AudiPapst hat geschrieben:Also folgen wir dem ach so tollen Trend seinen Namen zu verkaufen.
Wenn Du mit "wir" die SG meinst, liegst Du wohl falsch, denn die SG ist nur Mieter der Campushalle. Ich gehe also davon, dass die SG mit dem Namensverkauf nichts zu tun hat und wohl auch nicht davon profitiert (außer evtl. tatsächlich von besseren Mietkonditionen).
Als einen Trend würde ich das nicht bezeichnen, es ist schon fast ein wirtschaftlicher Zwang. Wenn konkurrierende Veranstaltungsstätten diese Einnahmequelle nutzen, haben diese einen wirtschaftlichen Vorteil, den man kaum ausgleichen kann.
Ich finde die Entwicklung auch nicht gut. Im Falle der Campushalle finde ich's allerdings weniger dramatisch, weil hinter dem Namen nun auch keine riesige Tradition steht und zudem der Name mit dem Sparkassen-S ja auch schon behaftet ist. Bei der Fördehalle und vor allem der Wikinghalle täte es mir mehr weh.
Mit der Flensburger Brauerei als Namenssponsor kann ich auch sehr gut leben, weil das eine echte, identitätsstiftende Marke der Stadt ist, die auch der SG schon sehr lange verbunden ist. Das ist mir um einiges lieber als irgendwelche Finanzdienstleister oder so. Wenn ich mir die (seelenlosen) Namen einiger Stadien/Hallen angucke, sind wir mit Flens mehr als gut bedient:
- PokerStars.de-Stadion an der Lohmühle
- Schauinsland-Reisen-Arena
- AOL-/HSH Nordbank-/Imtech-Arena
- easyCredit-Stadion
- AWD-Arena/Hall
...
Was ich allerdings wirklich furchtbar finde, ist die Bezeichnung "Arena". Warum muss seit zehn Jahren fast jede Halle und jedes Stadion "Arena" heißen? Kann man nicht einfach bei "Stadion" bzw. "Halle" bleiben?