiwurf und weiter geht´s.
Für mich wirkt es (Zeitstrafen schinden, 7-Meter erschwindeln) zu sehr nach Ergattern von technischen Wertungen wie beim Kampfsport. Da muss man auch nicht den Gegner klar besiegen , sondern es reicht mehr Wertungen zu erzielen. Henry Maske fällt mir da ein. War auch eher Ticken als Boxen. So empfinde ich mittlerweile zu viele Szenen. Foul ja, aber mit großzügiger schauspielerischer Unterstützung des Angreifers, Foul ja - doch keine klare Torchance.
Bin vielleicht auch zu unmodern.
Sollte ein SG-Spieler was gewinnen bei der EM, applaudiere ich aufrichtig in der Flens-Arena, denn mehr wird er wohl wieder nicht gewinnen. Doch hängt mein Herz nicht an diesem Wettbewerb.
Tippe auf Frankreich, weil die auch miese Spiele gewinnen.

Zum Glück sind ARD und ZDF deutlich enthusiastischer und zeigen ihr Handballerherz (bis zum nächsten Doppelsitzerrodeln) und versäumen es nicht uns Herrn Klein zu präsentieren. Ich dachte, das wäre überstanden.

Den Videobeweis hätten wir in Schweden gebraucht, nicht wahr, Knorre?
fan rd
Member
 
Beiträge: 480
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: Handball EM 2018 in Kroatien

Beitragvon Kay » 18.01.2018, 00:04

Der 7. Mann ist mittlerweile Spiel entscheidend geworden. Das wissen wir nicht erst seit die RNL damit bei uns die Deutsche Meisterschaft gewonnen haben! Drei Tore in Überzahl, da kann man nicht drüber hinweg sehen!

Interessant für Liebhaber des technischen Spiels ist, was der 37- jährige Kiril Lazarov leistet. Alles, was der macht, hat Hand und Fuß und dann die ganz überlegt und cool erzielten Tore, immer noch und überhaupt ein Klasse-Mann auf Halb.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12111
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Handball EM 2018 in Kroatien

Beitragvon Astro » 18.01.2018, 08:40

fan rd hat geschrieben:Zum Glück sind ARD und ZDF deutlich enthusiastischer und zeigen ihr Handballerherz (bis zum nächsten Doppelsitzerrodeln) und versäumen es nicht uns Herrn Klein zu präsentieren. Ich dachte, das wäre überstanden.


Sooo schlecht fand ich den Klein jetzt nicht. Dabei spielt er doch nicht mehr beim Erzfeind THW :wink:
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Re: Handball EM 2018 in Kroatien

Beitragvon noch ein fan » 18.01.2018, 08:47

Einmal Erzfeind, immer Erzfeind :mrgreen:
Davon ab, so dolle fand ich z.B. seine Fragen an Prokop nicht. Das ZDF hat mit Sven-Sören Christophersen den deutlich besseren Co.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

VorherigeNächste

Zurück zu Handball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste