Fitness der Handballprofis

Allgemeines rund um das Thema Handball

Moderatoren: Jan, Ki

Fitness der Handballprofis

Beitragvon Lofesto » 21.04.2008, 09:03

Wir hatten letztens eine Diskussion im Freundeskreis, ob Handballspieler bzw. bestimmte Handballspieler eines Profisportlers würdig fit sind.
Da ging es diesbezüglich besonders um den Kreisläufer.
Beispiele wären da unser bekannter Boldsen oder auch Uríos von Ciudad Real.

Mein Standpunkt war das diese Spieler natürlich eine Profisportler Fitness besitzen, dass diese aber eine andere sei als z.B. die eines Fußballers, weil es sich ja um eine andere Sportart handelt.
Für mich überraschenderweise war ich ziemlich alleine mit diesen Standpunkt :wink:

Gibt es vielleicht irgendwo Daten, was z.B. ein Boldsen auf 10km läuft oder was meint ihr zum Thema?
Benutzeravatar
Lofesto
Member
 
Beiträge: 735
Registriert: 15.03.2005, 11:00
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Urmel » 21.04.2008, 11:01

Wobei Boldsen ja nicht gerade ein Kreisläufer ist...
Die Spieler machen ja in jeder Vorbereitung wieder ihre Fitness-Checks und den Gesundheits-Check, sodass man von einer soliden Fitness ausgehen kann. Allerdings variiert die mit Sicherheit von Spieler zu Spieler enorm. Kasper Nielsen mit Boldsen oder etwas Sijan zu vergleichen wäre wohl vermessen. Da ein Boldsen, der mit Sicherheit nicht auf der Höhe seiner körperlichen Fitness war, trotzdem immer derjenige war, der alles gegeben hat und bis zum Schluss kämpfen konnte, ist mir seine Fitness in Zahlen eigentlich egal gewesen-ob und wo du solche Daten abfragen kannst ist mir allerdings nicht bekannt.
Urmel
Member
 
Beiträge: 1071
Registriert: 27.01.2005, 19:08

Beitragvon 19:19 » 21.04.2008, 11:41

Ich weiss nicht, ob die Daten eines 10Km-Laufs aussagekräftig sind, ob ein Spieler fit ist oder nicht.
Für mich ist ein Spieler jedenfalls nicht fit, wenn er fitgespritzt werden muss, Medikamente nehmen muss oder quasi in ärztlicher Dauerbehandlung ist.
Deshalb sind Handball-Bundesligaspieler meiner Meinung nach nur selten wirklich fit.
19:19
Member
 
Beiträge: 1170
Registriert: 13.02.2006, 19:11
Wohnort: Auf den grünen Hügeln und in den muckeligen Tälern Flensburgs

Beitragvon Urmel » 21.04.2008, 12:14

...was ja auch immer wieder von den Spielern selbst geäußert wird. Eine dauerhafte körperliche Fitness ist bei dem Terminplan der BuLi-Spieler kaum möglich - es gibt natürlich immer ein paar Ausnahmen, die aufgrund ihrer Veranlagung oder ihrer Spielweise weniger anfällig sind.
Ein 10 km Lauf ist mit Sicherheit nicht aussagekräftig - aber trotzdem gehören Lauftests (Cooper-Test) ja zum Training und können dem Trainer eine gewisse Aussage über den momentanen Stand der Schnelligkeit und Kondition liefern. Da hängt aber sicher viel mehr dran, wenn man Aussagen über die Gesamt-Fitness haben will.
Urmel
Member
 
Beiträge: 1071
Registriert: 27.01.2005, 19:08

Beitragvon Lofesto » 21.04.2008, 22:25

Jagut das mit Boldsen und dem Kreis könnte man so verstehen ja, wollte die beiden Sätze nicht im Zusammenhang nennen ^^

Allgemein ging es um den Kreisläufer aber als Spieler hatten wir halt Boldsen, Urios, Sijan und Konsorten.

Gut klar nur 10km ist bissl wenig, war ja auch nur ein Beispiel ^^

Für mich ist es aber schon Fitness, wenn jemand mit einen gewaltigen Körper, sportliche Betätigung treibt, damit meine ich jetzt nicht Sportanfänger aber z.B. Sumo-Ringer oder Schwergewichts Boxer.
Benutzeravatar
Lofesto
Member
 
Beiträge: 735
Registriert: 15.03.2005, 11:00
Wohnort: Flensburg


Zurück zu Handball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste